Seite 2 von 2

Re: [3.3] neues Paßwort anforden geht nicht

Verfasst: 20.12.2025 19:03
von LukeWCS
Ich hab ebenfalls Fragen:

1. Ist dein TB lokal oder online?
2. Was genau passiert, wenn du die E-Mail eingegeben und den Button geklickt hast? Welche Meldung erscheint dann?

Re: [3.3] neues Paßwort anforden geht nicht

Verfasst: 20.12.2025 19:32
von Rovering
1. Mein Test-Board ist online (habe Webhosting bei Netcup, genau wie mein Haupt-Forum / auch in dem Forum geht die Paßwort-Anforderung nicht)

2. Meldung siehe https://www.RoverP6.info/ForumMeldung.jpg

Als Extension habe ich nur "Sitelogo responsive" im Einsatz.

Board-Emails / ""Größe von E-Mail-Paketen"" steht auf "0"

Re: [3.3] neues Paßwort anforden geht nicht

Verfasst: 20.12.2025 19:46
von Kirk
OK an der EXT liegt es nicht. Bekommen denn die neu Registrierten nach dem sie freigeschalten wurden eine Mail?

Re: [3.3] neues Paßwort anforden geht nicht

Verfasst: 20.12.2025 19:53
von LukeWCS
1. Dann auf jeden Fall die MISSING Probleme beheben und die fehlenden Dateien ersetzen aus dem 3.3.15 Komplettpaket, da ansonsten dein files Ordner eventuell ungeschützt ist. Ausserdem:

Code: Alles auswählen

{1:309} * DIFFERENT: [images/avatars/upload/.htaccess] (hash: 6db011a0afd553942e778bb554dfeebe)
Diese Datei ist veraltet und stammt noch von phpBB 3.3.0, also auch ersetzen.

Was die Meldungen bei den Smilies angeht, so haben die teilweise noch den Stand von phpBB 3.2.0 und teilweise wurden die durch andere Varianten ersetzt.

Aber das alles nur am Rande, mit deinem primären Problem hat das - wie Kirk schon schrieb - eher nichts zu tun. Wenn da nur Sitelogo Responsive aktiv ist, das habe ich selber schon ewig im Einsatz und das hantiert nicht mit E-Mails, das kann man also auch ausschliessen.

2. Das wäre der normale Vorgang, also die zu erwartende Meldung.

Schau mal bitte ins PHP Error Log, ob da eventuell irgendwas geloggt wurde.

edit: Kirk war schneller.

Re: [3.3] neues Paßwort anforden geht nicht

Verfasst: 21.12.2025 09:10
von Mike-on-Tour
Bei einem Forum, das ich administriere, hatten wir vor einiger Zeit auch Probleme mit dem E-Mail-Versand (kamen nicht überall an). Damals lag es an fehlenden DKIM- (DomainKeys Identified Mail) und SPF- (Sender Policy Framework) Einträgen für die verwendeten Absenderadressen, wir mussten diese Einträge in der Verwaltungssoftware des Hosters anlegen, seitdem geht es.

Das könnte auch bei deinem Hoster der Fall sein, zumindest erhalte ich bei der Google-Suche nach "netcup dkim" diesen Beitrag.

Re: [3.3] neues Paßwort anforden geht nicht

Verfasst: 21.12.2025 16:23
von Rovering
Mike-on-Tour hat geschrieben: 21.12.2025 09:10 Das könnte auch bei deinem Hoster der Fall sein, zumindest erhalte ich bei der Google-Suche nach "netcup dkim" diesen Beitrag.
Ich bin absoluter Laie, was Programmieren, Fachbegriffe etc. angeht und kann daher mit dem Google-Artikel nichts anfangen, leider. Die Thematik ist mir "einfach zu hoch". :(

Re: [3.3] neues Paßwort anforden geht nicht

Verfasst: 21.12.2025 16:58
von LukeWCS
Dann den Support von netcup kontaktieren, um das einerseits zu klären, ob du tätig werden musst und andererseits dabei Hilfe zu bekommen.

Wir haben hier im Thema jetzt aus meiner Sicht alle potentiellen Fehlerquellen abgeklappert und der Reihe nach ausgeschlossen. Da das Mail System ja generell funktioniert, kann es "fast" nur noch bei den Empfängern klemmen.

Was ist mit dem PHP Error Log nachdem ich gefragt hatte?

Re: [3.3] neues Paßwort anforden geht nicht

Verfasst: 21.12.2025 17:28
von Rovering
LukeWCS hat geschrieben: 21.12.2025 16:58 Was ist mit dem PHP Error Log nachdem ich gefragt hatte?
Wo finde ich das?

Re: [3.3] neues Paßwort anforden geht nicht

Verfasst: 21.12.2025 17:40
von LukeWCS
Das wird leider von jedem Hoster anders gehandhabt und hängt ausserdem vom gebuchten Paket ab. Bezüglich deinem Hoster habe ich folgendes gefunden, das mal lesen. Laut Beitrag #18, ist das wohl standardmässig aus und muss erst aktiviert werden:

Error logs - Server Konfiguration - netcup Kundenforum

Falls du die Einstellungen anhand des Themas nicht selber findest in deiner Domain Verwaltung: ebenfalls bei deinem Hoster Support anfragen. Der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall, nicht nur für dein aktuelles Problem, sondern auch für zukünftige. Das PHP Error Log vermeidet "Blindflug" bei Problemen.