Seite 2 von 3

Verfasst: 16.07.2003 18:01
von Dwing
AWSW hat geschrieben::wink: Hab ich schon auf ca 10 und ich könnt grad noch mal - Es gibt Schlimmeres als das ;)
an 2 tagen ?
Zusammen mit ca. 20 anderen Mods :D

Verfasst: 17.07.2003 08:21
von Gast
Wollte gerade sagen ;) Kann man den da wirklich seinen Spass mit haben? Meine es stimmt wirklich, man hat durchaus seinen Spass beim ersten Mal dabei und man kann dabei nach der Installation der MODs auch ne menge über die Funktionalität des Forums lernen, aber der "Langzeit-Spaß"-Faktor und der "Bei-Müdigkeit-Fehler-Mach"-Faktor ist recht hoch ;)

Sowas zu machen bei Zeilennummern oder so wäre IMAO Blödsinn, wenn müßte man das ganze mit ner Volltextsuche gestalten. Dabei sollte es weitesgehend auch uninteressant sein, was für Änderungen durchgeführt werden, außer man hat weite Teile des Orginalcodes gelöscht. Aber dann weiß man entweder auch was man getan hat ... oder wird die Software auch nicht aufgerufen bekommen ;) Denn was ich bisher so als "Such-Punkte" gesehen habe, war wirklich mehr als eindeutig, habe bisher in keinem MOD etwas gefunden, wo ein Suchkriterium zweimal in der Datei vorkam.

Interessant könnte es nur dann werden, wenn zwei MODs aufeinander aufbauen.(Kalendar?) Weil es dann natürlich zu entscheiden gibt, welcher Code-Schnipsel von welchem MOD als erstes ausgeführt wird. Aber ich nehme an, (bisher nicht gesehen), dass man sich in dem einen MOD dann auch auf das vorrangehnde bezieht und es heißt, dass man vor dem anderen Schnipsel etwas einfügen soll. (Sofern es nicht evtl. meistens sogar egal ist, wann was aufgerufen wird!)

Florian

Verfasst: 17.07.2003 13:52
von oxpus
Also ich hatte und habe immer noch ne Menge Spaß und einen hohen Lerneffekt beim Einbau meiner ganzen Mods in das Board!!! Gut aktuiell weniger, denn es gibt kaum neues und meine Ideen gehen mir mittlerweile auch aus...

Man wie hatte ich mich bei meinem ersten Mod angestellt: Von nichts einen Plan, einfach drauflosgelegt und auch schon überlegt, welchen Editor nehme ich, um den Mod zu installieren, bzw. welches Tool braucht man überhaupt... Da hatte es damals so 2 Tage gebraucht, bis ich gemerkt hatte: Nein, alles per Hand suchen und ändern ;)

Aber ich will es nicht mehr missen. So wild ist es ja schliesslich auch nicht. Okay es gibt schon ein paar fies umfangreiche Mods. Mit dem Birthday-Mod hatte ich z.B. auch ne Woche zu kämpfen, bis ich den letzten Einbaufehler entdeckt hatte (Einbauzeit war mit 10-30 Minuten angegeben - haha!). Und der Attachment Mod ist auch recht komplex. Da liebe ich die Mods, die man einfach nur kopiert und mal irgendwo einen Link einfügt. Schnell, sauber und einfach, aber 0% Spaßfaktor :D

Mittlerweile bin ich schon recht erfahren, verstehe die Funktionsweise des Boards, kann Fehler schnell lokalisieren und beheben. Und das ist doch mit das wichtigste.
Dazu kommen dann mit der Zeit eigene Änderungen (Einige habe ich ja bereits auch schon hier veröffentlicht), zu denen man dann auch noch Anerkennung (oder auch Ablehnung) erntet.
Und aktuell bin ich dabei, eine Übersicht zu einem Online-Spiel zu schreiben, mit dem man (unabhängig vom Game) einiges besser Verwalten kann.

Es macht einfach riesig Spaß (auch wenn man sich den Unmut anderer Personen einhandelt, wieder nur vorm Rechner gehockt zu haben).
Und es würde mir was fehlen, ginge alles so schön automatisch, denn eigene Ideen fürs Board könnte man dann auch nur bauen lassen.

Punkt Lerneffekt nochmal: Ich hatte z.B. früher immer grosse Schwierigkeiten, mit der Erstellung von Tabellen unter HTML. Da ich nun einiges durch meine Arbeiten mit meinem Board gelernt habe, kann ich dieses nun fast auswendig singen. Und eigentlich sind Tabellen nicht so schwer. Früher mit Frontpage/Word erstellt, heute manuell schneller und sicherer ;)

Ne, ein automatischer Einbau von Mods wäre nix für mich und ich glaub auch nicht, dass das überhaupt funktionieren könnte, sind die einzelnen Mods doch zu unterschiedlich. Und spätestens bei einem "REPLACE WITH" könnte der nächste Mod auf die Schnauze fallen :o :D :wink:

Verfasst: 20.07.2003 13:58
von Faser
Jo, sinnvoll wäre ein Modul-System - allerdings durchaus schwer umzusetzen - vor allem bei kleineren Mods...

Verfasst: 21.07.2003 16:25
von Ratte
Pyramide hat geschrieben:
AWSW hat geschrieben:ich könnt grad noch mal
Dann wissen die Leute ja, an wen sie sich wenden können :D
au ja bau für mich doch bitte auch ein...ich könnt den auch brauchen :D

Verfasst: 30.07.2003 10:52
von dr.dre
man könnte es ja so machen das, das programm einfach nach einem bestimmten text sucht. und den was hinzufügt,ersetzt. usw

Verfasst: 30.07.2003 11:20
von Ratte
dr.dre hat geschrieben:man könnte es ja so machen das, das programm einfach nach einem bestimmten text sucht. und den was hinzufügt,ersetzt. usw
des geht mit Basic eigentlich ohne probleme...hab bloß momentan keine zeit da was zu schreiben...

Verfasst: 30.07.2003 12:41
von Faser
Lies dir mal den ganzen Topic durch: Das Problem liegt nicht darin, zu ersetzen, sondern darin, zu finden. Wenn andere MODs eingebaut wurden, kann sich da schon einiges im Quellcode ändern und die eigentliche Programmstelle wird nicht mehr gefunden.

Verfasst: 30.07.2003 15:28
von Pyramide
Auf der EasyMod-Seite stehen dafür ja "golden rules"...möglichst wenig Zeichen suchen, "in-line, find" verwenden, etc.

Verfasst: 30.07.2003 17:49
von Dwing
man müsste auf alle replaces und deltes verzichten was IMHO bei 80% aller Mods nicht mlöglich ist.

ich hab teilweise schon Mods geschrieben, welche die Struktur der common.php total verändert haben.

Damit wäre ein Mod Installer total überfordert, da ihm die menschliche Fähigkeit fehlt, Assoziationen zwischen verschiedenen Teile zu ziehen und zu erkennen wie etwas verändert wurde.

Wenn wir in der Zukunft eine intelligente(!) KI haben wäre das ganze möglich.
Aber solange wird es wohl noch gehen. (und es wird noch sehr lange gehen)