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Re: [3.2] Board im öffentlichen Dienst

Verfasst: 12.11.2019 13:02
von franzhapper
Hallo Werner,
Wir sind auch eine Stadtverwaltung (1100 Mitarbeiter). Das Board soll unserem Fachdienst und den Schwesterfachdiensten aus weiteren 6 Landkreisen dienen (ca. 30 Personen). Diese treffen sich in Teilen und gemischt zu speziellen Arbeitskreisen und im Tutti zu Gesamtkonferenzen. Die Erkenntnisse dieser Ereignisse sollen schriftlich fixiert und mit den Protokollen dauerhaft im Board einsehbar sein (die Sitzungen sind nicht öffentlich, z.Zt. werden die Protokolle per mailliste an Alle versandt). Es sollen ausserdem Terminfindungen über Teilnehmerlisten und Umfagen stattfinden und thematisch sortierte Linksammlungen angelegt werden. Insgesamt also eher Dokumentation als Diskussion.

Könnte ich theoretisch mit meinem Board so wie es ist auf einen Server unserer IT bzw. eigene Cloud wechseln? Kann dieses dann (grünes Licht vom Datenschutz vorausgesetzt) gefahrlos auch von den anderen Landkreisen aus genutzt werden?

Ich habe auf meinem Arbeitsrechner immer wieder das bereits oben beschriebene Problem mit posting.php im Downloadbereich statt einer Vorschau. Wobei ich seltsam finde, daß es manchmal geht und manchmal nicht. Kann die IT das ändern oder haben die dann ein Sicherheitsrisiko?

Eigentlich wollte ich nur die dienstübergreifenden Abläufe vereinfachen. Jetzt komme ich mir vor, als wollte ich Staatsgeheimnisse verraten.

lg
franzhapper

Re: [3.2] Board im öffentlichen Dienst

Verfasst: 12.11.2019 19:45
von Mahony
Hallo
franzhapper hat geschrieben: 12.11.2019 13:02 Ich habe auf meinem Arbeitsrechner immer wieder das bereits oben beschriebene Problem mit posting.php im Downloadbereich statt einer Vorschau.
Das ist Browser abhängig und passiert, wenn der Header nicht rechtzeitig gesendet wird. In diesem Falle bekommst du eine leere Datei zum Download angeboten (da der Browser ja nicht weiß was er mit der Datei anfangen soll, wird dir dann eben die Datei zum Download angeboten).
Die Ursache liegt darin, dass der Server laggt (also zu langsam reagiert).
Die IT-Abteilung sollte also von daher mal in das error.log schauen und den Fehler beheben können.

Grüße: Mahony