Seite 2 von 2

Re: [3.3] ACP lädt nicht

Verfasst: 28.07.2021 18:16
von Powerbernd
Ich habs hinbekommen. Konnte über das Errorlog 6 oder 7 Extension identifizieren und wieder hochladen. Jetzt komme ich wieder ins ACP und kann das dann bei Gelegenheit nochmal vernünftig machen.

Vielen Dank. Super Forum!

Re: [3.3] ACP lädt nicht

Verfasst: 28.07.2021 19:50
von LukeWCS
Powerbernd hat geschrieben: 28.07.2021 18:16 Ich habs hinbekommen. Konnte über das Errorlog 6 oder 7 Extension identifizieren und wieder hochladen. Jetzt komme ich wieder ins ACP und kann das dann bei Gelegenheit nochmal vernünftig machen.
Prima. Lass das Log am besten gleich aktiv, wenn wieder ein Problem auftauchen sollte, hast du dann sofort ein wichtige Informationsquelle.

Noch eine Ergänzung zu den Erweiterungen:
Powerbernd hat geschrieben: 28.07.2021 17:51 Vermutlich war das Löschen der Extensions per FTP ohne vorherige Deaktivierung im ACP nicht die cleverste Methode?
Jupp. Das kann u.U. gut gehen und man kommt mit einem blauen Auge (Fehlermeldung im Ext Manager) davon. Wahrscheinlicher ist aber, das man ganz kräftig in den Hintern gekniffen wird. :wink:

Wenn man eine Erweiterung aktiviert, wird die nicht einfach nur simpel eingeschaltet, sondern installiert (bei der ersten Aktivierung). Dabei wird ein Registrier- und ggf. auch ein Update-Prozess (der Erweiterung) in Gang gesetzt und entsprechend in der DB verschiedene Daten/Konfigs eingetragen. Wenn man eine Ext deaktiviert, bekommt man Zugriff auf die Funktion "Arbeitsdaten löschen" der Ext. Damit werden dann alle Vorgänge der Installation der Reihe nach rückgängig gemacht und die Ext wird sauber de-registriert. Wenn du einfach eine Ext per FTP löschst, kann dieser Prozess jedoch nicht stattfinden.