Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschienen

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschi

Beitrag von Crizzo »

Hi,
Talk19zehn hat geschrieben:Merkwürdig ist, dass die changelog.html der Version 3.2.0-b2 die Changes since 3.2.0-b1 enthält, obwohl wir doch augenscheinlich bei 3.2.0-b2 angekommen sind.
nein, das ist nicht merkwürdig, das war schon immer so. :wink:

Wenn man bei Version 3.2.0-b2 ist, dann werden im Changelog die Änderungen seit Version 3.2.0-b2 minus 1, also demnach 3.2.0-b1 angezeigt. Denn Änderung seit der aktuellen Version gibt es eben noch keine. :wink:

Vergleiche: Changelog.html in phpBB 3.1.8 (Board-Version: 3.1.8, Änderungen seit 3.1.7-PL1)

Grüße
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4943
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschi

Beitrag von Talk19zehn »

Ach ja richtig, da bin doch schon einmal drüber gestolpert. Danke dir!

Wird es eine komfortable Dokumentation für 3.2 ab der ersten alpha also folglich auf der Mutterseite zur Zeit noch gar nicht geben, - oder? Dann bleibt momentan nur der Weg über die HTML. Ist das richtig?

LG
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 09.04.2016 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschi

Beitrag von Crizzo »

Talk19zehn hat geschrieben:Wird es eine komfortable Dokumentation für 3.2 ab der ersten alpha also folglich auf der Mutterseite gar nicht geben, - oder? Dann bleibt momentan nur der Weg über die HTML. Ist das richtig?
Da bin ich nicht drüber informiert, bleibt also reine Spekulation.

Mir fällt aber kein Grund, wieso man beim branch 3.2.x plötzlich die Doku einstellen sollte. :wink:
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4943
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschi

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, tja ich weiß es auch nicht, wann sie sie einpflegen oder ob es unbedingt Sinn macht. Zumindest hatte ich den Eindruck gewonnen, dass es eine Doku einschl. Alpha, Beta, RC zumindest in der 3.1-er-Reihe mal gab ... (wann sie was einpflegten ist mir nicht bekannt)
vgl.: https://www.phpbb.com/support/documents ... gelog#v317

Also bleibt nur der Weg, die changelog.html --> zur Zeit ---> 3.2.0-b2 aufzurufen, um einen groben Überblick zu haben, falls erforderlich oder wünschenswert. Es wäre zumindest auch eine Möglichkeit.

:wink: LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschi

Beitrag von juliokr »

Talk19zehn hat geschrieben:
Es ist möglich dies
juliokr hat geschrieben:Mit "sehr unverständlich" meine ich das bei jedem update duzende bzw. hunderte von Dateien überschrieben werden müssen aber kaum (oder überhaupt nicht) zu erkennen ist wo sich irgend etwas ändert.
insofern auf der Mutterseite --> https://www.phpbb.com/support/documents ... #changelog nachzulesen. Leider geht die Dokumentation zur Zeit nur bis zur Version 3.1.7.
Mit Erscheinen von 3.1.7.pl1 wurde evtl. auch nur vergessen, die Fortsetzung einzupflegen. Dort kannst du, er, sie direkt in das Ticket etc. "springen".

Ab der ersten Alpha (3.2) finde ich dort leider noch gar keine Dokumentation.

...

Grüße
Danke für den Link.
Aber genau das Meine ich mit "sehr unverständlich" wenn ich lese :
Changes since 3.1.7
Security Issue
• [SECURITY-188] - Check form key in acp_bbcodes
Bug
• [PHPBB3-14343] - Undefined variable $phpbb_dispatcher when (un-)locking a topic or post

Für 2 "kleine" Änderungen mir die ganze Update Prozedur reinzuziehen ...

Aber genau da ist meine Kritik. Ich verstehe nicht so ganz warum die Developper von PHPBB soviel Energie und Zeit damit "verschwenden" noch neue Versionen von 3.1 zu entwickeln und nicht lieber alle Energie auf 3.2. konzentrieren.

Inzwischen habe mich etwas erkundig : Das "end of life" von php5.6 scheint für Ende 2018 vorgesehen zu sein. Das würde heißen das alle PHPBB Foren die noch auf 3.1.X Anfang 2019 online sein werden unbrauchbar werden.
3 Jahre ist zwar weit entfernt aber die Zeit die es brauchen wird phpBB 3.2 bugfrei herauszubringen, Extensions und Themen die nicht kompatibel sind upzudaten, das die Foren-Betreiber mitbekommen das es eine neue version gibt ... usw.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschi

Beitrag von gn#36 »

juliokr hat geschrieben:Stimmt allerdings wenn man die DB-Verbindungsart auf "Mysqli" umstellt hat man zwar keine weisse Seite mehr aber dafür 10 Linien

Code: Alles auswählen

"[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 494: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead"
Das liegt aber ja nicht daran, dass die Datenbankverbindung nicht funktioniert, sondern daran dass preg_replace nicht abwärtskompatibel verändert wurde. Und nein, zum Zeitpunkt als phpBB 3.1.0 veröffentlicht wurde waren nicht alle tiefgreifenden inkompatiblen Änderungen zwischen PHP 5.6 und 7 bekannt. phpBB 3.1 ist von 2014, die erste Vorabversion von PHP 7 gab es erst Mitte 2015.
Aber genau da ist meine Kritik. Ich verstehe nicht so ganz warum die Developper von PHPBB soviel Energie und Zeit damit "verschwenden" noch neue Versionen von 3.1 zu entwickeln und nicht lieber alle Energie auf 3.2. konzentrieren.
Also erstens: Sicherheitslücken zu korrigieren ist sicher keine Zeitverschwendung. Ich würde von jeder Software erwarten, dass sie Sicherheitslücken korrigiert und dafür im Zweifel auch neue Features hintenanstellt. Lieber warte ich einen Tag länger auf Verbesserungen als dass mir Hacker den Server zerlegen. Zweitens: Nahezu alle Fehlerkorrekturen, die an 3.1 vorgenommen werden betreffen auch 3.2. Heißt, die Korrekturen hätten sowieso gemacht werden müssen. Und praktischerweise lassen sich Änderungen an phpBB 3.1 problemlos nach phpBB 3.2 übernehmen.

D.h. eigentlich machen die Entwickler genau das was du forderst: Sie stellen Verbesserungen schneller bereit, nämlich bereits mit neuen Versionen von phpBB 3.1 anstatt dass du erst auf 3.2 warten musst bis du sie bekommst. Dabei achten sie aber auf Stabilität und bauen keine riesigen Änderungen ein, die erst noch ausführliche Tests brauchen. Übrigens hat die zweite der von dir zitierten "kleine[n] Änderungen" die Funktion ein Thema zu sperren/entsperren lahmgelegt. Ich denke schon, dass es sinnvoll ist, wenn das Forum auch so funktioniert wie es soll. Und wie gesagt, die Korrektur wurde nach 3.2 übernommen, die Entwickler haben an der Stelle also sowohl an 3.1 als auch an 3.2 weitergearbeitet.

Ich sehe auch nicht was es dich an Energie kostet, das Update zu machen: Du machst zwei, drei Klicks und der Rest wird von deinem Rechner gemacht, du musst nur das Fenster im Hintergrund offen lassen, damit der Kopiervorgang fertig wird.
Das "end of life" von php5.6 scheint für Ende 2018 vorgesehen zu sein. Das würde heißen das alle PHPBB Foren die noch auf 3.1.X Anfang 2019 online sein werden unbrauchbar werden.
Kann sein. Das wäre dann wohl ein Grund für ein Upgrade. Gilt übrigens genauso für phpBB 3.0.x Angesichts der Tatsache, dass viele Seiten immer noch PHP 5.3.x einsetzen, was sein EOL bereits 2014 hinter sich hatte wage ich das aber zu bezweifeln.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschi

Beitrag von canonknipser »

Talk19zehn hat geschrieben:insofern auf der Mutterseite --> https://www.phpbb.com/support/documents ... #changelog nachzulesen. Leider geht die Dokumentation zur Zeit nur bis zur Version 3.1.7.
Mit Erscheinen von 3.1.7.pl1 wurde evtl. auch nur vergessen, die Fortsetzung einzupflegen.
3.1.7 ist nie offiziell erschienen, kurz vor Erscheinen wurde noch eine Sicherheitslücke bekannt, die dazu führte, dass 3.1.7 zurückgehalten wurde und statt dessen 3.1.7.pl1 erschien.

Und da 3.2 noch im Beta ist, gibt es die Änderungen noch nicht auf der offiziellen Seite, sondern im Entwicklungsbereich area51: http://area51.phpbb.com/phpBB/viewtopic ... 81&t=48971

Und falls man Details wissen will, kann man auch im Bug-Tracker suchen :cookie:
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschi

Beitrag von juliokr »

gn#36 hat geschrieben:
Das "end of life" von php5.6 scheint für Ende 2018 vorgesehen zu sein. Das würde heißen das alle PHPBB Foren die noch auf 3.1.X Anfang 2019 online sein werden unbrauchbar werden.
Kann sein. Das wäre dann wohl ein Grund für ein Upgrade. Gilt übrigens genauso für phpBB 3.0.x Angesichts der Tatsache, dass viele Seiten immer noch PHP 5.3.x einsetzen, was sein EOL bereits 2014 hinter sich hatte wage ich das aber zu bezweifeln.
Also Foren die immer noch auf phpBB 3.0.x laufen sehe ich als praktisch "aufgegeben" an und wenn dann der entsprechende Hoster PHP 5.3.x bzw. PHP 5.6.x einstellt werden die entsprechenden Foren wohl ganz einfach von der Bildfläche verschwinden.

Aber um nochmal zu verdeutlichen was mich an der unkompatibiltät von phpBB mit PHP7 nervt :
Stell dir vor MS, Apple oder Linux bringt eine neue OS Version heraus. Du denkst dir super sind einige Verbesserungen drin. Dann stellst Du fest das eine deiner Softwares die auf der Maschine installiert ist mit dem neuen OS inkompatibel ist und hast keine andere Wahl als bei der alten OS zu bleiben und das mehr als 5 Monate !
Wärst Du da nicht genervt ?
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4943
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschi

Beitrag von Talk19zehn »

Hi canonknipser :grin:
... ja, genau 3.1.7 --> 3.17pl1 :wink:
Danke, der andere Link der Area51 ist mir nicht entgangen. Jedoch im Tracker suche ich nur in Ausnahmefällen, da ich mir nie sicher war, das richtige Argument zu benutzen .... :lol: Manchmal klappt es und dann wieder nicht... :o
Meist besuche ich auch wissbegierig die Code-Changes, aber das ist von Fall zu Fall "böhmisch", wenn man kein phpLer ist oder nur am Rande bewerkstelligt.

LG


@ All ...
P.S. und nur nebenbei erwähnt: Ich kann bspw. nicht auf 3.1 gehen, da es kein brauchbares Kontaktformular gibt. Außerdem muss ich 3.0, 3.1, 3.2 bewerkstelligen, supporten ...
oder ich lasse das oder was .... :wink:
Da können wir noch etliche Zeiten diskutieren, entscheiden tut der Einzelfall und das Kind ist im zeitlichen Verlauf der Reihe 3.2 Reha in den Brunnen gefallen. Die gut gemeinte zeitliche Strategie ist halt nicht vollzogen und es bringt rein gar nichts, sich die *Köpfe zu zerbrechen. Unschön ist es alle Male ... :wink:


Edit: *)
Es sei denn, sie patchen tatsächlich 3.1 für php7 (ohne neue BBCode-Engine ... (!)) oder jemand findet sich in der zeitlichen Momentaufnahme, der das vollzieht ...
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschi

Beitrag von canonknipser »

juliokr hat geschrieben: Aber um nochmal zu verdeutlichen was mich an der unkompatibiltät von phpBB mit PHP7 nervt :
Stell dir vor MS, Apple oder Linux bringt eine neue OS Version heraus. Du denkst dir super sind einige Verbesserungen drin. Dann stellst Du fest das eine deiner Softwares die auf der Maschine installiert ist mit dem neuen OS inkompatibel ist und hast keine andere Wahl als bei der alten OS zu bleiben und das mehr als 5 Monate !
Wärst Du da nicht genervt ?
Was meinst du, wie viele Unternehmen noch auf Win XP oder Win 7 sind, weil die Softwarehersteller ihre (Spezila- oder Branchen-Software) noch nicht Win 10 kompatibel haben? Und XP hat EOL schon vor ein paar Jahren erreicht, inzwischen gibt es auch keinen Support von MS mehr.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Gesperrt

Zurück zu „Community Talk“