Erste Beta-Version von 3.0 Olympus?

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
hmueller
Mitglied
Beitrag von hmueller »

Sascha Müller hat geschrieben:@shwepsi:
Ich bin selber Entwickler. Wenn ich sage, dass ich mit meiner Arbeit in 2004 fertig werde, kann ich nicht 2006 damit daherkommen. Weil da wäre ich 2005 schon arbeitslos. Mehr sage ich dazu nicht ...
das Gegenargument der Entwickler: sie stehen in keinem Arbeitsverhältnis (bezügl. phpbb), das ist alles absolut freiwillig. Wenn sie nicht wollen oder keine Zeit haben, dann ist das eben so und dauert halt entsprechend länger.
siehe auch hier

Nichtsdestotrotz - aus Marketingsicht ist phpbb 3.0 eine Katastrophe (auch für ein OS-Projekt ist Marketing erforderlich). Angekündigt für 2004, dann zweimal verschoben und nicht eingehalten, während der Entwicklung wird bereits für die nächste Version diskutiert...
Ich vergleiche das immer mit Vereinsarbeit: da bekomme ich auch kein Geld dafür (muß sogar einen Mitgliedsbeitrag zahlen), ist auch freiwillig und Freizeit. Wenn aber nun mal (zum Beispiel) am Tag X Jahreshauptversammlung ist und dafür der Jahresbericht fertig sein muß, dann kann ich auch nicht sagen "ich mag' jetzt nicht" oder ich habe keine Zeit.

Die Folge des Ganzen ist leider, dass immer mehr Forenbetreiber von phpbb auf andere SW umsteigen.
Ich seh's bei mir: meine User fordern unter anderem die Möglichkeit, Attachments zu erstellen und Foren zu abonnieren. Natürlich gibt es Mod fürs phpbb, aber die baue ich wegen der Komplexität und den möglichen Problemen bei Sicherheits-Updates nicht mehr ein. Wenn das mit phpbb 3.0 noch länger dauert, bin ich gezwungen, umzusteigen.
Tucker
Mitglied

Beitrag von Tucker »

Ich bin selber Entwickler. Wenn ich sage, dass ich mit meiner Arbeit in 2004 fertig werde, kann ich nicht 2006 damit daherkommen. Weil da wäre ich 2005 schon arbeitslos. Mehr sage ich dazu nicht ...
lol.
Doch kannst du. DU kannst es nur nicht, wenn du es endgeldlich machst. Dann könntest du wohl möglich arbeitslos sein. Da phpBB aber kostenlos ist, wär hindert die nicht daran, dass sie sich noch bis 2010 Zeit nehmen, weil dann das neue Windows raus kommt.
Wenn du nicht für deine Arbeit bezahlt wirst, oder nichts verlangst, kannst dir so viel zeit nehmen, wie du willst.

Letzten endes, auch wenn es noch bis Jahresende mit dem neuen Board dauert, werden eh alle auf dieses umsteigen, da ich noch kein Board mit vergleichbaran Funktionen gesehen habe, wie dieses.
Alleine schon der Einbau des Jabber- Messengers, das hat kein anderes Board auch nur vergleichsweise.
poisi
Mitglied

Beitrag von poisi »

du bekommst aber für deine arbeit auch lohn, die entwickler hier machen dies in ihrer freizeit :grin:

das einzige was die davon haben ist der dank der anwender, da ist also rumgedrängle völlig fehl am platz :evil:
Sorcio

Beitrag von Sorcio »

und solange phpBB2 noch stabil läuft braucht man die 3er Version auch nicht wirklich
naderman
phpBB.com
Beitrag von naderman »

hmueller hat geschrieben:Nichtsdestotrotz - aus Marketingsicht ist phpbb 3.0 eine Katastrophe (auch für ein OS-Projekt ist Marketing erforderlich). Angekündigt für 2004, dann zweimal verschoben und nicht eingehalten, während der Entwicklung wird bereits für die nächste Version diskutiert...
phpBB wurde für 2004 angekündigt korrekt, aber mehr nicht. Zu den beiden anderen Zeitangaben wurde jeweils gesagt, dass die Entwickler hoffen, es bis dahin zu schaffen, und dass sie es nicht sehen wollen, dass sich irgendjemand beschwert, weil aus dem Termin nichts wurde. Nur weil einige Benutzer hier meinen, aus diesen Hoffnungen Ankündigungen machen zu müssen, hat das noch lange nichts zu bedeuten.
hmueller hat geschrieben:Ich vergleiche das immer mit Vereinsarbeit: da bekomme ich auch kein Geld dafür (muß sogar einen Mitgliedsbeitrag zahlen), ist auch freiwillig und Freizeit. Wenn aber nun mal (zum Beispiel) am Tag X Jahreshauptversammlung ist und dafür der Jahresbericht fertig sein muß, dann kann ich auch nicht sagen "ich mag' jetzt nicht" oder ich habe keine Zeit.
Ich weiß ja nicht warum, aber ich würde fast wetten, dass du in so einem Fall nicht zu deinem Chef gehst, ihm sagst, ich kann leider das Projekt, was bis übermorgen fertig sein muss, nicht fertigstellen, weil ich einen Jahresbericht für den Verein xyz schreiben will.
hmueller hat geschrieben:Die Folge des Ganzen ist leider, dass immer mehr Forenbetreiber von phpbb auf andere SW umsteigen.
Ich seh's bei mir: meine User fordern unter anderem die Möglichkeit, Attachments zu erstellen und Foren zu abonnieren. Natürlich gibt es Mod fürs phpbb, aber die baue ich wegen der Komplexität und den möglichen Problemen bei Sicherheits-Updates nicht mehr ein. Wenn das mit phpbb 3.0 noch länger dauert, bin ich gezwungen, umzusteigen.
Daran hindert dich niemand, wenn du der Meinung bist, dass ein anderes Forum besser ist, dann verwende es.

naderman
shwepsi
Mitglied
Beitrag von shwepsi »

naderman hat geschrieben:
hmueller hat geschrieben:Nichtsdestotrotz - aus Marketingsicht ist phpbb 3.0 eine Katastrophe (auch für ein OS-Projekt ist Marketing erforderlich). Angekündigt für 2004, dann zweimal verschoben und nicht eingehalten, während der Entwicklung wird bereits für die nächste Version diskutiert...
phpBB wurde für 2004 angekündigt korrekt, aber mehr nicht. Zu den beiden anderen Zeitangaben wurde jeweils gesagt, dass die Entwickler hoffen, es bis dahin zu schaffen, und dass sie es nicht sehen wollen, dass sich irgendjemand beschwert, weil aus dem Termin nichts wurde. Nur weil einige Benutzer hier meinen, aus diesen Hoffnungen Ankündigungen machen zu müssen, hat das noch lange nichts zu bedeuten.
hmueller hat geschrieben:Ich vergleiche das immer mit Vereinsarbeit: da bekomme ich auch kein Geld dafür (muß sogar einen Mitgliedsbeitrag zahlen), ist auch freiwillig und Freizeit. Wenn aber nun mal (zum Beispiel) am Tag X Jahreshauptversammlung ist und dafür der Jahresbericht fertig sein muß, dann kann ich auch nicht sagen "ich mag' jetzt nicht" oder ich habe keine Zeit.
Ich weiß ja nicht warum, aber ich würde fast wetten, dass du in so einem Fall nicht zu deinem Chef gehst, ihm sagst, ich kann leider das Projekt, was bis übermorgen fertig sein muss, nicht fertigstellen, weil ich einen Jahresbericht für den Verein xyz schreiben will.
hmueller hat geschrieben:Die Folge des Ganzen ist leider, dass immer mehr Forenbetreiber von phpbb auf andere SW umsteigen.
Daran hindert dich niemand, wenn du der Meinung bist, dass ein anderes Forum besser ist, dann verwende es.

naderman
@naderman: Danke
du hast mir viel Arbeit erspart
@Sascha Müller, hmueller:
hmm ... wie war das mit Win95 ... das kam 97 glaube ich, 98 kam zu spät, 2000 kam auch nur fast pünkltlich ...
irgendwie glaube ich das das heute Gang und Gäbe ist... zumindest im Informatik Bereich ...
es ist nicht schön ... aber leider unumgänglich.
Man kann einen Wetterfrosch ja auch nicht zwingen zu einem Termin Sonne anzusagen (und dann erwarten das es wirklich gutes Wetter wird)
Die Weisheit verfolgte mich sekundenlang...
Aber sie überholte mich und war fortan nicht mehr gesehen !!!
Amlor
Mitglied
Beitrag von Amlor »

Äähh.. sorry.. will hier niemanden beleidigen. aber welches Projekt in der EDV war bis jetzt PÜNKTLICH.. und zwar in der Form, wie es angekündigt ist.. selbst wenn mir einer eins nennen kann.. dann können wir sicher sein, das es für eine laaange Zeit das letzte war.. ich bin selbst Entwickler und habe wirklich noch nie ein Projekt gesehen, was am versprochenem Zeitpunkt FERTIG war.. es gab immer Features, die doch fehlten.. (mega)bugs und und und.. guck dir Duke NukeEm an.. Ready when its done.. guck dir Longhorn an (ok.. MS lernt und gibt erst einmal gar keine Releasetermine raus.. sondern erst, wenn sie sich nahezu sicher sein können).. und klar.. wenn du ein Termin einhalten musst.. dann hälst Du den auch ein (betonung auf MUSS).. aber sind wir doch mal ehrlich... irgendwas fehlt dann.. irgendwas geht dann nicht richtig.. und es muss dann immer (stark) nachgebessert werden.. und von daher..
Wie gesagt.. das Projekt, welches wirklich angekündigt wird und dann in dem Umfang am versprochenem Zeitpunkt fertig ist (und nur noch (wenn überhaupt) geringe bugfixes braucht) muss erst noch geplant werden...

Aber trotzdem.. spannend bleibt es wenn es raus kommt :D
Das Tolle daran, die einzige zwischen richtig und falsch unterscheidende Art zu sein, ist, dass wir uns immer genau die Regeln ausdenken können, die uns gerade in den Kram passen.
Douglas Adams - Die letzten ihrer Art
Sascha Müller

Beitrag von Sascha Müller »

Hallo zusammen,

um mal eines vorneweg klar zu stellen: ich wollte hier niemanden beleidigen, weder das phpBB Entwickler-Team, noch irgend einen anderen User hier!!!

Es ist aber nun mal so, dass auch ich (genauso wie hmueller und bestimmt auch viele andere Forenbetreiber) seit 2003 auf die versprochene phpBB 3.x.x Version warte. Deshalb habe ich viele installierte Foren in der Version 2.0.x nicht mehr mit Modifikationen versehen (die meine User eigentlich erwarten: Subforen, Attachments, usw.), da ja phpBB 3.x.x versprochen ist, und in dieser Version sollen die genannten Features von Haus aus enthalten sein. Was soll ich mir also unnötig Arbeit mit dem Update machen (weiß ich ob meine Subforen übernommen werden, die Attachments übernommen werden, usw.??? Zu erwarten ist eigentlich eher das Gegenteil!)? Da warte ich doch lieber bis die endgültige Version herausen ist, schließlich ist sie ja in Bälde versprochen.

So warte ich nun schon seit 2003, und wie es sich abzeichnet, muss ich nun bis Ende 2005 warten! Wahrscheinlich wird es dann noch Anfang 2006!

Was auch noch ein wichtiger Kritikpunkt ist: phpBB 2.0.x ist nicht für PHP5 entwickelt (Mails versenden funktioniert nur noch über SMTP-Server, und Weiteres!)! Ein Grund mehr auf phpBB 3.x.x zu drängen.

Dass noch nicht alle Funktionen umgesetzt sind, ist mir durchaus klar. Wenn ich einen Release-Termin einhalten muss, verzichte ich vielleicht auch das eine oder andere mal auf ein Feature, das eigentlich mit eingeplant war. In so einem Fall muss ich halt Prioritäten setzen, kann aber nicht Projekte gefährden, die von meinem Projekt abhängig sind. Die fehlenden Features muss ich halt zu einem späteren Release nachreichen!

Viele Grüße

Sascha Müller
poisi
Mitglied

Beitrag von poisi »

ich finds auf jeden fall eine frechheit hier rumzunörgeln, fakt ist das man im grunde hier was geschenckt bekommt und da stellt man nicht auch noch ansprüche, das ist einfach nur lächerlich.

und ein projekt welches zeit braucht bringt mehr hervor als eines welches unter zeitdruck erstellt wird, so ist das nun mal.
Amlor
Mitglied
Beitrag von Amlor »

Ich kann die verärgerung auch verstehen.. warte selbst seit 2003 und musste auch das ein oder andere Projekt, welches auf phpBB aufsetzen und/oder damit jedenfalls teilweise arbeiten sollte verschieben.. aber wenn es wirklich unabdingar ist.. nunja, dann muss man halt doch ein Mod einbauen.. und bis jetzt war immer ein Beta angekündigt.. ich wette, das Team hätte auch 2003 eine Beta heraus bringen können.. nur wer weiss, ob das Forum dann so ausshen würde, wie es jetzt aussehen wird, wenn es dann bald raus kommt.. wahrscheinlich nicht...

und es ging glaub ich eher um Deine Aussage, in der es sich so anhörte, als wenn es normal wäre, das Projekte pünktlich erscheinen.. verschiebungen über Jahre sind aber (leider) hier in der IT/EDV-Welt gang und gebe und müssen immer mit eingeplant werden (jeder Projektmanager wird mir da recht geben und gestehen, das man meistens min. ein Notfallplan hat, wenn man sich auf Fremdprojekte und deren Fertigstellung verlassen muss).. siehe TollCollect etc.
Das Tolle daran, die einzige zwischen richtig und falsch unterscheidende Art zu sein, ist, dass wir uns immer genau die Regeln ausdenken können, die uns gerade in den Kram passen.
Douglas Adams - Die letzten ihrer Art
Gesperrt

Zurück zu „phpBB Diskussion“