[RC] AJAX Chat

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Apomorph
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 04.11.2006 16:07

Beitrag von Apomorph »

Hallo,
ich nochmal mit meinem Problem. Leider ist es bei Strato nicht möglich dem User der Datenbank X Rechte für die Datenbank Y zu geben.

Gibt es eine andere Möglichkeit? Denn bei der alten Chatversion ging es ja auch.

Grüße
Michl
phyrexianer
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2005 23:04

Beitrag von phyrexianer »

also ich habe alles so wie auf der Homepage vom Chat beschrieben gemacht und bekomme folgende Fehlermeldung auf der Seite des Forums....

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3285: implode() [function.implode]: Bad arguments.
habe das mit copy und paste eingefügt gehabt.... benutze das phpbb3 RC7
madblueimp
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 14.08.2007 15:09
Kontaktdaten:

Beitrag von madblueimp »

Apomorph hat geschrieben:Leider ist es bei Strato nicht möglich dem User der Datenbank X Rechte für die Datenbank Y zu geben.

Gibt es eine andere Möglichkeit? Denn bei der alten Chatversion ging es ja auch.
Der User für die Chat-Datenbank braucht keine Rechte für die Forums-Datenbank, so lange du zwei unterschiedliche Datenbanken nutzt.
Die Verbindung zur Forums-Datenbank wird ja schon durch phpBB aufgebaut.
Für die Chat-Verbindung sollte es ausreichen, die Datenbank-Verbindungs-Daten in der lib/config.php einzutragen.

phyrexianer hat geschrieben:also ich habe alles so wie auf der Homepage vom Chat beschrieben gemacht und bekomme folgende Fehlermeldung auf der Seite des Forums....

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3285: implode() [function.implode]: Bad arguments.
habe das mit copy und paste eingefügt gehabt.... benutze das phpbb3 RC7
Für die Chat-Installation selbst benötigt es keine Änderung an Forums-Dateien, daher nehme ich an du wolltest die Anzeige der Online-User auf dem Forum einrichten?
Die Fehlermeldung bedeutet, das der PHP-Methode implode ein ungültiges Argument übergeben wurde - also kein gültiges Array.
Versuch nochmal genau der Anleitung How to display online users on the phpBB3 forum zu folgen.
phyrexianer
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2005 23:04

Beitrag von phyrexianer »

Ja habe hier den Thread auch jetzt besser durchgelesen..... hatte das deutsche HowTo auf der Programmiererseite ausgeführt ..... da stand aber nicht von der implementation der einen Funktion <Javascrip>.... das werde ich dann nachholen!!!
luk
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 05.02.2006 21:26

Beitrag von luk »

Hallo,

ist es möglich die Adresse zum Chatverlauf (...\chat\?view=logs) zu ändern? oder irgendwie anders zu steuern, wer darauf zugreifen darf?

Ich möchte nicht, dass die normalen User den Chatverlauf einsehen können, was sie aber zur Zeit leider tun, da einige den Adresszusatz herausgefunden haben.

Hat irgendjemand ne Idee für mich? Muss nix großartiges oder super sicheres sein.

Grüße,
luk
Apomorph
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 04.11.2006 16:07

Beitrag von Apomorph »

Hi zusammen,

also ich habe in der lib/config die Zugangsdaten zur Chatdatenbank eingetragen.

Allerdings kommt nach wie vor folgender Fehler:

Code: Alles auswählen

Query: SELECT COUNT(userID) AS numRows FROM DB31xxxx.ajax_chat_online WHERE userID = '386' OR userName = 'Michl'; Error-Report: SELECT command denied to user 'U23xxxx'@'bighenri.sto' for table 'ajax_chat_online' Error-Code: 1142
Und hier ist eben wieder das Problem mit dem SELECT Commando, welches ich nicht freischalten kann bei Strato aber nach deinen Worten ja gar nicht nötig wäre.

Grüße
Michl

Edit: Hab komplett neu installiert incl. neuer DB und wieder der selbe Fehler!?
Zuletzt geändert von Apomorph am 04.12.2007 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
madblueimp
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 14.08.2007 15:09
Kontaktdaten:

Beitrag von madblueimp »

Die Logs View können eigentlich nur Benutzer mit Admin-Rechten sehen - die Berechtigung dazu wird mit der folgenden Methode der Klasse AJAXChat überprüft:

Code: Alles auswählen

	function hasAccessTo($view) {
		switch($view) {
			case 'logs':
				if($this->getUserRole() == AJAX_CHAT_ADMIN)
					return true;
				else
					return false;
			default:
				return false;
		}
	}
Mavi
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2007 14:59

Beitrag von Mavi »

Hallo.

Erstmal ein großes Lob. Habe die Chat-Version vom 02.12.07 installiert und der Chat gefällt mir wirklich sehr gut.

Ich habe jedoch noch ein klenes Problem. Wenn ein Gast einen Namen wählt der von einem anderen Benutzer registriert ist, wird dem Gast ein Zufallsname zugewiesen. Selbiges ist der Fall, wenn auf der Einlogg-Seite kein Name gewählt wurde.

Ist es möglich irgendwo einzustellen dass diese Benutzer eine Fehlermeldung erhalten und erneut zur Eingabe aufgefordert werden?
madblueimp
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 14.08.2007 15:09
Kontaktdaten:

Beitrag von madblueimp »

Mavi hat geschrieben:Erstmal ein großes Lob. Habe die Chat-Version vom 02.12.07 installiert und der Chat gefällt mir wirklich sehr gut.
Dankeschön. :)
Mavi hat geschrieben:Ich habe jedoch noch ein klenes Problem. Wenn ein Gast einen Namen wählt der von einem anderen Benutzer registriert ist, wird dem Gast ein Zufallsname zugewiesen. Selbiges ist der Fall, wenn auf der Einlogg-Seite kein Name gewählt wurde.
Eigentlich ist es so, das der Chat nur dann einen Zufalls-Namen zuweist falls der Besucher kein registrierter Forums-Benutzer ist und der eingegebene Benutzername ungültig ist.
Am besten du schaust dir mal die Methode getGuestUser der Klasse AJAXChat an, dann kannst du selber sehen wann ein zufälliger Benutzername generiert wird.
Mavi
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2007 14:59

Beitrag von Mavi »

madblueimp hat geschrieben:Eigentlich ist es so, das der Chat nur dann einen Zufalls-Namen zuweist falls der Besucher kein registrierter Forums-Benutzer ist und der eingegebene Benutzername ungültig ist.
Äh, ja, genau das ist es was bei mir der Fall ist. Habe mich da wohl etwas doof ausgedrückt. Daher nun meine Frage: kann man statt hier einen Zufallsnamen zuzuweisen einen Fehler ausgeben und den Benutzer zu einer erneuten Eingabe auf der Login-Seite zwingen? Habe schonmal ein bischen in der besagten Funktion rumgespielt, was dazu führte, dass man sich gar nicht mehr einloggen konnte :roll:

Inzwischen habe ich aber noch ein anderes Problem festgestellt. Wenn jemand die Seite mit www in der URL aufruft, und dann seinen Benutzernamen und sein Passwort angiebt, so wird er erneut auf die Loginseite gelenkt, allerdings ohne www . Erst wenn es hier noch einmal eingegeben wurde, funktioniert das Login. Ein Login mit einem Gästenick ist jedoch auch mit dem WWW in der Adresszeile möglich.

Ist ja so nicht weiter schlimm, werde die Chat-Seite einfach ohne das www verlinken, aber trozdem glaube ich hier auf einen kleinen Bug gestoßen zu sein, welchen ich mitteilen wollte :grin:

Vielen Dank für die schnelle Antwort auf meinen ersten Beitrag. Und hoffentlich gehts hier auch wieder so schnell,
Mavi
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“