Passwortgeschützter Bereich

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Oede
Mitglied
Beitrag von Oede »

Hallo,
ich würde gerne wissen, wie ich eine Kategorie, eventuell mit .htaccess, schützen kann?
Es sollte schon so sein, das man die Kategorie anklickt, ein Passwort, vielleicht sogar mit Usernameabfrage, erscheint, nach erfolgreicher Eingabe geht es dann weiter, die einzelenen Foren sollen dann auch erst sichtbar werden,
Diese Kategorie soll halt nur für VIP-Member sein!!

Gruß
Oede
Wie gut, das es Frauen und Männer gibt!
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

mit .htaccess ist das nicht möglich, da ja eine kategorie demnach ein ordner auf deinem webspace sein müsste, der geschützt werden kann. da das nicht der fall ist, gehts deshalb nur mit den von henne genannten möglichkeiten (s.o.)
Oede
Mitglied
Beitrag von Oede »

hmm, naja dieses Passwort-Protected Forum habe ich installiert, aber ist nicht wirklich so das Wahre, das einloggen funktioniert meist nicht beim ersten Mal, obwohl richtiger Passworteingabe!
Ist denn eine Kategorie sowas anderes als ein Forum??
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

eine kategorie enthält die foren, somit kann man die einzelnen foren besser unterteilen..
mit den password mods kenn ich mich nicht aus und weiss nicht inwiefern die gut oder schlecht sind.
bisher konnte mir die forenbefugniss "Privat" immer gut weiterhelfen ;)
Oede
Mitglied
Beitrag von Oede »

jau, dieses "Privat" ist schon eine tolle Sache, die habe ich natürlich auch eingestellt, aber irgendwie würde ich mich natürlich äusserst wohler fühlen mit den besagten Passwortschutz fühlen*LOL* :wink: Es ist auch so, etliche Member bei mir, fordern es regelrecht bei mir, ich kann es ja auch verstehen und stehe voll hinter dieser Sache.

Wie sieht es eigentlich Suchmaschinentechnisch aus, wenn etwas auf Privat steht, können die es trotzdem auslesen, oder kann man die tatsächlich nur per Passwort aussen vor halten?
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

wenn du ein forum auf privat stellst können auch wirklich nur die rein, denen du die userbefugnisse aktiviert hast oder du sie in eine gruppe reinsetzt die die nötigen befugnisse hat.
Oede
Mitglied
Beitrag von Oede »

Ja stimmt, das mit der Gruppe ist eine tolle Idee, habe ich gar nicht dran gedacht, weil ich auch noch nie einen Gruppe erstellt habe. Hmm, ich hoffe, ich bekomme das hin, ich glaube, ich wollte das schon mal machen, hat aber irgendwie nicht geklappt und hatte es dann sein gelassen!
thx für den Tip mit der Gruppe!!! :D
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

Oede
Mitglied
Beitrag von Oede »

Jau super, das ist klasse, da bedanke ich mich doch gerne bei Dir! Dann will ich mich mal an die Arbeit begeben :wink:

Gruß
Oede
Oede
Mitglied
Beitrag von Oede »

Und noch ein Danke, das hat absolut wunderbar funktioniert und meine Member sind auch zufrieden!
Dieser Tag war mal wieder erfolgreich :wink:

Gruß
Oede
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“