SEO (Search Engine Optimierungen) für phpBB2

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt um einen neuen Mod zu entwicklen, geht's in phpBB 2.0: Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Carsten25
Mitglied

Beitrag von Carsten25 »

Hallo,
ich beschäftige mich schon einige Zeit mit Suchmaschinenoptimierung, aber nicht speziell mit dem phpbb.

Ich habe immer mit sauber programmierten seiten gute erfolge gehabt. Zu einer vernünftigen Seite gehören nun auch mal Meta-Tags dazu, egal ob google diese jetzt direkt in das suchmaschinenranking einfliessen lässt oder nicht. Ich denke aber schon das diese irgendwo in der gesamtbewertung der Seite berücksichtigt wird.

Bei meinem Forum hatte ich als erstes die SID ausgeschaltet. So wurden auch alle Beiträge lustig indexiert. Nun habe ich aber das Problem was bei den SEO`s als "Slow Death" bekannt ist. Das heist, es wird nur noch die URL ohne titel und ohne description angezeigt.
Leider werden auch von jedem Beitrag die Links "neuen Beitrag erstellen" etc verfolgt. Diese fallen dann in der regel in den Filter, warum auch immer. Jetzt habe ich mir gedacht das man evtl. auch über larsneos mod den meta-tag index/noindex bei den betreffenden Seiten schalten kann. Was haltet ihr davon?
mgutt
Mitglied
Beitrag von mgutt »

keiner eine idee wegen dem chmod ;)

sieht ein bissel komisch aus:
http://www.google.de/search?hl=de&q=sit ... v.de&meta=
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
mgutt
Mitglied
Beitrag von mgutt »

jetzt verstehe ich gar nichts mehr :-?

http://www.google.de/search?hl=de&c2cof ... oard&meta=

wieso sind denn da tags von einem beitrag drin?
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

versuch' am besten gar nicht erst, google verstehen zu wollen - derzeit ist das die reinste lotterie (insbesondere seitdem auch der pagerank abhanden gekommen ist).
für die textblöcke werden - scheinbar je nach gusto - ab und an die dmoz-kategorisierung, ein textsnippet, ein wenig 'meta' information oder aber auch schlichtweg irgendetwas genommen - und keiner weiss so recht, warum.
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
easygo
Mitglied
Beitrag von easygo »

larsneo hat geschrieben:versuch' am besten gar nicht erst, google verstehen zu wollen - derzeit ist das die reinste lotterie (insbesondere seitdem auch der pagerank abhanden gekommen ist).
Hmja, letztes WE sollen bei Google gleich mehrere Server ausgefallen sein.
Von daher... erstmal abwarten und blos net verrückt machen.

Vielleicht taucht er wieder auf, der grüne PR Balken...

Vielleicht auch net! Was solls :wink: easy
mgutt
Mitglied
Beitrag von mgutt »

nein, dass hat nichts mit google zu tun. das ist ein codefehler. beim besuch der kategorieseiten steht bei mir ein meta tag drin bzw. bei der index-seite etc.
easygo
Mitglied
Beitrag von easygo »

Wenn dann dein codefehler... easy
Mr. Dirty
Mitglied

Beitrag von Mr. Dirty »

Mal ne Frage.....

Hab das jetzt so gemacht und klappt auch soweit. Nur funktioniert die Weiterleitung nach einem Post von der posting.php auf den Beitrag nich mehr. Aber an der posting.php wurde doch gar nichts verändert. Woran könnte das liegen?
Destruktor
Mitglied
Beitrag von Destruktor »

Durch die Übernahme der exakten Wörter aus dem Text ergibt sich allerdings das Problem, dass die Seite dann nicht mehr XHTML konform ist..

öäü߀ usw. sind nämlich nicht erlaubt.

Ist es möglich das ganze etwas umzuschreiben, dass Sonderzeichen im Format &...; geschrieben werden ?
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

hast du mir mal einen link mit zum genauen problem?
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Suche/Anfragen“