Seite 126 von 214

Re: [BETA] phpBB3 Football MOD Version 0.9.2

Verfasst: 13.02.2011 04:02
von football
Hat ja anscheinend geklappt.
Im MOD sind sicherlich noch einige Fallstricke bzw. unvorhergesehene Fehlersituationen (durch Eingriff in die DB usw.) werden nicht ausreichend überprüft.

Hier möchte ich einen Ausblick auf die Update-Funktion zur Diskussion in diesem Forum stellen.

Re: [BETA] phpBB3 Football MOD Version 0.9.2

Verfasst: 13.02.2011 16:39
von DreamPromise
Moin moin

Ich wieder :D :D :D
Hab mal versucht die Spiele der BL von 1BL_1964-2010.zip in die Tabelle zu bekommen ... leider vergebens.

Es kommt folgender Fehler:
SQL-Befehl:

REPLACE INTO phpbb_footb_leagues
VALUES ( 1964, 1, '1. Bundesliga', '1BL', 1, 30, 8, '0', 0, 0, 0, 1, 10, 3, 0, 0, 0, 0, 0, 0 ) ;

MySQL meldet: Dokumentation
#1136 - Column count doesn't match value count at row 1
Kannste da mal bitte helfen ??

1000 Dank

Re: [BETA] phpBB3 Football MOD Version 0.9.2

Verfasst: 13.02.2011 17:18
von football
Da fehlten noch die beiden neuen Felder aus Version 0.9.2.

Ich habe den Download der Spielpläne der 1. Bundesliga von 1964 - 2010 aktualisiert.

Re: [BETA] phpBB3 Football MOD Version 0.9.2

Verfasst: 13.02.2011 17:53
von DreamPromise
Danke dir .. funktioniert super.
Muss man, nachdem die Daten eingelesen wurden, die Wappen per Hand hinzufügen ?

Re: [BETA] phpBB3 Football MOD Version 0.9.2

Verfasst: 13.02.2011 17:53
von Uhu
Sieht gut aus das Teil!!
Aber hab ich das richtg verstanden, dass kein automatischer Eintrag der Spielergebnisse und Spielpaarungen existiert?
Das wäre mir völlig unverständlich. Xcript ist ja sicher hinlänglich bekannt und die machen das seit Jahren. Hab da ein Tippspiel mit 100 Leuten laufen und das funktioniert einfach einwandfrei.

Re: [BETA] phpBB3 Football MOD Version 0.9.2

Verfasst: 13.02.2011 21:35
von football
Nein, ein automatischer Eintrag existiert nicht. Allerdings bin ich gerade dabei eine Update-Funktion von anderen Football-MOD Seiten zu implementieren.

Wenn dein Tippspiel mit 100 Leuten seit Jahren einwandfrei funktioniert, dann hast du ja anscheinend schon das Richtige gefunden. Glückwunsch!

Re: [BETA] phpBB3 Football MOD Version 0.9.2

Verfasst: 13.02.2011 21:39
von Uhu
Das Problem an xcript ist, dass es so überhaupt nicht integriert ist. Es rennt halt nur als standalone und man muss so zB von joomla alle user doppelt anlegen.
Was bringt denn die update loesung über andere Tippspiele?

Re: [BETA] phpBB3 Football MOD Version 0.9.2

Verfasst: 13.02.2011 22:32
von football
Wenn man eine Tipprunde gefunden hat, die "ordentlich" gepflegt und aktualisiert wird, kann man die Spielpläne, Terminänderungen, Ergebnisse usw. von dort updaten.
Den ersten Entwurf habe ich als Link ein paar Beiträge vorher hier reingehängt. Wenn man dies dann noch statt manuell im Adminbereich, automatisch mit einem konfigurierbaren Script durchführt, wäre man einen Schritt weiter. Die Demoseite sollte eigentlich einen aktuellen Stand haben, da die Daten mehrmals am Tag von meiner Tipprunde gespiegelt werden. Ich habe zwar keine 100 Tipper aber ein paar zuverlässige, die die Tipprunde gut pflegen.
Dies ist, wie gesagt, alles noch nicht komplett durchdacht und daher zur Diskussion gestellt.

Was ich aber nicht möchte, ist die Tipprunde an ein anderes System wie z.B. Xcript anzudocken. Das fänden die bestimmt auch nicht toll.
Andererseits will und kann ich auch keinen 24 h Service anbieten. Daher dieser Lösungsentwurf, der übrigens auch Foren, die bei einem kostenlosen Hoster mit eingeschränkten Funktionen betrieben werden, ein manuelles Update ermöglichen soll.

Ich habe mir eben mal die Xcript-Seite angeschaut und viel Ähnlichkeiten im Funktionsumfang festgestellt, soweit ich das sehen konnte.
Anscheinend muss man sich registrieren um zum Downlaod zu gelangen, also konnte ich nur den Teil von der Demo-Seite sehen. Anderer Tippspiele sind mir aber auch egal. Wer etwas besseres findet, soll es doch nutzen. Ich mach das hier nur zum Spass und um ein wenig php, oder wie die letzten Tage xml und xslt, zu lernen.
Interessant auf der Xcript-Seite fand ich, das dort anscheinend ein Team von freiwilligen im Schichtdienst für die Datenpflege zuständig ist. Vielleicht kann man ja soetwas auf einer entsprechenden Seite für diese MOD in ähnlicher Form aufbauen. Irgendwann reicht meine bplaced-Seite dann nicht mehr aus.

Re: [BETA] phpBB3 Football MOD Version 0.9.2

Verfasst: 13.02.2011 22:59
von football
DreamPromise hat geschrieben:Danke dir .. funktioniert super.
Muss man, nachdem die Daten eingelesen wurden, die Wappen per Hand hinzufügen ?
Ja, Wappen liefere ich wie gewohnt nicht.

Wenn du in den anderen Ligen schon Wappen zugeordnet hast kannst du mit folgender SQL die Wappen übernehmen:

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_footb_teams AS target 
INNER JOIN  
( 
select team_id, max_symbol 
from phpbb_footb_teams T inner join ( 
    select team_id as team, max(team_symbol) as max_symbol 
    from phpbb_footb_teams 
    group by team 
) as agg 
where T.team_id  = agg.team 
group by team_id 
) as source 
ON target.team_id = source.team_id 
SET target.team_symbol = source.max_symbol
Allerdings sollte dann kein Team das Symbol "blank.gif" haben, da dies sonst eventuell das max sein kann und die anderen Werte überschreibt.
Daher vorher mit

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_footb_teams set team_symbol = "" where team_symbol = "blank.gif";
blank.gif löschen.

Re: [BETA] phpBB3 Football MOD Version 0.9.2

Verfasst: 14.02.2011 20:19
von Uhu
Hi nochmal.
Danke, dass du dich damit auseinandersetzt. Lass mich mal einige Worte dazu verlieren. Ich finde es großartig, dass du soviel Arbeit investierst und das dementsprechend pflegst. Ich kenne das aus eigener Erfahrung und weiß, wie schnell bei solchen großen Projekten die Wünsche der "Kunden" überhand nehmen. Ich habe mich persönlich auch deswegen aus der Entwicklung (PHP, WEB et al) zurück gezogen und was "Anständiges" gelernt :)

Allgemein:
Ich finde persönlich, dass ein solcher Service möglichst autark laufen sollte. Also mit minmalem administrativem Aufwand. Warum IT nutzen, wenn man nicht lästige Tasks automatisiert?

Ein Einbezug von Ergebnissen wäre über openligadb (http://www.openligadb.de/) legal und einfach möglich. Und wenn der eigene Webspace kein SOAP unterstützt, muss man halt manuell pflegen. Man könnte das auch über einen eigenen Server machen, der die Ergebnisse holt und dann für das Tippspiel zur Verfügung stellt. (ähnlich wie du das mit der Update-Funktion vorhast, auch wenn ich nicht weiß, welche Funktion du dafür nutzt).
Theoretisch wäre ja alles in die Richtung schon gemacht. Man müsste nur ein Script schreiben, welches auf einem zentralen Server ne football_xml_season.php erstellt.
football hat geschrieben:Wenn man eine Tipprunde gefunden hat, die "ordentlich" gepflegt und aktualisiert wird, kann man die Spielpläne, Terminänderungen, Ergebnisse usw. von dort updaten.
Den ersten Entwurf habe ich als Link ein paar Beiträge vorher hier reingehängt. Wenn man dies dann noch statt manuell im Adminbereich, automatisch mit einem konfigurierbaren Script durchführt, wäre man einen Schritt weiter. Die Demoseite sollte eigentlich einen aktuellen Stand haben, da die Daten mehrmals am Tag von meiner Tipprunde gespiegelt werden. Ich habe zwar keine 100 Tipper aber ein paar zuverlässige, die die Tipprunde gut pflegen.
Dies ist, wie gesagt, alles noch nicht komplett durchdacht und daher zur Diskussion gestellt.
GIbt es da eine solche Master-Tipprunde, die das zeitnah updated (also sowas ähnliches wie Livescores)?
Was ich aber nicht möchte, ist die Tipprunde an ein anderes System wie z.B. Xcript anzudocken. Das fänden die bestimmt auch nicht toll.
Andererseits will und kann ich auch keinen 24 h Service anbieten. Daher dieser Lösungsentwurf, der übrigens auch Foren, die bei einem kostenlosen Hoster mit eingeschränkten Funktionen betrieben werden, ein manuelles Update ermöglichen soll.
Ich würde mich auch nicht an xcript o.ä. andocken, sondern an openligadb. Das wäre eigentlich die optimale Lösung.
Ich habe mir eben mal die Xcript-Seite angeschaut und viel Ähnlichkeiten im Funktionsumfang festgestellt, soweit ich das sehen konnte.
Anscheinend muss man sich registrieren um zum Downlaod zu gelangen, also konnte ich nur den Teil von der Demo-Seite sehen. Anderer Tippspiele sind mir aber auch egal. Wer etwas besseres findet, soll es doch nutzen. Ich mach das hier nur zum Spass und um ein wenig php, oder wie die letzten Tage xml und xslt, zu lernen.
Interessant auf der Xcript-Seite fand ich, das dort anscheinend ein Team von freiwilligen im Schichtdienst für die Datenpflege zuständig ist. Vielleicht kann man ja soetwas auf einer entsprechenden Seite für diese MOD in ähnlicher Form aufbauen. Irgendwann reicht meine bplaced-Seite dann nicht mehr aus.
Also wie gesagt nutze ich xcript seit längerer Zeit. Und ja: es ist gut und hat viele Funktionen die deine MOD auch hat.
Aber weißt du ich beschäftige mich ja so intensiv mit deiner MOD, weil xcript einfach deutliche Schwächen hat und deine Lösung mehr wie aus einem Guss wirkt. Wir sind gerade dabei, eine größere Fanclub-Seite auf Joomla 1.6 umzustellen und würden dabei einen Switch zu phpBB sowie deinem Tippspiel erwägen. Allerdings muss das Ganze +- selbstständig laufen ohne eigenes zutun an jedem Spieltag.

Ich muss mir mal die football_xml_season.php ansehen und überprüfen, ob man die einfach automatisch aus nem openligadb request erzeugen könnte. Dann hättest du ja schon die optimale Schnittstelle.Ist die football_xml_season.php auch für Ergebnisupdates gedacht, welches man an den Spieltagen per cronjob einimpfen könnte oder nur für den einmaligen Import?