[Release] Formula 1 WebTip

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eloi

Beitrag von Eloi »

Hi Leute,
also erstmal Glückwunsch für das gute Abschneiden der Klausuren, Ace;-) und danke für die schnelle Bearbeitung…habe es getestet und alle 22 Fahrer werden bei mir angezeigt.
Tolle Arbeit!!!

Allerdings habe ich in der Datenbank bzw. sql_update festgestellt, dass z.B. Michael Schumacher immer noch die Fahrerzahl 1 hat…Rubens Barrichello 2 usw.

Da Fernando Alonso aber Weltmeister geworden ist, fährt er jetzt mit der Nr. 1, sein Teamkollege (Giancarlo Fisichella) Nr. 2 usw.

Meine Frage ist jetzt, für alle die, die das beigefügte sql_update installiert haben, bekommen dann diese Leute dann Probleme bei der Auswertung wegen den Fahrerzahlen, oder spielt die Zahl keine Rolle?

Ich habe die aktuellen Fahrer manuell eingegeben.

Hier mal eine Liste der aktuellen Fahrer und deren Start/Autozahl sowie die Teams:

01_Fernando_Alonso - MildSevenRenaultF1Team
02_Giancarlo_Fisichella - MildSevenRenaultF1Team
03_Kimi_Raeikkoenen - WestMcLarenMercedes
04_Juan_Pablo_Montoya - WestMcLarenMercedes
05_Michael_Schumacher - ScuderiaFerrariMarlboro
06_Felipe_Massa - ScuderiaFerrariMarlboro
07_Ralf_Schumacher - PanasonicToyotaRacing
08_Jarno_Trulli - PanasonicToyotaRacing
09_Mark_Webber - WilliamsF1Team
10_Nico_Rosberg - WilliamsF1Team
11_Rubens_Barrichello - HondaF1Team.
12_Jenson_Button - HondaF1Team
14_David_Coulthard - RedBullFerrari
15_Christian_Klien - RedBullFerrari
16_Nick_Heidfeld - BMWSauberF1Team
17_Jacques_Villeneuve - BMWSauberF1Team
18_Christijan_Albers - MidlandF1Racing
19_Tiago_Monteiro - MidlandF1Racing
20_Vitantonio_Liuzzi - ScuderiaToroRosso
21_Scott_Speed - ScuderiaToroRosso
22_Takuma_Sato - SuperAguri
23_Yuji_Ide - SuperAguri

Des Weiteren gibt es noch 20 Testfahrer, die ja auch noch eingetragen werden müssen, damit im Falle eines Ausfalls des Hauptfahrers, der entsprechende Testfahrer mitbewertet wird.

Hinzu kommt, dass in dieser Saison 2006, statt 19 Rennen nur 18 Rennen gestartet werden, denn die Strecke in „Begien – Spa“ wurde von der FIA raus genommen.

Und zum Thema „Genehmigung“ der Fahrer, Teamlogos, Auto usw. möchte ich sagen, dass das jeder für sich verantworten muss, ob er diese präsentiert. Bei „Google“ z.B sind alle Fahrer, Teamlogos und Autos, mehrfach auffindbar und (fast) nirgends konnte ich ein „Copyright“ feststellen. Des Weiteren möchte ich noch anmerken, dass die meisten Forenbetreiber dieses „F1-Tippspiel“ nicht kommerziell betreiben und somit auch keine Werbung für das Team oder Fahrer machen um daraus Kapital zu schlagen.

Dennoch muss es jeder für sich entscheiden ;-)

Hier noch eine Internetseite, zum Thema FORMEL 1, wo ich meine Informationen herhole und ziemlich zuverlässig ist.

http://www.formel1saison.de/alle_f1_links.shtml

Viele Grüße
Eloi
AceVentura
Mitglied
Beitrag von AceVentura »

Dank dir Eloi!

Die Fahrer "Nummer" ist nur eine ID, die man braucht, um den Fahrer zu identifizieren. Wenn man irgendwo (Rennergebnisse zB) einen Fahrer einträgt, dann wird dort nur diese ID und nicht der Name des Fahrers gespeichert.
Wenn das Ergebnis dann in Forum dargestellt wird, wird anhand der Nummer der entsprechende Name aus der Tabelle geholt.

Das hat den Vorteil, dass wenn ein Fahrer seinen Namen oder Team ändert, dann braucht man nicht alle Ergebnisse durchgehen und den Namen ändern, sondern man braucht den Namen nur in der Fahrertabelle ändern, da wie gesagt alle anderen Stellen sich anhand der ID den Namen holen.

So funktioniert das auch zb mit der Usertabelle des phpBB. Jeder User hat auch eine Nummer...

Für Besucher wird diese Nummer allerdings niemals sichtbar sein. Von daher ist es egal, welche Nummer welcher Fahrer hat.
Das einzige was du durch eine Änderung der Nummern erreichst, ist eine andere Sortierung der Namen in der Tipp sowie Ergebniseingabe. (andere Sortierung der Namen in den DropDowns)

Probleme mit irgendwelchen Berechnungen sollte es nicht geben, egal welche Nummer welcher Fahrer hat. Die Nummern werden zur Berechnung nirgens gebraucht.

Zu den Testfahrern:
Die Testfahrer würde ich erst eintragen, wenn sie wirklich eingesetzt werden. Sonst wird das Drop Down zu voll :)

Zum 19. Rennen:
Lösch es. :)
Ist das in dem Update noch drin ? Dann änder ich das noch eben...

Zur Internetseite:
www.formel1saison.de ist ne gute Seite, aber www.formel1.de ist meist schneller mit dem Eintragen von Ergebnissen. (nur als Tipp :) )

Hier noch die offiziellen FIA Seiten:
http://www.fia.com/sport/Championships/ ... /2006.html
http://www.formula1.com/archive/season/2005.html
Eloi

Beitrag von Eloi »

…jo Ace, alles klar…dann bin ich ja beruhigt, was die Fahrerzahl angeht ;-)

Und was die Testfahrer angeht, nun ja, die habe ich als letztes eingegeben. Sieht zwar ein wenig lang aus im ACP, aber die Hauptfahrer werden ja beim Tippen zuerst angezeigt.

Die Strecke bzw. das Rennen von „Belgien-Spa“ habe ich auch schon raus gemacht…ist alles kein Problem, allerdings soll die Strecke in der übernächsten Saison 2007 wieder dabei sein, aber dass soll uns ja jetzt erstmal nicht kratzen. ;-)

Und die Internetseite, die Du genannt hast, kenne ich auch und ist wirklich schnell, allerdings habe ich meinen Mitgliedern klargemacht, dass ich das genaue Ergebnis erst 24 Stunden später eintragen werde, wenn dieses bei der FIA offiziell bekannt gegeben ist. Ich habe aus der Vergangenheit gelernt, dass so manches Ergebnis bei der FIA anders ausgefallen ist, als es die so genannten Sportseiten präsentiert haben. Da kam es dann, unter den Mitgliedern, immer wieder zu verschiedenen Meinungsäußerungen.

Das nur mal so als Tipp für die anderen Admins, wenn diese den „F1-WebTipp“ in ihr Forum stellen.

Ansonsten lassen wir uns mal überraschen, was uns das Programm sowie die Saison 2006, bringen wird. Ich bin jedenfalls ganz zuversichtlich, dass alles läuft!

Möchte mich an dieser Stelle nochmals rechtherzlich bei Dir bedanken für das Programm, Ace…einfach klasse gemacht und der Service ist auch hier super toll.

Danke nochmals an Dir und den anderen Usern hier.

Eurer Eloi
AceVentura
Mitglied
Beitrag von AceVentura »

Freut mich, dass es dir so gefällt ! Lob hört man gern... :)

Was das Eintragen der Ergebnisse angeht, handhabe ich es so, dass ich so schnell wie möglich die Ergebnisse eintrage. Darum brauche ich ne Seite die schnell ALLE (Anzahl Ausfälle fehlt auf vielen Seiten) Daten bereitstellt.
formel1.de hat mich in dieser Hinsicht voll überzeugt.

Wenn die sich mal was Zeit lassen, trage ich sogar das unvollständige Ergebnis ein und hinterlass einfach im Formel Forum nen Hinweis, dass Anzahl Ausfälle noch nicht bekannt ist und nacheditiert wird (zb am nächsten Tag).

Du kannst jedes Ergebnis editieren oder löschen und neu eintragen. Die Punktestände werden automatisch angepasst! Keine Bange, das hab ich zur Genüge getestet :)

Wenns irgendwo mal ne Meinungsverschiedenheit gibt, dann würd ich einfach auf die FIA verweisen und deren offiziellen Ergebnisse in den Tipp eintragen und das so auch bekanntgeben. Wenn dann vorher falsche Infos vorlagen, entschuldige ich mich dafür und mir reisst dann auch keiner den Kopf ab...

Viel Spass mit der Saison 2006. Vielleicht komm ich auch vorbei und tippe bei euch mit.
Der Doc fürchtet bestimmt schon, dass ich nächste Saison auch bei ihm mitspiel...wir haben uns letzte Saison ein Kopf an Kopf Rennen geliefert :)

--------------------
@Doc
Das mit dem "Facelift" hat mich doch überzeugt. Das mach ich wahrscheinlich noch rechtzeitig vor Saisonstart fertig und heb den Mod dann direkt auf 1.0.0. Denke der hat seine Betaphase überstanden oder?
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Hehe, die Show kann beginnen Ace :P

Hab das " Facelift " bereits ausgiebig getestet ( inkl. Fahrer Image on / off )

Ich hoffe aber ich habe nix übersehen.... 4 Augen sehen mehr als 2 :roll:
thompson
Mitglied
Beitrag von thompson »

hört sich interessant an. genau das richtige für mein neues sportforum.

kann ich den mod wo testen ?
Volker
Mitglied
Beitrag von Volker »

kannste bei mir machen, mußt du dich aber anmelden, sonst geht das nicht www.phpbb-dimension.de
Gruß Volker
Fuchsien
thompson
Mitglied
Beitrag von thompson »

vielleicht kann man es auch irgendwo testen ohne anmeldung ?

wann kommt denn die neueste Version (mit facelift) ?
Eloi

Beitrag von Eloi »

AceVentura hat geschrieben:...Wenns irgendwo mal ne Meinungsverschiedenheit gibt, dann würd ich einfach auf die FIA verweisen und deren offiziellen Ergebnisse in den Tipp eintragen und das so auch bekanntgeben. Wenn dann vorher falsche Infos vorlagen, entschuldige ich mich dafür und mir reisst dann auch keiner den Kopf ab...

Viel Spass mit der Saison 2006. Vielleicht komm ich auch vorbei und tippe bei euch mit.
Der Doc fürchtet bestimmt schon, dass ich nächste Saison auch bei ihm mitspiel...wir haben uns letzte Saison ein Kopf an Kopf Rennen geliefert :)

--------------------
@Doc
Das mit dem "Facelift" hat mich doch überzeugt. Das mach ich wahrscheinlich noch rechtzeitig vor Saisonstart fertig und heb den Mod dann direkt auf 1.0.0. Denke der hat seine Betaphase überstanden oder?
…das kannst Du gerne machen Ace…ich meine bei mir mittippen, allerdings muss Du dich auch bei mir erst anmelden.
Lassen wir uns mal überraschen, wer dann am Ende ganz vorne steht :-)
Ob ich allerdings die 1.0.0 Version aufspiele, weiß ich jetzt noch nicht, da ich befürchte, dass ich wieder einiges einstellen muss, da ich kein Standard Style habe. Mein Style nennt sich „JediKnights2“ und damit muss man schon einiges einstellen um bestimmte MODS anzupassen. Mal schauen ;-)

Und zum Thema „kopf abreißen weil ein Tipp nicht vollständig oder falsch war“, möchte ich sagen, dass ich in der letzten Saison von bestimmten Mitgliedern, einiges zu hören bekam, wenn die Ergebnisse mal nicht korrekt eingegeben waren bzw. errechnet wurden. Es kam dann vor, dass es heftig Diskussionen gab, die sich manchmal wochenlang hinzogen. Deswegen habe ich eben beschlossen, solange zu warten, bis die FIA das offizielle Ergebnis freigibt, damit ich dann gewisse Mitgliedern darauf verweisen kann.

Allerdings muss ich sagen, dass einige Mitglieder von mir, entwischen entfernt wurden aus dem Forum…wurde mir doch zu blöde ;-) , da mein Forum im November 2005 komplett zerstört wurde…einschließlich Datenbank. Habe dann ein völlig neues Forum gestartet und dadurch hat sich das Löschen bestimmter Mitglieder so ergeben ;-) Ist zwar ein kleines Forum, mit gerade mal knapp 40 Mitgliedern, aber damit kann ich leben, da ich mehr auf Präsentation wert lege, als auf hunderte oder tausende von Mitgliedern. Die, die jetzt bei mir Mitglied sind, sind völlig OK!

Also bis dann und viel Spaß beim Tippen…

Gruß, Eloi
AceVentura
Mitglied
Beitrag von AceVentura »

thompson hat geschrieben:vielleicht kann man es auch irgendwo testen ohne anmeldung ?

wann kommt denn die neueste Version (mit facelift) ?

Habt ihr keinen Testuser volker ?

Ohne Anmeldung oder Testuser würde ein Test nicht viel Sinn machen, schliesslich kann ein anonymer weder einen Tipp abgeben noch Ergebnisse eintragen oder den MOD gar administrieren. Als anonymer siehst du also bestenfalls 10% des MODs.

Richtig testen und einen Eindruck bekommen kannst du nur inner eigenen Testumgebung mit Adminzugriff...
Der MOD ist schnell installiert, vielleicht guckst du ihn dir direkt bei dir an...

Facelift:
Ich kann nichts versprechen, aber versuche vor Saisonstart fertig zu werden.
Das Problem ist, dass ich in 1 Monat wieder Klausurphase habe und bis dahin hab ich viel zu tun. Einerseits arbeite ich gerade an einem anderen MOD und andererseits drückt mich bald wieder das Lernen.
Das Facelift wird aber sehr marginal sein. Es geht da nur um die Darstellung der Ergebnisse. Statt untereinander alles nebeneinander.
D.h. für bereits installierte MODs müssten 2 Dateien neu hochgeladen werden. Dateiedits sind fürs Update nicht geplant (ich versuche Dateiedits immer so gering wie möglich zu halten).
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“