Diskussion zu "phpBB.de goes 3.0"

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Highwayman
Mitglied
Beiträge: 549
Registriert: 21.04.2005 15:52
Wohnort: Thailand
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB.de goes 3.0"

Beitrag von Highwayman »

habe festgestellt, dass die Schrift-Grössenangabe bei der Signatur hier im Forum nicht klappt!
Macht mehr LIEBE statt Hiebe!
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB.de goes 3.0"

Beitrag von Dr.Death »

Hallo,

doch, die Größenangabe funktioniert:

Code: Alles auswählen

Doc.
[size=85]verlinken => [b]KB:81[/b]
[color=darkred]Supportanfragen per PN berechne ich pro angefangene 15 Minuten.[/color] [/size]
Ergebnis:
Highwayman
Mitglied
Beiträge: 549
Registriert: 21.04.2005 15:52
Wohnort: Thailand
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB.de goes 3.0"

Beitrag von Highwayman »

Na gut, wenn es ein Moderator sagt!
Macht mehr LIEBE statt Hiebe!
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB.de goes 3.0"

Beitrag von Dr.Death »

Sag uns doch einfach, was Du eingetragen hast und was Deiner Meinung nach daran dann nicht funktioniert ?
Benutzeravatar
djchrisnet
Mitglied
Beiträge: 1275
Registriert: 29.06.2007 15:52
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB.de goes 3.0"

Beitrag von djchrisnet »

meistens liegts doch einfach daran, dass die schliessenden Befehle ([/size]...[/b]) in der falschen reinfolge sind...
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: Diskussion zu "phpBB.de goes 3.0"

Beitrag von sepp71 »

Bin ich echt der einzige, der sich am veränderten Suchalgorithmus stört? Irgendwie finde ich jetzt immer nur Uralt-Beiträge (z. B. den mit "ziemlich bescheuertes Spiel II" oder "Fussball-Tipp-Spiel Mod") wenn ich halbwegs deutsche Begriffe ("Bedanken") suche, weil ich mal wieder einen Mod-Namen oder die exakte technische Bezeichnung nicht weiß. Ich habe den Eindruck, dass im Default-Modus Alter bzw. Zugriffszahl im Forum für die Relevanz zu hoch gewichtet werden, so dass man immer erst die Altlasten zu sehen bekommt.
Das funktioniert bei mir im Standard 3.0.4 besser, auch wenn ich natürlich keine Knowledge Base und Mod DB habe.
Das motiviert nicht gerade zu der immer wieder propagierten Verfahrensweise "Erst suchen, dann posten", finde ich.

Sepp
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB.de goes 3.0"

Beitrag von Dr.Death »

Dafür gibt es auf der SUCH Seite ( http://www.phpbb.de/infos/search.php?mode=classic ) ja den Link:

Wo soll gesucht werden: [x] Forum (Erweiterte Suche nur im Forum)
Hiermit kannst du einschränken, wo gesucht werden soll. Wenn du dir nicht sicher bist, such am besten überall.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB.de goes 3.0"

Beitrag von gn#36 »

sepp71 hat geschrieben:Bin ich echt der einzige, der sich am veränderten Suchalgorithmus stört? Irgendwie finde ich jetzt immer nur Uralt-Beiträge (z. B. den mit "ziemlich bescheuertes Spiel II" oder "Fussball-Tipp-Spiel Mod") wenn ich halbwegs deutsche Begriffe ("Bedanken") suche, weil ich mal wieder einen Mod-Namen oder die exakte technische Bezeichnung nicht weiß. Ich habe den Eindruck, dass im Default-Modus Alter bzw. Zugriffszahl im Forum für die Relevanz zu hoch gewichtet werden, so dass man immer erst die Altlasten zu sehen bekommt.
Das funktioniert bei mir im Standard 3.0.4 besser, auch wenn ich natürlich keine Knowledge Base und Mod DB habe.
Das motiviert nicht gerade zu der immer wieder propagierten Verfahrensweise "Erst suchen, dann posten", finde ich.

Sepp
Einen Suchalgorithmus so einzurichten dass er möglichst immer das findet was er soll ist eine schwierige Sache. Ich finde mit der normalen phpBB Suche jedenfalls auch meistens nicht das was ich suche. Am besten wäre natürlich so eine Art genetischer Algorithmus, der dann aus seinen eigenen Ergebnissen lernt und seine Parameter anpasst, wir haben uns in letzter Zeit aber eher auf andere Dinge konzentriert als eine Änderung des Suchalgorithmus. Die KB Suche ist im Vergleich zur alten Version jedenfalls ein enormer Fortschritt.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Re: Diskussion zu "phpBB.de goes 3.0"

Beitrag von Pyramide »

Dezeit wird die Relevanz bei der Suche im Forum über einen Logarithmus aus der Anzahl Antworten und der Anzahl Views gebildet. Das hat den Vorteil, dass aktive Themen besser gewichtet werden als Themen mit nur einem Beitrag (Idee dahinter: je mehr Antworten und Views ein Theme hat, um so wahrscheinlicher ist es, dass die gestellte Frage dort auch beantwortet wurde). Nachteil ist leider, dass solche Monster-Themen wie der Tippspiel Mod fast immer ganz oben stehen (zumal bei einem so langen Thema auch fast jeder Suchbegriff irgendwo vorkommt).

Eine kurzfristige Problemlösung wäre, die Sortierung von Relevanz auf "Wann erstellt" (=Themenstart) oder "Wann zuletzt bearbeitet" (letzte Antwort) umzustellen - das entspricht dann der Standardsortierung der phpBB-eigenen Suchfunktion. Letztere ist auch an der von Dr.Death genannten Stelle verlinkt, so dass du diese verwenden kannst, wenn du sowieso nur im Forum suchen willst und/oder weitere Details (wie zu durchsuchende Foren) einschränken willst.

Langfristig soll auch bei der Suche im Forum eine echte Relevanzfunktion eingebaut werden. Theoretisch wäre das auch jetzt bereits über den MySQL Fulltext Index möglich; bei meinem letzten Test kurz vor dem Relaunch hat dabei aber eine Suchanfrage ca. 10-20 Sekunden gedauert (liegt vermutlich primär daran, dass im Forum knapp eine Million Beiträge durchsucht werden müssen, in der KB und Mod DB hingegen knapp 200 bzw. 500 Datensätze sind) - das würde den Server aber natürlich bei der Menge der täglichen Suchanfragen völlig überlasten.
KB:knigge
BernieP
Gesperrt
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2009 13:54

Re: Diskussion zu "phpBB.de goes 3.0"

Beitrag von BernieP »

ich will phpBB 1.0 wieder haben :evil: :cry:
Antworten

Zurück zu „Community Talk“