Forum auf € 100.000 verklagt

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2549
Registriert: 25.02.2002 01:00

Beitrag von Jensemann »

Pyramide hat geschrieben:Es geht ja gerade darum, KEINEN Anwalt einzuschalten. Man verfasst einfach eine EMail à la "blah blah sie verwenden unsere Musik, bitte unterlassen sie das sonst Abmahnung" und erst wenn darauf z.B. nach einer Woche keine Reaktion erfolgt, geht man zum Anwalt.
Das Verursacht aber erstmal mehr Arbeit. Da ich neben dem Schreiben der E-Mail auch Aufwand durch nachträgliche Kommunikation leisten muß, Der Anwalt nimmt mir diese Arbeit ab. Der bekommt seinen Auftrag und regelt alles soweit es möglich ist ohne mein zutuen. Diese gesparte Zeit kann ich in andere Geschäfte investieren um Geld zu verdienen das mir sonst fehlt.

Ausserdem kann der Anwalt besser als ich abschätzen ob hier wirklich ein Rechtsverstoss vorliegt.
Benutzeravatar
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3842
Registriert: 28.08.2002 19:33
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von D@ve »

bleibe, weil jemand anderes meine Rechte verletzt hat...
Es geht ja gerade darum, KEINEN Anwalt einzuschalten
Naja mir ging es da eher um eine globale Lösung in puncto Rechtemittel und die einzige Alternative ist eben, dass die erste Abmahnung für den Abgemahnten kostenlos bleibt. Das würde zwar Massenabmahnungen größtenteils unterbinden wäre aber wiederum für den Geschädigten blöd, weil der dann auf den Anwaltskosten sitzenbleibt...
Die Leute rechtlich dazu verpflichten, dass sie vor einer Abmahnung nochmal vorwarnen wird wohl schwierig... Die Abmahnung ist ja im Prinzip schon eine Art Vorwarnung...

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide »

D@ve hat geschrieben:Naja mir ging es da eher um eine globale Lösung in puncto Rechtemittel und die einzige Alternative ist eben, dass die erste Abmahnung für den Abgemahnten kostenlos bleibt. Das würde zwar Massenabmahnungen größtenteils unterbinden wäre aber wiederum für den Geschädigten blöd, weil der dann auf den Anwaltskosten sitzenbleibt...
Dann muss man eben die Kosten, die der Anwalt verlangen darf, begrenzen. Es hat jedenfalls in meinen Augen nichts mit Gerecht zu tun, wenn ein Anwalt mit dem Verschicken von drei Briefen mehr verdient als andere Leute im ganzen Monat.
KB:knigge
Benutzeravatar
mgutt
Mitglied
Beiträge: 2999
Registriert: 31.08.2004 16:44
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von mgutt »

n3bUr hat geschrieben:und sich irgendwie bereichern wollen ... (das machen doch die Firmen im großen Maße ...).
Zum Thema Anwälte: Die werden natürlich beauftragt um nach sowas zu suchen. Die haben meist freien Handlungsspielraum. Die Firmen, die dahinter stehen, bekommen kaum mit, wer da abgemahnt wird. Zusätzlich bekommt die Firma ja nicht das Geld sondern der Anwalt. Der macht wiederrum nur seinen Job ;)
Seether hat geschrieben:Und ich denke, dass er damit sogar Werbung für die Lieder gemacht hat. Mir z.B. gefallen manche Lieder erst in Zusammenhang mit dem Clip, vorher fand ich sie möglicherweise langweilig.
Stell Dir vor Du schreibst einen Bericht oder einen Newsbeitrag und ein anderer kopiert diesen auf seinen Seiten. Dazu macht er noch einen Reportagefilm, aber setzt keinen Link oder einen Namen von dem wirklichen Autor rein.

Wo ist da die Werbung? Die Lieder bei ballz mögen zwar "aufgefallen" sein, aber kennen von Namen her würde ich sie vielleicht erst aus dem Radio.

Oder Du entwirfst eine tolle Grafik für deinen Homepagekopf.. Wunderbar.. plötzlich nutzt den jemand anderes auf seinen Seiten. Ok, es wird den einen oder anderen geben, der weiß, das du ihn vorher hattest. Aber eine Werbung für Deine Arbeit ist das nicht. Oder du bist so bekannt (wie die Musiker), dass jeder weiß, das die Grafik von Dir sein muss. Aber dadurch steigerst Du nicht Deinen Bekanntheitsgrad, sondern es steigt der Bekanntheitsgrad desjenigen, der die Grafik benutzt. Und wenn dann noch dazu kommt, dass die Seite, die deine Grafik benutzt ein Thema abhandelt was Dir überhaupt nicht gefällt, z.B. die Pubilkation von Cracks, Sexfilmen oder auf der Seite von Daniel Küblböck. Dann bist du erst recht rattig ;)
Pyramide hat geschrieben:Wenn der Hund meines Nachbars in meinen Garten kackt, verklage ich ihn doch auch nicht gleich sondern weise ihn erstmal höflich darauf hin, seinen Dreck zu beseitigen.
Sehr gutes Beispiel. Aber der Witz.. ich glaube 50% der Nachbarn gehen vor Gericht. Verlangen dann andere Zäune, oder überhaupt einen Zaun und vielleicht noch Schadensersatz wegen dem Gras. Und wenn der Nachbar dann noch ohne zu fragen die Fäkalien selber wegmachen wollte, dann gibts noch einen drauf wegen Hausfriedensbruch oder so :(
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
Benutzeravatar
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3842
Registriert: 28.08.2002 19:33
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von D@ve »

Pyramide hat geschrieben:
D@ve hat geschrieben:Naja mir ging es da eher um eine globale Lösung in puncto Rechtemittel und die einzige Alternative ist eben, dass die erste Abmahnung für den Abgemahnten kostenlos bleibt. Das würde zwar Massenabmahnungen größtenteils unterbinden wäre aber wiederum für den Geschädigten blöd, weil der dann auf den Anwaltskosten sitzenbleibt...
Dann muss man eben die Kosten, die der Anwalt verlangen darf, begrenzen. Es hat jedenfalls in meinen Augen nichts mit Gerecht zu tun, wenn ein Anwalt mit dem Verschicken von drei Briefen mehr verdient als andere Leute im ganzen Monat.
Es ist alles relativ... Es sollte halt irgendwo auch weh tun. Bei 150 Euro sagt sich vielleicht so manch einer: "Da kann nicht viel passieren, das Risiko gehe ich ein."

Will damit nur verdeutlichen, dass sowas nicht ganz so einfach ist, wie es vielleicht auf den ersten Blick ausschaut. Es gibt immer zwei Seiten von der man sowas betrachten kann.

Das System mit den Abmahnungen halte ich wie gesagt für eine wirklich gute Sache, das Problem besteht eben nur darin, dass es durch Internet, Google & Co sehr leicht möglich wird, das zu mißbrauchen.

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
der nico
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 04.08.2005 14:42

.

Beitrag von der nico »

Das ist aber echt scheiße! Also ich würd mal zu dem Anwalt hinfahren und ihm...... nein stop gewalt ist keine lösung!

Also ab zum Anwalt!!!!
Benutzeravatar
Kellergeist2
Mitglied
Beiträge: 1133
Registriert: 01.06.2003 00:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: .

Beitrag von Kellergeist2 »

der nico hat geschrieben:Das ist aber echt scheiße! Also ich würd mal zu dem Anwalt hinfahren und ihm...... nein stop gewalt ist keine lösung!

Also ab zum Anwalt!!!!
Wenn du dieses Thema vollständig gelesen hättest, dann hättest du auch mitbekommen, dass der Betroffene schon längst einen Anwalt eingeschaltet hat, der sich auf dem Gebiet bestens auskennen soll.
Gruß, Kellergeist2
[MSDynamics.de - die deutschsprachige Microsoft Dynamics Community]
Maran
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 14.07.2004 14:52

Beitrag von Maran »

Es gibt wieder Neuigkeiten, die für die meisten von euch sicher von Interesse sind:

http://www.ironsport.de/klage_gegen_forum4.html

:)
Benutzeravatar
FatFreddy
Mitglied
Beiträge: 1937
Registriert: 25.07.2004 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von FatFreddy »

Respekt! Ich drücke euch alle vorhandenen Daumen für das Verfahren.

Wenn ihr (gemäß dem Spruch: "Vor Gericht bekommt man kein Recht, sondern ein Urteil") wider Erwarten verlieren solltet, starte einen Spendenaufruf.

FatFreddy
Watch out where the huskies go, don't you eat the yellow snow...
Mehr dazu im Reiseforum InselTalk.de.
Tupperdosensucher schauen ins Geocachingforum.
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5389
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Na, mit dieser Klage sollte doch das Gericht dem Rechtsanwalt die Leviten lesen...
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Antworten

Zurück zu „Community Talk“