bin jetzt zufällig auf folgenden post gestoßen, der meine ursprünglich Frage doch noch positiv beantwortet:
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2293166
Ich habe es nun folgendermaßen geändert:
in der overall_header.html (bevor die ganzen css und javascript Dateien geladen werden):
ergänzt.
in der forum_fn.js die beiden Stellen mit post-buttons folgendermaßen abgeändert (Zeilen 480 ff. und 578 ff.):
Code: Alles auswählen
var selector = '.linklist:not(.navlinks, [data-skip-responsive]),' +
'.postbody .post-buttons:not([data-skip-responsive])';
$container.find(selector).each(function() {
var $this = $(this),
filterSkip = '.breadcrumbs, [data-skip-responsive]',
filterLast = '.edit-icon, .quote-icon, [data-last-responsive]',
$linksAll = $this.children(),
$linksNotSkip = $linksAll.not(filterSkip), // All items that can potentially be hidden
$linksFirst = $linksNotSkip.not(filterLast), // The items that will be hidden first
$linksLast = $linksNotSkip.filter(filterLast), // The items that will be hidden last
persistent = $this.attr('id') === 'nav-main', // Does this list already have a menu (such as quick-links)?
html = '<li class="responsive-menu hidden"><a href="javascript:void(0);" class="responsive-menu-link"><span class="screenreader">'+options+'</a><div class="dropdown hidden"><div class="pointer"><div class="pointer-inner" /></div><ul class="dropdown-contents" /></div></li>',
slack = 3; // Vertical slack space (in pixels). Determines how sensitive the script is in determining whether a line-break has occured.
// Add a hidden drop-down menu to each links list (except those that already have one)
if (!persistent) {
if ($linksNotSkip.is('.rightside')) {
$linksNotSkip.filter('.rightside:first').before(html);
$this.children('.responsive-menu').addClass('rightside');
} else {
$this.append(html);
}
}
if ($this.hasClass('post-buttons')) {
$('.button', $menuContents).removeClass('button icon-button');
$('.responsive-menu-link', $menu).addClass('button icon-button').prepend('<span><i class="fa fa-bars" title="'+options+'"></i></span>');
}
Außerdem in der css Datei die oben beschriebene media query gelöscht und die Klasse screenreader folgendermaßen definiert (wobei ich im Gegensatz zu vorher nicht font-size: 0px gesetzt habe, das dies nicht in allen screenreadern vorgelesen werden würde - vgl.
http://terrillthompson.com/tests/hiddencontent.html):
.screenreader { clip: rect(1px, 1px, 1px, 1px);
position: absolute !important;
}
Natürlich habe ich dann auch noch ein paar weitere Änderungen in der css Datei und der viewtopic.html Datei gemacht, damit es optisch besser aussieht... aber mit diesen will ich euch nicht zumüllen
Zusammenfassung: Damit man phpBB Platzhalter in js Dateien verwenden kann, ist es notwendig, sie vor dem laden der jeweiligen js Datei als js Variablen bereits in der html/php Datei zu definieren!!!
@Talk19zehn: Vielen Dank nochmals für die vielen Ratschläge und natürlich für die Zukunftswünsche!