Zeilenabstand unter Bildern?

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: Zeilenabstand unter Bildern: Style Black

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, das Wort "Bild" in deiner Grafik soll uns also jeweils *Bilder symbolisieren, die du in einem Beitrag tatsächlich anzeigen lässt? Ist das richtig? Die beigestellte Grafik sagt leider gar nichts aus (mangels Quelltexte). Augenscheinlich nutzt du eine Extension, wenn ja(?) - welche greift ein? Oder hast du die attachment.html gar angepasst? Evtl. sogar einen BBCode im Einsatz der Grafiken / Texte (links/rechts) floated? Es ist zumindest anhand der beigestellten *Grafik m.E. kein Standard.

Test: Tut mir leid, ich habe derartige Darstellungen laut deiner Grafik
...(...)...
http://i.imgur.com/cpfokzq.jpg
...(...)...
gar nicht in jenem Style "Black" von Arty und auch nicht in Prosilver. Die Darstellung lässt sich nicht reproduzieren.

Tatsächliche Abstände in der Ausgabe sind in meinen Fällen ca. 1,5-zeilig. Es hilft ein Link zum Forum, zum Beitrag, wo Helfende sich das direkt anschauen können.

:wink: Beste Grüße

Edit:
Für CSS-Änderungen seiner Styles siehe auch:

All phpBB 3.1 styles available on this website use .scss stylesheets instead of usual .css files.
...(...)...
Quelle: http://www.artodia.com/threads/sass-com ... -3-1.2186/
LG
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Re: Zeilenabstand unter Bildern?

Beitrag von Melmac »

Hi,

diese "Lücke" zwischen einem inline eingefügten (Bild-)Dateianhang und dem nachfolgenden "normalen" Posttext ist anscheinend sowohl in prosilver als auch in Black vorhanden.
Wo in den Files dies genau seinen Ursprung hat ... k.A., habs nicht finden können, sorry.

Wenn alle Stricke reißen und niemand einen Tipp geben kann, dann vielleicht ein keiner "Workaround" für diesen Style:

öffne <phpbb_root>/styles/black/theme/_custom.scss
und füge am Ende in einer neuen Zeile folgendes ein:

Code: Alles auswählen

div.inline-attachment {
	margin-top: ($line-height * 0.5em) ;
	margin-bottom: (0.0em - $line-height);
}
Auf diese Weise erhält der Container einen Abstand zum vorhergehenden Text von einer halben Zeilenhöhe und unterhalb wird das Äquivalent einer Zeilenhöhe "abgezwackt".

Danach, wie von Talk19zehn verlinkt, den Style rekompilieren und, sicherheitshalber, den Cache leeren.

Ist nicht unbedingt die elegante oder professionelle Lösung ( :oops: ), aber solange sich keine bessere findet, scheint es erst einmal seinen Zweck zu erfüllen ...
Trotzdem aber bitte testen, ob es nicht vielleicht doch negative Auswirkungen an anderer Stelle haben könnte, die mir jetzt entgangen sind.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

bei Dateianhängen findet sich unter dem Bild auch eine Angabe zum Bild à la muster.jpg (60.47 KiB) 6 mal betrachtet. Diese Anzeige ist in dunklem Grau gehalten. Kann es sein, dass du etwas an den Farben verändert hast und die Anzeige nicht siehst?
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hm, das trifft nur zu, wenn man keine Vorschaubilder erstellen lässt, oder ist das bei dir anders, Lehrling? Hinzu kommt natürlich der Kommentar für den Dateianhang, falls angewendet. Dennoch habe ich in seinem Style keine "hohen Abstände". Kurios ..... :wink:

Die Listen greifen bei mir, wie im Standard gewünscht. :-?
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Diese "Lücke" ist zwischen dieser Zeile und dem nachfolgenden Posttext; wie gesagt: auch bei prosilver ist es nicht anders, wenn auch nur besser zu erkennen:
the_gap.png
the_gap_3.png
the_gap_3.png (3.43 KiB) 787 mal betrachtet
the_gap_2.png
the_gap_2.png (19.48 KiB) 787 mal betrachtet
So wie hier jetzt auch - keine Leerzeilen verwendet ;)
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: Zeilenabstand unter Bildern: Style Black

Beitrag von Talk19zehn »

Hi Melmac, wenn ich diese Grafik (the_gap_3.png ....) interpretiere, sagt sie mir, dass nach dem Dateianhang das geschriebene Wort "Test" in einer neuen Zeile steht. Das signalisiert in dem Falle --> <br> (Interpretation im Firefox mittels Firebug) und jene neue Zeile hat zur Folge, dass eine Zeile eingefügt wird, - oder? Ob das jetzt deutlich war (auweia)?
Selbiges vermute ich (the_gap_2.png ....) hier on Board .... :wink:

Grafiken kann ich hier nicht in der Form einfügen, Umbrüche testen. Von daher schaue mal in dein Postfach. Ggf. findest du weiterführende Argumente/Hinweise oder so ...
Und 3, 4, evtl. gar 5 Zeilen kann ich nicht ausmachen, die der TS bekundet. Auch sagt mir seine beigestellte Grafik -nach wie vor- leider "nix". :oops:

LG
Joyce&Luna
Mitglied

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo

Wenn ich bei mir in Prosilver schaue, ist muss hier der Wert geändert werden.

content.css Zeile ca. 602 (Style abhängig)

dl.file dd {
    margin: 0;
    padding: 0;
}
In das ändern

dl.file dd {
    margin: 0 0 -20px;
    padding: 0;
}
Ob dieses noch andere Auswirkungen hat, habe ich nicht geprüft.

Ich habe mir den Style von Arty mal angeschaut, er hat das ganze in theme/stylesheet.css versteckt.

Suche dort nach dl.file dd, es kommt dort zweimal vor. ändere margin: 0 auf margin: 0 0 -20px

Anke

Juppi
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

@Talk19zehn

Dat isses - boah hab ich da auf dem Schlauch gestanden. Das führt dann aber auch zur Lösung dieses "Rätsels" :grin:

In "vor-EDV-Zeiten" wurden solche im "Textbereich" zu platzierenden Elemente in eine eigene Zeile gepackt: sie sind ja in aller Regel größer als die Zeilenhöhe hergibt. Eigene Zeile = ein Zeilenvorschub/-umbruch davor, einer danach ...
(dies dann auch am PC so weiter zu praktizieren ist bei mir wohl die "Macht der Gewohnheit" ...).
Genau dies führt dann aber zu dieser unschönen Lücke zwischen eingefügtem Element und dem nachfolgenden Text.

Platziere ich den Dateianhang stattdessen inline = innerhalb des eigentlichen Fließtextes und in der gleichen Zeile, dann passt die Formatierung wieder (weil sie genau auf diese Art des Einfügens ausgerichtet ist - korrekterweise).

@Arp

Vergiss meinen Ansatz am besten sofort wieder: sobald das Element im Fließtext und nicht in einer separaten Zeile platziert wird, zerreißt er das Layout. Diesmal in die "andere Richtung": die Textzeilen vorher und nachher werden dadurch teilweise überdeckt ...

Um die Lücke "verschwinden" zu lassen, platziere den Einfügecode einfach unmittelbar (= "in der gleichen Zeile") vor dem Text, der später nach ihm angezeigt werden soll.

Sorry für meinen Denkfehler.
(Immanuel Kant)
Arp
Mitglied

Beitrag von Arp »

Danke für eure Mühe. Ich baue gerade die änderungen ein. Die stylesheet.css zu öffnen dauert immer etwas.... da ist gedit wohl überfordert :D

Aber müsste dieses extra <br> nicht auch irgendwo explizit drin stehen wenn es nach einem Inline attachment kommt?
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, umbauen musst du nichts, wenn du das Original nutzt. Die Listen werden im Standard korrekt gespeist und die Anzeige (Lücken = Einfügung von Zeilen) steht und fällt mit der Eingabe. Beispiel: Ein Enter im Anschluss der Liste ergibt einen Zeilenumbruch, fügt eine Leerzeile hinzu. :wink:
Klar findest du die Interpretation (hier wurde Firefox mit dem AddOn Firebug) durch Melmac genutzt). Wenn du in den Quelltext mittels Firebug schaust, entdeckst du jene Eingabestruktur.
Oder wenn du den Quelltext im Browser ansiehst ebenso. Je nach Browser und Untersuchungsmethode wird´s dir angezeigt, entsprechend interpretiert. :wink:

BTW: Ein wenig mehr Information ist nach wie vor sehr hilfreich, um deinem Phänomen auf die Schliche zu kommen. Momentan rätseln wir ja noch, woher deine Konstellation lt. der beigestellten Grafik überhaupt stammt. :wink:

Gruß
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“