das Gegenargument der Entwickler: sie stehen in keinem Arbeitsverhältnis (bezügl. phpbb), das ist alles absolut freiwillig. Wenn sie nicht wollen oder keine Zeit haben, dann ist das eben so und dauert halt entsprechend länger.Sascha Müller hat geschrieben:@shwepsi:
Ich bin selber Entwickler. Wenn ich sage, dass ich mit meiner Arbeit in 2004 fertig werde, kann ich nicht 2006 damit daherkommen. Weil da wäre ich 2005 schon arbeitslos. Mehr sage ich dazu nicht ...
siehe auch hier
Nichtsdestotrotz - aus Marketingsicht ist phpbb 3.0 eine Katastrophe (auch für ein OS-Projekt ist Marketing erforderlich). Angekündigt für 2004, dann zweimal verschoben und nicht eingehalten, während der Entwicklung wird bereits für die nächste Version diskutiert...
Ich vergleiche das immer mit Vereinsarbeit: da bekomme ich auch kein Geld dafür (muß sogar einen Mitgliedsbeitrag zahlen), ist auch freiwillig und Freizeit. Wenn aber nun mal (zum Beispiel) am Tag X Jahreshauptversammlung ist und dafür der Jahresbericht fertig sein muß, dann kann ich auch nicht sagen "ich mag' jetzt nicht" oder ich habe keine Zeit.
Die Folge des Ganzen ist leider, dass immer mehr Forenbetreiber von phpbb auf andere SW umsteigen.
Ich seh's bei mir: meine User fordern unter anderem die Möglichkeit, Attachments zu erstellen und Foren zu abonnieren. Natürlich gibt es Mod fürs phpbb, aber die baue ich wegen der Komplexität und den möglichen Problemen bei Sicherheits-Updates nicht mehr ein. Wenn das mit phpbb 3.0 noch länger dauert, bin ich gezwungen, umzusteigen.