Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschienen

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschi

Beitrag von juliokr »

Talk19zehn hat geschrieben: @ All ...
P.S. und nur nebenbei erwähnt: Ich kann bspw. nicht auf 3.1 gehen, da es kein brauchbares Kontaktformular gibt. Außerdem muss ich 3.0, 3.1, 3.2 bewerkstelligen, supporten ...
oder ich lasse das oder was ....
Ich persönlich habe letztes Jahr auf 3.1 upgedatet da
1. Eine Website die nicht responsive ist (phpBB 3.0.x) einfach nicht mehr tragbar ist - mehr als 50% meiner Besucher benutzen Mobilgeräte
2. Ich feststellte das es auch für 3.1.X eine SEO URL extension (wenn auch nur als beta) gibt. Ansonsten wäre ich gezwungen gewesen (das Forum war von Anfang an bei Google mit "SEO Urls" gelistet) entweder das Forum ganz aufzugeben oder komplett auf eine andere Software umzusteigen.

Ist dir dein Kontaktformular wichtiger als 50% der Besucher ? Ist natürlich deine Entscheidung
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschi

Beitrag von juliokr »

canonknipser hat geschrieben:
juliokr hat geschrieben: Aber um nochmal zu verdeutlichen was mich an der unkompatibiltät von phpBB mit PHP7 nervt :
Stell dir vor MS, Apple oder Linux bringt eine neue OS Version heraus. Du denkst dir super sind einige Verbesserungen drin. Dann stellst Du fest das eine deiner Softwares die auf der Maschine installiert ist mit dem neuen OS inkompatibel ist und hast keine andere Wahl als bei der alten OS zu bleiben und das mehr als 5 Monate !
Wärst Du da nicht genervt ?
Was meinst du, wie viele Unternehmen noch auf Win XP oder Win 7 sind, weil die Softwarehersteller ihre (Spezila- oder Branchen-Software) noch nicht Win 10 kompatibel haben? Und XP hat EOL schon vor ein paar Jahren erreicht, inzwischen gibt es auch keinen Support von MS mehr.
Tja das ist natürlich ein Problem von Windose bzw. Leuten die immer noch den Schrott verwenden ( :lol: kleiner nebenlieb eines Mac Users, sorry) . Allerdings ist eine Website oder Forum etwas anderes als PC's die nur von den entsprechenden Personen benutzt werden
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4943
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschi

Beitrag von Talk19zehn »

Auch ein Argument, welches ich unbedingt gelten lasse. Und doch stellt sich die Frage im Einzelfall bspw. für einen Style-Autor, Extensionenschreiber. phpBB gibt ja vor, mit welchem Browser eine Kompatibilität gegeben sein soll / sollte. Sprich, die Funktionen erreichbar, nutzbar sein sollen.

Also entscheidet auch wieder der Einzelfall, den man z.B. über eine virtuelle Box für XP realisiert oder so? Läuft im Hintergrund und keiner hat´s gesehen. Welcher Aufwand betrieben werden muss, ist faktisch relativ. :-?

Ihr seht den Anwender und ich sehe den Entwickler und Anwender, insofern gehen sicherlich Meinungen auch auseinander.

Viele Grüße


In Sachen Kontaktformular war es ein Beispiel und ja, es ist wichtig. Mein Thema wäre hier viel zu kompakt ... 3.0, 3.1, --> 3.2 ... :wink:
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschi

Beitrag von juliokr »

Talk19zehn hat geschrieben:
Ihr seht den Anwender und ich sehe den Entwickler und Anwender, insofern gehen sicherlich Meinungen auch auseinander.
Gut du hast ein Forum für "Entwickler" denen man ab und an etwa "zumuten kann".
Für die meisten Foren mit "allgemeinen Themen" sind allerdings die Besucher das absolut wichtigste. Es ist schon schwer genug ein Forum am leben zu erhalten. Machen wir uns nichts vor seit Facebook, Twitter usw. sind Foren eigentlich out
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschi

Beitrag von gn#36 »

juliokr hat geschrieben: Dann stellst Du fest das eine deiner Softwares die auf der Maschine installiert ist mit dem neuen OS inkompatibel ist
Das ist eigentlich der Normalfall. Ich warte inzwischen normalerweise irgendwo zwischen einem halben und einem Jahr, bevor ich auch nur über ein Update nachdenke. Ein Update des Betriebssystems macht immer irgendwas kaputt, und zwar egal ob es um Apples, Microsofts oder beliebige andere Betriebssysteme geht. Hier eine fehlende Bibliothek, dort verändertes Verhalten. Das andere Extrem ist dann, dass es keine Updates mehr gibt und Hardware als obsolet ausgetausch werden muss, obwohl sie noch prima in Schuss ist, nur weil der Hersteller der Meinung ist, keine Updates liefern zu wollen, oder man kann eben die neueste Software nicht einsetzen. Irgend einen Tod muss man eben sterben.

Und was die phpBB 3.1 PHP 7 Kompatibiltät angeht haben die Entwickler nun mal angesichts der riesigen notwendigen Änderungen, die aus den inkompatiblen Änderungen an PHP resultieren und darus folgend auch aus den zusätzlich notwendigen Tests beschlossen, dass die erste mit PHP 7 kompatible phpBB Version 3.2 sein wird. Du kannst dich da gerne weiter drüber aufregen, aber das wird nichts ändern. Das einzige was was ändern wird, ist wenn du den Patch selber erstellst. Das wird vermutlich nicht dazu führen, dass der Patch in phpBB aufgenommen wird, aber zumindest hast du dann selber eine PHP 7 kompatible phpBB 3.1 Version (und stattdessen könntest du vermutlich auch einfach die Entwicklungsversion von 3.2 live einsetzen, denn so riesig sind die Unterschiede da dann auch nicht mehr).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschi

Beitrag von juliokr »

gn#36 hat geschrieben:
juliokr hat geschrieben: Dann stellst Du fest das eine deiner Softwares die auf der Maschine installiert ist mit dem neuen OS inkompatibel ist
Das ist eigentlich der Normalfall. Ich warte inzwischen normalerweise irgendwo zwischen einem halben und einem Jahr, bevor ich auch nur über ein Update nachdenke. Ein Update des Betriebssystems macht immer irgendwas kaputt, und zwar egal ob es um Apples, Microsofts oder beliebige andere Betriebssysteme geht. Hier eine fehlende Bibliothek, dort verändertes Verhalten. Das andere Extrem ist dann, dass es keine Updates mehr gibt und Hardware als obsolet ausgetausch werden muss, obwohl sie noch prima in Schuss ist, nur weil der Hersteller der Meinung ist, keine Updates liefern zu wollen, oder man kann eben die neueste Software nicht einsetzen. Irgend einen Tod muss man eben sterben.
Ich mache auch nicht jedes update von MacOS direkt. Manchmal überspringe sogar eine Version.
Allerdings nicht weil Photoshop oder sonst ein Log inkompatibel sind sondern eher umgekehrt weil ein Soft nicht nicht mehr mit dem alten OS kompatibel ist.
War auch der Grund warum ich meinen alten PowerMac (mit PowerPC Prozessor) in Rente schicken musste obwohl er noch bestens funktionierte.
Es gab einfach keine aktuellen Softs mehr dafür.
Wäre dann vergleichbar als ob man von PHP5.X auf auf PHP7.X wechseln müsste weil PHPBB nicht mehr mit PHP5.X kompatibel wäre, wenn du verstehst was ich meine
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2472
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschi

Beitrag von Joyce&Luna »

Nur wegen dem fehlenden Captcha im Kontaktformular nicht zu updaten, halte ich falsch.

Bisher habe ich nicht eine unerwünschte Mail erhalten, vielleicht mag es da ausnahmen geben aber gehört hat man wenig darüber.
Bei den 3.0 Foren stellt sich eher die Frage, laufen all meine Snipes oder Module die man eingesetzt hat um sein Forum individuell zu gestalten.
Man möchte ja meist alles so halten wie es war und möglichst alles ohne großartige Veränderungen.
Aber jede neue Software bringt Veränderungen mit, entweder geht man darauf ein oder bleibt bei dem was man hat.
Ich finde nach wie vor die Font Icons unschön, aber man gewöhnt sich auch an das. Deswegen würde ich nicht 3.2 komplett ablehnen.

Aber jeder soll es so halten wie er mag und auch jeder hat eine andere Meinung dazu.
Für mich ist alles im grünen Bereich, ich habe so nichts zu beanstanden oder zu meckern.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4943
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschi

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, das
Juppi hat geschrieben:Nur wegen dem fehlenden Captcha im Kontaktformular nicht zu updaten, halte ich falsch.
wurde nicht gesagt und ist auch nicht der Tenor in Sachen Kontaktformular. Ggf. gar gleichzusetzen mit einer hochrangigen anderen Modifikation. :wink:
Vgl. zum Beispiel jenes geniale Formular: viewtopic.php?p=1343962#p1343962
und teste ab 3.0 erneut.

Wenn bspw. Styles ab 3.0 arrangiert, supportet werden sollen, ist´s bis 3.2 eine gewaltige Herausforderung. Das ist augenblicklich für mich Fakt. Stellst du denn deine Styles auch ab 3.0 bereit? Ist mir somit wohl leider entgangen. Verlinke doch bitte auch deine 3.0-Style-Seite ggf. in der Signatur oder so .... Danke dir.


Wenn bei dir mit der Beta 2 (3.2) alles passt, kann ich dir ja nur noch gratulieren. 8)

@juliokr,
Foren haben zu kämpfen und je nach Thematik sicherlich schwierig. Statistische Tendenzen kann man https://www.google.com/trends/# erfragen, erkunden.
3.0 ist nicht zwingend nicht responsive / adaptive. :wink:
Die Argumente seitens gn#36 sind durchaus relevant. Es führt m.E. kein Weg an einem Patch (3.1.x) vorbei, wenn du in der momentanen Situation agieren möchtest.
:cry: LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2472
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschi

Beitrag von Joyce&Luna »

Talk19zehn hat geschrieben: @ All ...
P.S. und nur nebenbei erwähnt: Ich kann bspw. nicht auf 3.1 gehen, da es kein brauchbares Kontaktformular gibt.
Ich zitiere mal deine Aussage. Dort fehlt eben nur dieses Captcha. Oder warum ist es in deinen Augen nicht brauchbar?
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschi

Beitrag von hackepeter13 »

juliokr hat geschrieben:Also Foren die immer noch auf phpBB 3.0.x laufen sehe ich als praktisch "aufgegeben" an und wenn dann der entsprechende Hoster PHP 5.3.x bzw. PHP 5.6.x einstellt werden die entsprechenden Foren wohl ganz einfach von der Bildfläche verschwinden.
Also ich habe mein Forum noch nicht "aufgegeben" und es läuft mit der letzten 3.0 Version.
Mein Forum hat viele Modifikationen und viele selbst angepasste Stellen. Alles läuft bislang soweit reibungslos, warum soll ich deswegen auf 3.1 wechseln und noch mehr Zeit investieren, wenn 3.2 vor der Tür steht und mir eh wieder Arbeit bevorsteht (allein wegen dem Style - abgesehen davon das mir bei 3.1 einige Mods gefehlt haben). ;-)

Beim Wechsel von 2.x auf 3.0 habe ich mir auch sehr viel Zeit gelassen und es war auch kein Problem, bzw. hat es niemanden gestört.

Und das Windows Beispiel ist auch Humbug! Microsoft will zwar, das alle sofort auf die neuste Windows-Version wechselt, aber machen tuen es auch nicht alle, zumal der Support für ältere Versionen auch noch meist einige Zeit weiterläuft.
Vista bspw. hatte ich komplett übersprungen, also von XP direkt zu 7 und es hat mich und meiner Spiele-Bibliothek nicht geschadet - sprich da hatte ich mein System auch nicht "aufgegeben". ;-)

Und im übrigen würde ich behaupten, das selbst hier das deutschsprachige Support-Forum ebenfalls noch auf 3.0.x läuft und ich glaube kaum, das die Betreiber hier deswegen den deutschen Support "aufgegeben". ;-)
Gesperrt

Zurück zu „Community Talk“