Sehr lange Ladezeiten!

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

Re: Sehr lange Ladezeiten!

Beitrag von Wolkenbruch »

@[BTK] Tobi

Danke für das Script. Sehr hilfreich :wink:
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «
Grow
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07.03.2016 01:34

Re: Sehr lange Ladezeiten!

Beitrag von Grow »

Mal ein kleines Update:

Ich hatte mich an den Hoster gewandt und die Problematik noch einmal beschrieben. Direkt auf mein Anliegen,dem Serverumzug, ist man allerdings nicht eingegangen.
Nach einem Tag kam eine Rückmeldung per Email, dort wurde ich aufgefordert denen doch das Script zu senden, oder aber den Pfad zu nennen, in dem sich das Script befindet.
Kam mir so vor, als würden die die Schuld also eher im Script suchen, als bei sich :roll:

Seit meiner Antwort dann (vor 1.5Tagen), kam keine Antwort mehr(arbeiten auch am WE nicht,also wird sich erstmal nichts dran ändern). Auch nicht schlecht :grin:
Also mal schauen.

PS: Ich habe allerdings das Gefühl, das sich die Geschwindigkeit seit Gestern gebessert hat.
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Sehr lange Ladezeiten!

Beitrag von tas2580 »

Also ich habe immer noch Ladezeiten von 4-5 Sekunden, das wäre mir um ca. den Faktor 100 zu hoch. Gebe ihnen gerne das Script das ich oben gepostet habe, sollen die da mal einen Fehler suchen (komm mir bitte nicht mit so Sachen wie das es kein valides HTML ausgibt, das ist völlig irrelevant). Dein Hoster hat einfach ein massives Problem mit dem Zugriff auf Dateien. Du kannst dir ja mal zum Spass kostenlosen Webspace googlen und dort eine Kopie deines Forums installieren um die Ladezeiten zu vergleichen.
Wenn dein Hoster das nicht hin bekommt und du nicht umziehen willst könntest du ein CDN davor schalten um so das Forum schneller auszuliefern, das löst das Problem allerdings nicht wirklich.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Grow
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07.03.2016 01:34

Re: Sehr lange Ladezeiten!

Beitrag von Grow »

[BTK] Tobi hat geschrieben:Gebe ihnen gerne das Script das ich oben gepostet habe, sollen die da mal einen Fehler suchen (komm mir bitte nicht mit so Sachen wie das es kein valides HTML ausgibt, das ist völlig irrelevant). Dein Hoster hat einfach ein massives Problem mit dem Zugriff auf Dateien. Du kannst dir ja mal zum Spass kostenlosen Webspace googlen und dort eine Kopie deines Forums installieren um die Ladezeiten zu vergleichen.
Wenn dein Hoster das nicht hin bekommt und du nicht umziehen willst könntest du ein CDN davor schalten um so das Forum schneller auszuliefern, das löst das Problem allerdings nicht wirklich.

Gruß Tobi
Ich hatte denen das Script schon zugesandt und auch nochmal den Pfad, wo ich es hochgeladen hatte. Seitdem herrscht Funkstille :grin:
Es gibt nur noch 2Varianten: Entweder die haben wieder Techniker drangesetzt, oder die Ignorieren/melden sich einfach nicht mehr.

Hatte Cloudflare schonmal vor ca. 3Wochen getestet,damals hatte es nichts gebracht,aber da hatte ich die Extensions auch noch alle am laufen.
Habe meinen alten Account bei CF nun also mal reaktiviert. Und teste!
Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

Re: Sehr lange Ladezeiten!

Beitrag von Wolkenbruch »

Hallo,

ich hänge mich an dieses Thema an und hoffe das es so richtig ist. Der Anregung von Tobi bin ich gefolgt und lasse seit ein paar Tagen mein Forum über CloudFlare ausliefern. Vielen Dank ab Tobi für die sehr ausführliche Anleitung. Auf SSL habe ich anhand einiger wichtiger Links die ich nicht so einfach ändern kann verzichtet.
Nun ist mir aufgefallen, dass nicht mehr die wirklichen IP Nummern der User angezeigt werden. Alle IP´s werden durch IP´s von CloudFlare ersetzt. Weiß jemand wie man das ändern kann?
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Sehr lange Ladezeiten!

Beitrag von tas2580 »

Öffne die phpbb\session.php

Suche

Code: Alles auswählen

$this->ip = htmlspecialchars_decode($request->server('REMOTE_ADDR'));
Ersetze mit

Code: Alles auswählen

$this->ip = htmlspecialchars_decode($request->server('HTTP_CF_CONNECTING_IP'));
Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

Re: Sehr lange Ladezeiten!

Beitrag von Wolkenbruch »

Funktioniert! Vielen Dank für die schnelle, spontane Hilfestellung.
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «
Grow
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07.03.2016 01:34

Re: Sehr lange Ladezeiten!

Beitrag von Grow »

@Tobi: Jetzt bin ich mal gespannt, was du zur Rückmeldung des Hosters sagst :grin:
-->
Wir haben das Problem eingehend untersucht und es liegt daran das die Daten auf einem externen Netzwerkspeicher liegen. Deswegen hat der Zugriff so lange gedauert. Wir haben einige Anpassungen vorgenommen und nun sollte das Skript bessere Performance bieten. Wir werden unsere Storage Strategie generell überdenken und versuchen eine generell andere Lösung anzubieten.
Entschuldigen Sie die lange Wartezeit, aber es waren mehrere Techniker an der Lösung des Problems beteiligt.


Also, an der Ladezeit hat sich eigentlich nichts geändert. Fand die Performance vorher sogar leicht besser. :roll:
Habe im Moment allerdings nicht wirklich die Zeit, mich nochmal ein paar Tage dahinter zu klemmen...
Ich habe auch leider schon bis 2018 die Server bezahlt.

Vor gar nicht allzulanger Zeit, lief das Forum deutlich schneller. Das ist die Sache die mich wundert. Dann müssen die doch irgendetwas an den Einstellungen geändert haben. Es kann ja nicht daran liegen, das ich von 3.18 auf 3.19 geupdatet hatte.

PS:Wenn die 3.2er PhpBB-Version endlich rauskommt, werde ich wohl den Forenstyle ändern (soll etwas einfacher aufgebaut sein), da die Styles von Arty ja schon etwas ladeintensiv sind. Ich erhoffe mir dadurch auch ein wenig weniger Ladezeit.
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Sehr lange Ladezeiten!

Beitrag von tas2580 »

Grow hat geschrieben:Vor gar nicht allzulanger Zeit, lief das Forum deutlich schneller. Das ist die Sache die mich wundert. Dann müssen die doch irgendetwas an den Einstellungen geändert haben. Es kann ja nicht daran liegen, das ich von 3.18 auf 3.19 geupdatet hatte.
Oft liegt es daran das der Hoster einfach zu viele Kunden auf einen Server packt.
Grow hat geschrieben:PS:Wenn die 3.2er PhpBB-Version endlich rauskommt, werde ich wohl den Forenstyle ändern (soll etwas einfacher aufgebaut sein), da die Styles von Arty ja schon etwas ladeintensiv sind. Ich erhoffe mir dadurch auch ein wenig weniger Ladezeit.
Dein Problem ist nicht das Style sondern das der Server zu lange braucht um die PHP Dateien zu verarbeiten. Das führt dann dazu das der Browser eine Anfrage sendet und es recht lange dauert bis der Server überhaupt anfängt Daten zu senden.


Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
herr-der-mails
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 21.04.2013 19:42

Re: Sehr lange Ladezeiten!

Beitrag von herr-der-mails »

da ist ja selbst unser 1u1 server, der gelinde gesagt lahm ist besser (bei einzeldateidownload maximal 600kB/s!) [mein eigenes zeug liegt da nicht nur das board das ich mit betreue]

aber wenn ich schon sehe das die avattarbildchen von nichteinmal 31kB bei dir 1300ms brauchen zum laden... würde ich den anbieter so schnell wir möglich [das ist nebem dem gesamtinhalt das was am längsten benötigt zum laden die seite an sich ist in 2530ms geladen] wechseln... die gesamtladezeit der seite liegt bei ca. 3,2sekunden bei meinem test,
zum vergleich phpbb benötigt 0,6sekunden, das von mir betreute board bei 0,8-1,1s
mann kann auch einen langzeitvertrag vorzeitig kündigen aufgrund mangelhafter leistung.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“