Beim Board3 Portal habe ich Einbauschwierigkeiten.

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpboy
Mitglied

Re: Portal

Beitrag von phpboy »

Guten Abend zusammen: Jungs und Mädels.
Habe es endlich doch mit dem Portal geschafft.
------------------------------------------------------------------------------------------------
Anscheinend war das Einfügen der Dateien in den Forumordner und nachträgliche Installation schon genug. (Mein Fehler war, dass ich die ganzen Dateien in der Installationanleitung von htaccess bis zu stylesheet.css immer geändert habe. Anscheinend genügen nur das Reinkopieren und die Installation...(für die weiteren User, die es wie ich anfangs nicht schaffen sollten).
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Jetziges Problem: Die mittlere Spalte ist zu eng. http://www.forum.nsxg.de. Ich will es bissln breiter haben. Die linke und die rechte Spalte kann man manuell über ACP einstellen. Wo ändere ich aber die Breite der mittleren Region, so dass das Ganze nicht eingequetscht dargestellt werden sollte. Unter style...body...?

Danke im Voraus und gute Nacht euch allen :)
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,
phpboy hat geschrieben: Anscheinend war das Einfügen der Dateien in den Forumordner und nachträgliche Installation schon genug. (Mein Fehler war, dass ich die ganzen Dateien in der Installationanleitung von htaccess bis zu stylesheet.css immer geändert habe. Anscheinend genügen nur das Reinkopieren und die Installation...(für die weiteren User, die es wie ich anfangs nicht schaffen sollten).
es reicht nicht, einfach nur die Mod-Dateien auf den Server zu schaufeln. Du musst die Dateien , die in der Installationsanleitung angegeben sind, auch bearbeiten.
Mit stellt sich auf Anhieb die Frage, mit welchem Editor Du die Dateien bearbeitet hast. Des Weiteren kann es auch sein, das Dein Hoster keine .htacces zulässt. Das würde den Server-Fehler erklären. Frag einfach mal nach, bevor Du dir weiterhin die Karten legst. ;-)

Zu Deiner Frage nach der inneren Breite. Du musst Deinen Style bearbeiten, dass das Portal in der normalen Größe dargestellt wird und nicht so gequetscht. Bei einer Monitorauflösung von 1280 Px ( 19") fehlt Dir schon jeweils rechts und links ca. 200 Px. Wenn Du die von der max. möglichen Gesamtbreite 1250 Px (Abzug von Srcollleiste etc.) abziehst, hast du das Portal auf 850 Px geschrumpft. Von den 850 Px ziehst Du noch einmal die (2x180 Px) ab. Da bleibt nicht mehr viel zum betrachten in der Mitte,oder ? :wink:
Beste Grüße
Walter
phpboy
Mitglied

Beitrag von phpboy »

Danke für die Antwort um dieUhrzeit :grin: Also das mit der Mod geht "irgendwie" ohne, dass ich die Dateien bearbeitet habe. Wie du schon sagtest, habe die root-Dateien einfach in den Forum-Ordner gepackt das wars...Noch gibt es keinen Fehler :roll: was mich auch bisschen wundert.

Zu der aktuellen Thematik: Falls du auf der Seite warst, kannst du erkennen, dass links und rechts eine Menge leerer Platz existiert. Ich glaube wenn man die Breite des Styles ändert, dann würde auch jeder mit jedem Monitor das sehen können. Anders formuliert: Ändert man die Breite des Styles, ändert sich auch die Breite der Portal-Mod, nach meiner Logik...oder meinst du ich soll einen komplett anderen Style reinbasteln, der auch mit der Breite und Größe in sich hat?
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Ich schrieb ja, das Du den Style und nicht das Portal bearbeiten musst. Oder baue das Portal gleich in Prosilver ein, dann passt alles. :)

Du kannst sicher sein, das Fehler da sind. Zum Beispiel fehlt Dir der Link, um von der Forumseite auf die Portalseite zu kommen. Und einige Funktion bei der Portal-Einstellungen werden nicht funktionieren, weil die Dateien nicht bearbeitet wurden. Meinst Du, die Anweisungen sind aus Jux rein geschrieben worden? :)

PS.
Ich habe Nachtschicht auf phpbb.de, deshalb bin ich immer hier. Dir jungen Leute müssen schlafen, Opas brauchen nicht mehr soviel Schlaf. :lol:
Beste Grüße
Walter
phpboy
Mitglied

Beitrag von phpboy »

ok. Vielen Dank erst mal. Dann habe ich mich wohl zu früh gefreut...Ich versuche dann mal das mit der weiteren Bearbeitung der Portal-Mod. Prosilver ist zwar die Basis aller Mods, für mich eher langweilig für das Auge. Na ja dir/Ihnen danke ich schon mal. N8t :grin:
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Bearbeite die Dateien auf jeden Fall mit Notepad ++ und stelle die Kodierung dort auf UTF-8 ohne BOM, sonst rennst Du wieder in eine Falle.

PS.
Du kannst natürlich "Du" sagen, das ist hier so üblich. 8)
Beste Grüße
Walter
phpboy
Mitglied

Re: Beim Board3 Portal habe ich Einbauschwierigkeiten.

Beitrag von phpboy »

...wo ändere ich die Breite eines Styles? common css? /Main Blocks/Wrap???
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

phpboy hat geschrieben:...wo ändere ich die Breite eines Styles? common css? /Main Blocks/Wrap???
Kein Ahnung. Wenn Du Fragen zum Style hast, solltest Du ihn hier auch verlinken, damit wir uns den auch herunterladen können. Wer kennt schon alle Styles?
Beste Grüße
Walter
phpboy
Mitglied

Beitrag von phpboy »

Ja....aber ich würde gerne wissen, wo überhaupt die Breite geregelt wird. Bei der Element-Untersuchung spuckt er mir div#wrap 840px x 569px heraus. Wo finde ich diese Daten, die angeblich die Breite des Forums sein sollten. Der Style ist Absolution (noch als Testzweck...)Meinst du die zip-Datei des Styles oder schon die installierte Form, die ich als zip hochladen soll?

Edit//
.müsste doch einheitliche Basis für die Breite eines Forums geben, oder?

Edit 2//
http://www.file-upload.net/download-663 ... e.zip.html
Zuletzt geändert von redbull254 am 27.09.2012 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nicht bumpen, sondern letzten Beiträg ändern.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hi,
vorab @phpboy
Denke bitte daran, wie von redbull254 bereits erwähnt, die install-xml im Browser deiner Wahl zu öffnen und die Einbauanweisungen zu kontrollieren und insbesondere die HTML-Anweisungen einzubauen.

Hallo, ihr Zwei - ,
  • Anmerkung: Hinweise unter Vorbehalt, da ich jenen Style nicht kenne und nicht geladen habe... :wink:
phpboy sagt, der mittlere Block ist ihm zu schmal. Um was geht´s speziell?
Momentan ggf. ---> Überlappung der Spalten "Antworten / Zugriffe"?

Wenn ja:
ACP / Mods / Portal-Module / Aktuelle Beiträge ---> grünes Rädchen
  • "Antworten" und "Zugriffe" in Extraspalten:
    Einstellung für den kompakter Bekanntmachungen-Block-Stil.
    Wenn aktiviert, wird die Anzahl der Antworten und Zugriffe in gesonderten Spalten angezeigt. Wenn deaktiviert gibt es nur zwei Spalten und die Antworten und Zugriffe werden neben "Forum" angezeigt. Bei Darstellungsproblemen mit z.B. schmalen Styles bitte deaktivieren.
Wähle hier ein "Nein" und teste bitte die Portalansicht erneut.

Und nur ein weiterer Gedanke: Content.css via FTP herunterladen
suche

Code: Alles auswählen

li.header dt, li.header dd
müsste bei dir wie folgt aussehen:

li.header dt, li.header dd {
    border-left-width: 0;
    color: #FFFFFF;
    font-family: Tahoma,Geneva,sans-serif;
    font-size: 1em;
    line-height: 1em;
    margin: 2px 0 4px;
    padding-bottom: 2px;
    padding-top: 2px;
    text-shadow: 2px 2px 2px #000000;
    text-transform: uppercase;
}
lösche jene Zeilen

text-shadow: 2px 2px 2px #000000;
    text-transform: uppercase;
und mit der Kodierung UTF-8 ohne BOM speichern und wieder heraufladen. ACP / Theme aktualisieren.
Du brauchst jeden Millimeter --> Schattenschrift und Großbuchstaben benötigen Platz.
Teste bitte die Forums,- und Portalansicht erneut.

Evtl. ließen sich weitere Umbaumaßnahmen nun doch vermeiden, was ich nicht mit Bestimmheit sagen kann.

Allein die Breite dieses Styles zu ändern, wird das Problem allein nicht lösen, da sich in Folge neue Probleme ergeben. Bspw. im Footer mit der Klasse Navbar.

Viele Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“