(unberechtigtes?) login in logfile kontrollieren

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
uwe.ha
Mitglied

Re: (unberechtigtes?) login in logfile kontrollieren

Beitrag von uwe.ha »

modernist hat geschrieben:Wenn dann jemand ein Paßwort wie Uwe123456 wählt, hilft das dann natürlich auch nicht wirklich gegen Erraten.
Nee, sowas einfaches habe ich natürlich nicht, mein Passwort ist "password" ... in englisch ... clever, was? :D

Aber zu diesen Vorgängen: Mir sind diese Login-Versuche erst jetzt - nach Installation der Mod - aufgefallen. Aber sind diese Vorgänge heutzutage "normal", oder sollte man sich da Gedanken machen. Die IPs von denen diese gescheiterten Loginversuche kommen, sind sehr unterschiedlich, stammen aber oft aus Russland.

Habt ihr auch diese Vorgänge, und was macht ihr dagegen?
Uwe
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Re: (unberechtigtes?) login in logfile kontrollieren

Beitrag von modernist »

uwe.ha hat geschrieben:Habt ihr auch diese Vorgänge, und was macht ihr dagegen?
Bei mir sind es bislang nur gescheiterte Loginversuche mit Namen, die es im Forum nicht gibt, so sinnfreie Sachen wie rzhuyffkdolno, qipcchassis oder embardyassimb.

Das ist zwar nervig, weil es offensichtlich irgendwelche Bots sind, aber meiner Meinung nach nicht weiter gefährlich, so daß ich nichts dagegen unternehme.

Man könnte sich natürlich die IPs dazu anschauen und die dann großzügig per htaccess blocken, aber eine große htaccess-Datei ist auch nicht unbedingt erstrebenswert.

Wenn da mal ein Name vorkommt, den es wirklich gibt, so scheint die jeweilige Person einfach ihr Paßwort vergessen zu haben.
uwe.ha hat geschrieben:mein Passwort ist "password" ... in englisch ... clever, was?
Versuch's mal mit Swordfish! :D
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“