Url Umschreibung mittlerweile verfügbar?

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Url Umschreibung mittlerweile verfügbar?

Beitrag von juliokr »

[BTK] Tobi hat geschrieben:@juliokr:
Sich an Diskussionen über den Sinn von SEO zu unterhalten ist immer ein Fehler. Das ist wie mit Apple, entweder man liebt es oder man hasst es, dazwischen gibt es nicht viel.
Da hast Du wohl recht allerdings ist phpBB wohl auf n'er "einsamen Insel"
[BTK] Tobi hat geschrieben: Ich bin gerade dabei meine Extension zu überarbeiten, das Ergebnis sieht bis jetzt schon mal sehr gut aus (Demo). Viel fehlt nicht mehr und ich habe alle URLs sauber umgeschrieben, zumindest die für Bots sichtbaren.
Wenn alles klappt und die neu benötigten Events angenommen werden gibt es in Zukunft eine funktionierende Extension und man muss nicht mehr über SEO diskutieren, wer möchte kann die Extension einbauen, wer nicht eben nicht.

Gruß Tobi
Sieht gut aus vor allem das zurück aus Unterforen ergibt bei mir immer, in der jetzigen Version, "ugly URLs" Scheint bei der Demo gelöst zu sein. Viel Dank und weiter so. Ich bin davon überzeugt das ein großer Teil der "schweigenden phpBB Foren Betreiber" daran interessiert sind !
Gast200928

Re: Url Umschreibung mittlerweile verfügbar?

Beitrag von Gast200928 »

Danke für die Mühe, werde mir die Extension demnächst installieren.

Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich nicht bis zur nächsten phpBB Version warte.

Was ist das schlimmste das passieren kann, wenn Fehler auftreten? Um mal das Risiko abschätzen zu können.
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Url Umschreibung mittlerweile verfügbar?

Beitrag von tas2580 »

Bis jetzt waren die Fehler immer Dinge wie:
  • Öffentliche URLs werden nicht alle umgeschrieben (nicht schlimm da Canonical Tag)
  • Schnellmoderation funktioniert nicht
  • Themensortierung wird nicht über mehrere Seiten weiter gegeben
Was natürlich bei jeder Extension passieren kann ist das 2 Extensions sich gegenseitig Änderungen in Events überschreiben und dadurch eine der Extensions nicht richtig funktioniert.

Ich habe solche Dinge jetzt weitestgehend ausgeschlossen da ich fast immer gezieht die Variable die ans Template übergeben wird umschreibe und nicht mehr wie bisher PHP Variablen die die URL enthalten, so werden die umgeschriebenen Links auch wirklich nur da benutzt wo sie nötig sind. Das sollte einige Fehler ausschließen. Zu 100% kann ich das aber natürlich nicht garantieren.

Was passieren kann ist das es durch ein falsch ausgegebenen Link zu einem 404 kommt, aber um das zu testen habe ich mittlerweile einen Crawler in meinem Testforum der sowas melden würde.

Du solltest dir außerdem im klaren darüber sein das du nur schwer wieder zurück kannst wenn du einmal deine URLs umschreibst, du musst also für alle Ewigkeit die htaccess Regeln drin lassen. Die Extension kann man zwar wieder ausbauen und zurück zu normalen URLs, aber dann geben alle umgeschrieben Links die in Beiträgen gepostet wurden ein 404, um das zu vermeiden muss man eben die htaccess Regeln drin lassen wenn man die Extension wieder ausbaut. Das ist aber bei jeder URL Änderung so weshalb man URLs generell nicht verändern sollte.

Ich habe vor ein paar Tagen die URLs in meinem Blog umgebaut, da hat Google dann 2-3 Tage gebraucht bis die neuen URLs gerankt haben, in der Zeit habe ich einige Positionen verloren die aber jetzt wieder zurück kommen. Außerdem sagen die Webmaster Tools einige Zeit lang das man doppelte Titel verwendet solange Google die neue und die alte URL kennt, das dauert einige Wochen bis die Fehler dort verschwinden. Man hat also die ganzen "Probleme" die man bei einer Umstellung auf https oder sonstigen URL Änderungen auch hat, nach einiger Zeit gibt sich das aber und auf lange sicht verbessert sich nach meiner Erfahrung das Ranking wenn man Keywords in der URL verwendet.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2472
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Url Umschreibung mittlerweile verfügbar?

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo Tas2580

Bei meinem Sammelanbieter habe ich die Seo Urls benutzt, wie ich dann anfing selber zu hosten, brach in der Google Suche ein Chaos aus.
Webmastertool spuckte wie du schon sagtest nur noch 404 Seiten aus. Man fand nur die neuen Beiträge in Google.
Ich generierte mehrere Sitemaps und setze dies im Webmastertool, aber das Chaos blieb.
Ganz plötzlich nach ca. 3 Monate bekam ich keine 404 Seiten mehr angezeigt und ich fand auch keine umgeschrieben Urls mehr in Google sondern nur noch die jetzigen.
Als hätte man diese einfach in google gelöscht.
Ich denke schon das es rückgängig geht, aber das alles braucht dann auch seine Zeit und man verliert dabei erst mal einiges.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Url Umschreibung mittlerweile verfügbar?

Beitrag von tas2580 »

Hallo Juppi

Das was du beschreibst passiert wenn man nach dem Ausbau der Extension die htaccess weg lässt, dann muss Google die komplette Seite neu crawlen und das kann dauern. Dadurch verliert man dann alle seine Rankings. Wenn man die htaccess drin lässt gibt das Forum zwar wieder die normalen URLs aus, die umgeschriebenen funktionieren aber weiterhin. Jetzt kann man in der htaccess die Weiterleitungen noch auf 301 ändern, aber selbst wenn man das nicht macht gibt phpBB ja einen Canonical Tag aus. Google ändert also nur die URLs und muss die Seite nicht komplett neu indizieren.
Trotzdem bleibt das Problem mit Links auf die umgeschriebenen URLs, die man nicht unbedingt alle ändern kann, die Links gehen verloren wenn man die htaccess löscht, deshalb sollte man die htaccess eben auf alle Ewigkeit drin lassen.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2472
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Url Umschreibung mittlerweile verfügbar?

Beitrag von Joyce&Luna »

Das kann natürlich möglich sein das die .htaccess gewechselt wurde. Es wurde auf jedenfall eine neue Weiterleitung eingebaut so das ich nur auf eine URL erreichbar bin.
Ich habe aber keinen Verlust am Ranking gespürt, hatte wie nach zu vor Pagerank 2 bis man es abgeschaltet hat.
Vielleicht hat sich das auch nicht verändert, weil man ja den Pagerank nicht mehr aktualisiert hat.

Mit dieser Ext wirst du auf jedenfall einige mit glücklich machen.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Url Umschreibung mittlerweile verfügbar?

Beitrag von juliokr »

MacMod hat geschrieben:Danke für die Mühe, werde mir die Extension demnächst installieren.

Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich nicht bis zur nächsten phpBB Version warte.

Was ist das schlimmste das passieren kann, wenn Fehler auftreten? Um mal das Risiko abschätzen zu können.
Auf welche phpBB Version willst Du warten ? 3.2 ?
Habe schonmal die SEO URL Extension auf der beta 2 von phpBB3.2 getestet ... funktioniert einwandfrei !
Gibt auch eigentlich keinen Grund warum sie nicht funktionieren sollte denn die Änderungen 3.0.x => 3.2 betreffen wenn ich's richtig sehe nur die Templates und bbCodes
Die letzte Version der SEO URL Extension funktioniert ohne Bug
Big thanks @ Tobi
Benutzeravatar
SteveRueck
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 24.06.2014 12:36
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Url Umschreibung mittlerweile verfügbar?

Beitrag von SteveRueck »

Hallo zusammen,

ich stehe auch gerade vor diesem "Problem", da mein Forum derzeit noch unter 3.0.12 läuft und ich gern aktualisieren möchte. Einige Dinge standen dem bisher immer im Weg, nun würde ich den Schritt aber gern gehen.

Da ich die Produktivcommunity ungern eine "ich probier das mal"-Phase aussetzen wollte, habe ich erstmal ein Testforum aufgesetzt, so, dass ich eben intern testen kann.

Die Test-Community ist nun auf 3.1.9 und die Extension SEO URLs von Tobi läuft auch. Allerdings sind die Links nicht funktional. Ich erhalte immer
No route found for "GET
gefolgt von der URL.

Ist dies auf die hier bereits aufgeführten Probleme unter 3.1.9 zurückzuführen oder hat dies andere Ursachen?
Blog zum Thema Lexware und mehr: http://lex-blog.de
Community zum Thema Lexware und mehr: http://lex-forum.net
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Url Umschreibung mittlerweile verfügbar?

Beitrag von juliokr »

SteveRueck hat geschrieben:
Die Test-Community ist nun auf 3.1.9 und die Extension SEO URLs von Tobi läuft auch. Allerdings sind die Links nicht funktional. Ich erhalte immer
No route found for "GET
gefolgt von der URL.

Ist dies auf die hier bereits aufgeführten Probleme unter 3.1.9 zurückzuführen oder hat dies andere Ursachen?
Hast Du den .htaccess für seoURLs geändert ?
Benutzeravatar
SteveRueck
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 24.06.2014 12:36
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Url Umschreibung mittlerweile verfügbar?

Beitrag von SteveRueck »

juliokr hat geschrieben:Hast Du den .htaccess für seoURLs geändert ?
Hm, nein. Hätte ich das tun sollen? Wo finde ich dazu Infos, was dort geändert werden müsste?

Nutze aktuell in der 3.0.12 Installation das Mod simple seo urls, welches aber leider nicht unter 3.1.9 lauffähig ist.

Danke für die Hilfe bereits vorab.

Edit: Hab es gefunden. -> https://github.com/tas2580/seourls/blob ... access.txt
Blog zum Thema Lexware und mehr: http://lex-blog.de
Community zum Thema Lexware und mehr: http://lex-forum.net
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“