phpBB 3.0.11 auf Server PHP 5.4?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Pfeffi13
Mitglied

Re: phpBB 3.0.11 auf Server PHP 5.4?

Beitrag von Pfeffi13 »

Hallo,
ich habe das gleiche Problem das mein Forum wegen der Umstellung nicht mehr richtig läuft.
Leider habe ich aber die Datenbank von MYSQL4 gelöscht, da ich beim Neuinstallieren des Forums darauf nicht zugreifen konnte.

Meine Frage ist nun, wie kann ich die Einstellungen vornehmen das keine Fehlermeldungen mehr kommen?
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Hi,

was genau hast du denn jetzt gemacht? Welche Fehlermeldung erhälst du?

Grüße
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Pfeffi13 hat geschrieben:Leider habe ich aber die Datenbank von MYSQL4 gelöscht, da ich beim Neuinstallieren des Forums darauf nicht zugreifen konnte.
Wie konntest Du denn etwas löschen, das garnicht in Deinem Zugriff war / ist?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Pfeffi13
Mitglied

Beitrag von Pfeffi13 »

Hallo,
Ich wollte was neues in meinem Forum einbauen. Davor hatte ich wie immer ein Backup erstellt. Als mein Einbau gescheitert war, habe ich das Backup wieder hergestellt. Und dann waren die Fehler da.
Es ging anfangs kein anmelden mehr richtig. Das konnte ich aber beheben. Aber seit dem kommt, wenn man einen Beitrag oder eine PN schreiben will beim abschicken eine Fehlermeldung wegen dem Mysql4.

Also dacht ich, ich installiere das Forum komplett nochmal neu und stellt das Backup wieder her.
Beim neu installieren musste ich eine neue Datenbank angeben, die ich bei 1und1 erstellt habe (Mysql5).
Da ich halt nicht mehr auf die alte zugreifen kann, bin ich hier hergekommen um Hilfe zu erhalten.
rookie-2007
Mitglied

Beitrag von rookie-2007 »

o.k. nun habe ich eine zweite Datenbank - hier:

[ externes Bild ] (kann man Bilder hier eigentlich auch direkt sichtbar einfügen?)

Und ich habe im MySQLDumper eine zweite Konfigurationsdatei angelegt. Aber wie ändere ich jetzt die neue Konfigurationsdatei?? Sorry, dass ich mich so dusselig anstelle. Aber ich komm echt nicht weiter. Im MySQLDumper zeigt er mir nur meine erste DB an. :-?

NACHTRAG: o.k., ich glaube, ich bin einen Schritt weiter. Puh, ich hoffe, das ist alles so richtig, was ich da mache... :oops: Jedenfalls spielt er gerade was ein in meine neue DB. Mal sehen.....
LG - rookie-2007
rookie-2007
Mitglied

Ok, Wiederherstellung des Dumps in die neue DB scheint nun auch funktioniert zu haben.

Weiter mit Deiner Erläuterung. Nun stehe ich bei "wahrscheinlich musst Du das Schema anpassen" *schluck*. Was heißt nun das? Müsste ich die Datei mysql_upgrader.php editieren und wenn ja, wo finde ich denn die??? Ich hab' das gesamte entpackte Verzeichnis von MSD durchsucht und nichts mit diesem Namen gefunden.
LG - rookie-2007
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

@rookie
Lies hier: KB:no_default
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Pfeffi13 hat geschrieben:Beim neu installieren musste ich eine neue Datenbank angeben, die ich bei 1und1 erstellt habe (Mysql5).
Da ich halt nicht mehr auf die alte zugreifen kann, bin ich hier hergekommen um Hilfe zu erhalten.
Du hast doch ein Backup der auf dem MySQL4 Server befindlichen DB gemacht, somit hast Du auch die Daten. Versuche mal den MySQLDumper (zu finden via G00gle), um diesen Dump in die neue DB einzuspielen.
Wenn das nicht klappt, stelle Dein PHP erst mal wieder auf die vorherige Version zurück und mache ein neues Backup mittels besagtem MySQLDumper. Benutze aber nicht (also nicht) die Kodierung german1, sondern latin1 beim Erstellen des Backups.

//Ja, das ist ein Doppelpost, aber wenn ich alles in einen Beitrag gequetscht hätte, wäre das Chaos komplett gewesen.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
rookie-2007
Mitglied

Hallo Miriam,

so, ich hatte in der 1und1-Konfiguration eine Stelle gefunden, wo ich "utf8_unicode_ci" eintragen konnte. Vielleicht reicht das ja? Jedenfalls habe ich die config.php auf die neue DB umgestellt, komme auch in's Forum und konnte fehlerfrei einen Beitrag schreiben. Puuuuuh *schweißvonderstirnwisch*. Vielleicht brauche ich dann das mit der mysql_upgrader.php garnicht mehr?

Was nicht mehr zu funktionieren scheint ist die automatische Mailbenachrichtigung (NewPostMail)- aber darum kümmere ich mich frühestens ab morgen....

Vielen vielen Dank erstmal, dass Du mich bis hierher begleitet hast. Ich stelle jetzt bei 1und1 mal auf PHP5.4 um und schaue, ob darunter auch alles klappt. Alles weitere dann nach der verdienten Nachtruhe. ;-) Schlaf gut!
LG - rookie-2007
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Viel Glück! :D
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“