[Final] NV "Who Was Here?" 1.2.1

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
jevo
Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: 05.09.2007 13:06
Wohnort: Freiberg

Re: [Final] NV "Who Was Here?" 1.0.2

Beitrag von jevo »

hmm .. irgendwie scheint die SuFu auf phpbb.de gerade Urlaub zu machen

wenn man da nach "who was here" sucht findet der genau 0 Ergebnisse. Naja - ich hab den Thread nach der "alten" Methode ja auch gefunden.

Nickvergessen - ich habe mal eine Frage zu dem Mod.

Ist nicht unbedingt ein "Problem", aber ich frage mich, ob man das "eleganter" lösen könnte.

Folgendes Problem: Wenn im Forum viel los war, dann ging das Forum zwar, aber wenn man auf die viewtopic.php zugegriffen hat, dann hat es ewig und drei Tage gedauert, bis etwas passiert ist. In dieser Zeit hing mysql bei 100% CPU Last. Interessanterweise bestand das Problem nicht, wenn als Gast unterwegs war.

Nach einigem hin und her habe ich gefunden, daß der SQL Server etwa 12 Mio Handler_read_rnd_next Anfragen bekommt - pro Minute!
Ich habe daraufhin mal die log-queries-not-using-indexes und den MYSQL slow log angeworfen. Und siehe da: der JC Topic View Tracker holte sich die ganze Rechenlast - und das bei einer Tabelle mit gerade mal 700000 Einträgen :o

Nachdem ich den Ausgebaut habe ging das Forum schon wehsentlich schneller. Leider scheint es hier dazu kein Support Thread zu geben :/ ... Nur auf phpbb.com

Jetzt wirst du dich Fragen, warum der die ganze Zeit vom Topic Tracker labert.

Nun ja - jetzt taucht die Tabelle "phpbb_wwh" im Log unter log-queries-not-using-indexes noch auf. Die hat zwar keine 2000 Einträge, aber wenn man z.b. in den "Einstellungen für die Anzeige" den Zeitraum stark vergrößert müsste man die Tabelle auch wehsentlich größer bekommen - und somit auf die selben Probleme stoßen, wie bei dem "Topic Tracker".

Kannst du die SQL Abfrage in dem "Who was here" irgendwie optimieren, damit sowas ausgeschlossen ist?
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: [Final] NV "Who Was Here?" 1.0.2

Beitrag von nickvergessen »

WEEDman hat geschrieben:
WEEDman hat geschrieben:
WEEDman hat geschrieben:was muss ich ändern, damit die Bots als registrierte User mitgezählt werden? (mich stört der Unterschied zur "Wer ist online?"-Liste)
also statt 6 registrierte, 0 unsichtbare, 2 Bots und 0 Gäste soll: 8 registrierte, 0 unsichtbare und 0 Gäste
push..

nickvergessen: kannste mir net nen tipp geben? irgendwie seh ich in der functions_wwh.php nicht wirklich durch.. (ist alles doppelt???!)
push :(
Sorry das es so lange gedauert hat.

includes/functions_wwh.php

einfach die 3 Zeilen auskommentieren (also // davor einfügen):

Code: Alles auswählen

		$wwh_count_total = $wwh_count_total - $wwh_count_bot;

Code: Alles auswählen

		'WHO_WAS_HERE_BOTS'		=> array('wwh_count_bot', 'l_b2_user_s'),

Code: Alles auswählen

		$who_was_here_list2 .= '%s ' . sprintf($l_b2_user_s, $wwh_count_bot);
kein Support per PN
Benutzeravatar
WEEDman
Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 27.04.2005 18:37
Wohnort: in Brandenburg

Re: [Final] NV "Who Was Here?" 1.0.2

Beitrag von WEEDman »

nickvergessen hat geschrieben:Sorry das es so lange gedauert hat.

includes/functions_wwh.php

einfach die 3 Zeilen auskommentieren (also // davor einfügen):

Code: Alles auswählen

		$wwh_count_total = $wwh_count_total - $wwh_count_bot;

Code: Alles auswählen

		'WHO_WAS_HERE_BOTS'		=> array('wwh_count_bot', 'l_b2_user_s'),

Code: Alles auswählen

		$who_was_here_list2 .= '%s ' . sprintf($l_b2_user_s, $wwh_count_bot);
kein problem und vielen dank :wink: :D (werd's monatg dann probieren)
MfG ~ 8)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
rofl
Maritar28365
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 23.03.2009 20:49

Re: [Final] NV "Who Was Here?" 1.0.2

Beitrag von Maritar28365 »

Hallo,
habe jetzt versucht in über 120 Seiten hier im Thread etwas über mein Problem zu finden..aber da bin ih echt überfordert oder das ist hier wirklich noch nicht aufgetaucht.

Und zwar habe ich für meine Benutzergruppen in der "wer ist online" - Statistik, jeweils eine andere Farbe für die Namen. neue user sind brauch, Mitglieder blau, Admin rot u.s.w.

In der nun eingebauten "wer war da" - Statistik ändern sich die Farben aber leider nicht, wenn ich einen user z.B. vom user zum Mitglied mache oder zum Mod.
Alle Farben werden ansonsten richtig angezeigt aber eben nur die, die auch VOR dem Einbau der Statistik shcon die Farbe / den Rang ahtten. Wenn cih jetzt NACH dem Einbau etwas an dem Rang ändere bleibt die alte Farbe weiterhin. Und Grafik so wie Themes-sammlung ahtte ich nach dem Einbauen nun schon aktualisiet. Kann ich da was machen damit das wieder funktionier??

Hier mal mein Link:
http://maritas-katzenforum.de
Benutzeravatar
Unimatrix_0
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 03.11.2007 10:50
Kontaktdaten:

Re: [Final] NV "Who Was Here?" 1.0.2

Beitrag von Unimatrix_0 »

Wenn ich mir das richtig gemerkt habe wird die Farbe in der WWH-Anzeige aktualisiert sobald der Benutzer nochmals online kommt und das ganze somit auffrischt.
Maritar28365
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 23.03.2009 20:49

Re: [Final] NV "Who Was Here?" 1.0.2

Beitrag von Maritar28365 »

DANKE!! Dann werde ich das einfach mal mit einem Test-Account testen. Gebe dann hier Bescheid obs geklappt hat. Danke dir!
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: [Final] NV "Who Was Here?" 1.0.2

Beitrag von nickvergessen »

Jop, wie auf meiner Seite im Thema geantwortet. Wenn er nochmal online war stimmts wieder...
kein Support per PN
Maritar28365
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 23.03.2009 20:49

Re: [Final] NV "Who Was Here?" 1.0.2

Beitrag von Maritar28365 »

Nun war der user online und alles hat geklappt wie du's gesagt hast. SUPER! Danke dir noch mal!
Springfield
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 17.04.2008 18:04
Wohnort: Erftstadt

Re: [Final] NV "Who Was Here?" 1.0.2

Beitrag von Springfield »

Ich hatte das MOD nicht in der index.php sondern in der viewonline.php eingebaut. Nach dem Update scheint die Stelle nicht mehr zu stimmen. Ich habe nun nur noch "{ WWH_UPDATE_NEED }" stehen :-?
Kannst du mir vielleicht sagen, wo ich die drei Zeilen aus der index.php nun in der viewonline.php einbauen muss @NV?
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: [Final] NV "Who Was Here?" 1.0.2

Beitrag von nickvergessen »

vor

Code: Alles auswählen

// Output the page
kein Support per PN
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“