Bitte lies die Hinweise die dir gegeben wurden noch einmal.
viewtopic.php?p=1434218#p1434218
Benutzt du die Anleitung Schritt für Schritt, die dir verlinkt wurde? Darin ist es ziemlich genau beschrieben. Schritt für Schritt.
Das Datenbanktool findest du in deiner Serververwaltung vom Hoster. Beginne jeden neuen Versuch erst, wenn du eine Sicherung der Datenbank (Backup) beiseite gelegt (heruntergeladen) hast. Beim ersten Versuch hast du ohnehin eine Kopie in Bearbeitung, wie du schreibst. Dann hast du jederzeit die Sicherheit, den alten Zustand wiederherstellen zu können.
Die zu ändernde Tabelle heißt - wie schon geschrieben -
phpbb_config, soweit deine Datenbank das vorgegebene Präfix
phpbb_ benutzt. Wenn bei dir ein anderes Präfix verwendet wird, dann halt entsprechend berücksichtigen.
und die anderen in den vorigen Beiträgen genannten Felder sind da auch, weiter unten. Man kann die Tabelle alphabetisch sortieren, und sich 25 / 100 / 500 Datensätze anzeigen lassen, um die Suche zu erleichtern.
Was die .htaccess angeht: ich hatte dir vorgeschlagen, die originale aus dem Original-phpBB-Paket zu vergleichen mit deiner jetzigen. Das kann
notepad++ sehr gut, da bekommst du die Unterschiede angezeigt. Die Funktion nennt sich Compare.
Damit hier jemand beurteilen kann, ob du da Fehler drin hast, brauchen wir mehr Informationen. Beispielsweise den Inhalt der fraglichen .htaccess, wenn sie vom Original abweicht. Einzelne rewrites sind auch im Original möglich - es geht also nur um angepasste Zeilen.
Tobias_Voss hat geschrieben: 12.04.2026 09:32Ist hier jemand (gerne aus der Umgebung von Düsseldorf), der in der Lage ist, sich mit mir einmal gemeinsam meine bisherigen Versuche anzuschauen und mir zu sagen, welche Fehler ich bei der Anlage der Kopie des existierenden Forum mache?
Persönlich denke ich: wenn irgend möglich sollte man sein Zeug selbst versuchen zu beherrschen, sonst wird man beherrscht

Wenn du aber entscheidest, du möchtest Aufträge erteilen, dann kannst du diese in der
Jobbörse einstellen.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.