Datenbank sichern mittels CronJob
- DreamPromise
- Mitglied
- DreamPromise
- Mitglied
- DreamPromise
- Mitglied
- andreasOymann
- Ehemaliges Teammitglied
www.retriever-hilfe.de/downloads/cron_dbbackup.php.txt
In Zeile 10-17 stellst du die Parameter für den cronjob ein, entsprechend erstellst du auf dem webspace ein Verzeichnis namens db_backup_files mit den Rechten 777 ...
www.retriever-hilfe.de/downloads/cron_dbbackup.php.txt
In Zeile 10-17 stellst du die Parameter für den cronjob ein, entsprechend erstellst du auf dem webspace ein Verzeichnis namens db_backup_files mit den Rechten 777 ...
Kein Support per PN / Mail / ICQ / MSN ! Dafür gibt´s dieses Forum...
- DreamPromise
- Mitglied
also mal sehen, ob ich das richtig verstanden habe...
ich lege also eine php-Datei an: Beispiel: Backup.php mit diesem Inhalt:
<?php
system("/usr/bin/mysqldump -uUSERNAME -pPASSWORT -h ihr.datenbankserver.de DATENBANKNAME > /VOLLER_PFAD/dump.sql", $fp);
if ($fp==0) echo "Daten exportiert"; else echo "Es ist ein Fehler aufgetreten";
?>
natürlich vorher anpassen.... dann gebe ich die URL von Backup.php beim Cron-Job an und stelle beispielsweise täglich ein. Dann macht er automatisch täglich ein Back-up auf das root-Verzeichnis (oder wohin?)... was ist, wenn ich aber ein Back-up auf einen anderen Webspace legen möchte? Geht das?
ich lege also eine php-Datei an: Beispiel: Backup.php mit diesem Inhalt:
<?php
system("/usr/bin/mysqldump -uUSERNAME -pPASSWORT -h ihr.datenbankserver.de DATENBANKNAME > /VOLLER_PFAD/dump.sql", $fp);
if ($fp==0) echo "Daten exportiert"; else echo "Es ist ein Fehler aufgetreten";
?>
natürlich vorher anpassen.... dann gebe ich die URL von Backup.php beim Cron-Job an und stelle beispielsweise täglich ein. Dann macht er automatisch täglich ein Back-up auf das root-Verzeichnis (oder wohin?)... was ist, wenn ich aber ein Back-up auf einen anderen Webspace legen möchte? Geht das?
Er legt das Backup nicht im RootPfad ab. Du mußt den Pfad, wohin es soll angeben.
Du kannst das Backup überalls speichern, wo mit der "Pfad-Angabe" hin kommst. Es muss aber ne Pfadangabe sein.
Du kannst die Datei auch manuell im Browser aufrufen. Dann macht er auch ein Backup.
Immer genügend rechte vorausgesetzt.
Grüße
Dennis
Du kannst das Backup überalls speichern, wo mit der "Pfad-Angabe" hin kommst. Es muss aber ne Pfadangabe sein.
Du kannst die Datei auch manuell im Browser aufrufen. Dann macht er auch ein Backup.
Immer genügend rechte vorausgesetzt.
Grüße
Dennis