Mann, mann, mann, ich hab es mir doch glatt mal angetan, dein phpBB "Professional" zu testen.
Der erste Eindruck: alles andere als Professional. Fängt ja schon mal gut an..einfach die deutsche Readme-Datei vom phpBB Plus zu verwenden und leicht anzupassen. Und dazu noch ein paar Tippfehler...naja, ich weiß ja nicht.
Egal, ab zur Installation. Wie gut dass ich die Readme-Datei gelesen habe. Den falschen Script-Path hätte ich nicht bemerkt. Der Grund ist aber eindeutig. Schon mal einen Blick in die install.php geworfen? Wenn ja, dann hättest du wahrscheinlich bemerkt, warum der Pfad
immer falsch sein wird, und nicht nur manchmal. Aber nachdem du ja ein phpBB Professional machst, findest du sicher selbst raus, woran es liegt. Kleiner Tipp: Irgendwo zwischen Zeile 375 und 400.
Gut. Also weiter im Programm. Gleich mal ins ACP. Dort: das übliche phpBB-Chaos. Keine Spur von professioneller Ordnung, nein, sogar noch mehr Chaos als im Standard-phpBB. Noch dazu wurde kein einziger Text geändert, nichtmal das "phpBB" durch "phpBB Professional" ersetzt. Man beachte den Satz "Um zu deinem Forum zurückzukehren, klicke auf das phpBB-Logo." im ACP. Welches Logo meinst du? Egal. Irgendwie wird man schon den richtigen Link finden. Und was bringt mir der phpBB-Newsletter? Eigentlich sollten bei einem phpBB Professional durchaus mehr Updates zu machen sein als nur beim phpBB, es sind ja mehr Features drin usw. Und selbst wenn nicht, normalerweise bezieht man die Updates doch direkt beim "Hersteller", oder? Was bringt mir dann die phpBB-Mailinglist und der phpBB-Versionscheck?
Ok, noch ein bisschen getestet. Die Knowledgebase..hmm..mal sehn. Neue Kategorie erstellt...hoppla...da ist ja noch ein englischer Text. Achja, von einem Benutzer eines Professional-Systems darf man Englisch-Kenntnisse erwarten. Ich verstehe. Also gleich mal die Berechtigungen gesetzt. Doch dort - alles leer. Da kommt der Verdacht: es gibt nur Gruppenberechtigungen. Also eine Gruppe erstellt, nochmal versucht, Bingo! Warum nur Gruppenberechtigungen? Soll das heissen, dass ich, um einzelnen Benutzer die Berechtigungen zu geben, diese Benutzer in eine eigene Gruppe werfen muss? Die haben doch schon eine Gruppe... Ok, also raus ausm ACP damit ich endlich den WYSIWYG-Editor sehen kann. Doch beim Hinzufügen: alles wie sonst immer. Mist, das hätte doch glatt ein Plus-Punkt werden können. Ich schätze ich hab was überlesen:
Pfad zur WYSIWYG Software
Dies gibt den absoluten Pfad (ab mxBB Hauptordner) zum Ordner des WYSIWYG Editors an, z.B. ''modules/' wenn Sie z.B. tinemce nach modules/tinymce. hochgladen haben
Hoppla....ich hab doch kein mxBB, und auch keinen modules-Ordner. Mist.
Also noch ein bisschen durchs ACP gesurft. Die Smileys: zum Kotzen. Es sind schon jede Menge Weihnachtssmileys drin (ist denn schon weihnachten? Naja, kann ja sein dass ich das verpasst habe, und noch jede Menge anderer Smileys. Was sind denn Codes wie ":aiwebs_000"???
Naja, egal. Anschließend ist mir die Lust aufs ACP vergangen., Wenn ich mehr dazu sagen soll, melde dich einfach, ich lass mich gern noch ein bisschen drüber aus. Also auf zur Verwendung.
Der Index: einfach typisch phpBB. Warum gibt es diese Regel über phpBB und dessen Premods: entweder kein Portal oder eines, das viel zu überladen ist? Echt schlimm sowas. Wie dem auch sei, mal ins Profil. Hmm...sieht schon aufgeräumter aus. Gut, also rein in die Optionen. Wow...das Signaturfeld ist zwar raus, dafür klebt mir die Abwesenheitsmitteilung da drin rum. Na gut. Dann mal die Signatur bearbeitet. Ups, da fehlen wohl ein paar Texte. Naja, über den HTML-Code finde ich den Speichern-Button zum Glück noch. Nur als Tipp: wenn du nur die paar BBCode-Buttons drin hast, kannst du dir den Teil auch gleich sparen, die 5 BBCodes kann jedes Kind im Schlaf verwenden. Und außerdem: die Buttons passen schon gar nicht zum restlichen Style

Egal, ich klicke auf den Button, auf dem eigentlich "speichern" stehn sollte. Mist...funktioniert nicht. Ok, wie dem auch sei, wer braucht heutzutage schon Signaturen?
Dann mal die Abwesenheitsnachricht aktiviert. Das Popup kannst du dir sparen, das Teil nervt echt. Das ist vielleicht einmal nach dem Login interessant, aber danach auch schon wieder nicht mehr

Das Bildchen das bei "krank" auftaucht, ist furchteggerend. Junge, ich bin krank und nicht tot!!! Mach ein rotes Kreuz auf weißem Hintergrund und nicht so ein Friedhofsteil. Für Atheisten ist das sowieso die reinste Beleidigung.
Weil wir schon im Thema sind...da fällt mir diese Liste von "du kannst..."-Dingern auf. Wow, echt krass was ich alles darf. Wenigstens sieht man die als Gast nicht, sonst würde man ja Angst kriegen. Zurück zum Index...wo alles begann.
Oha..die Benutzertreffen. Gut, dann will ich mal eines organisieren. Mist, geht nicht. Also doch nochmal rein ins ACP. Da fällt mir ein: stimmt die Sortierung links irgendwie nicht? Achja, das muss ja einer von den phpBB-Bugs sein...ich dachte von einem Professional könnte man erwarten, dass die raus sind? Ach ne..ist ja ne Beta

So..endlich gefunden. Wow, ein eigenes Konfigurationsmodul für diese zwei Optionen. Ok, wird schon so passen. Ich stell die Option, dass auch Benutzer Treffen organisieren können, und mache das auch gleich. Was ist denn die Zusage-Auswahl? Und warum wurde das Treffen beim ersten Eintragversuch gar nicht eingetragen? Kann ich für heute gar kein Treffen mehr organisieren? mal sehn. Oh, jetzt weiß ich auch was die Zusageauswahl ist. Vielleicht solltest du das auch schon beim Erstellen erklären. Jetzt aber...ähm...moment: "aktuelle Benutzerzusagen in Prozent: 8.5%"
Mal denken. Ich bin der einzige der sich angemeldet hat, und zwar mit 85% Wahrscheinlichkeit. Warum dann 8.5%? Wenn also 10 Leute kommen können, und zwei melden sich mit 100% an, warum würde dann nur 20% stehn? Die beiden sind doch 100%ig da. Egal, das wird schon meine Mathekenntnisse übersteigen

Lustig ist: wenn die Eingaben nicht passen, wird einfach kein Eintrag erstellt. Wie freundlich, ich muss mich nichtmal mit Fehlermeldungen ärgern

Schön. Der Funktionstest ist..naja. Quick-Reply will ich nicht, aber deaktivieren kann ich das auch nicht. Beim Durchsuchen der Optionen im ACP fällt mir folgendes auf:
Platziert das Abwesenheits-Icon beim Usernamen
Bei NEIN wird das Icon an die Stelle des Email Buttons gesetzt.
Meine Einstellung: "Ja". Die Position vom Icon: anstatt des email-Buttons, also laut Nein-Einstellung. Sehr schön
Also, ab zum Code und zur Datenbank, Funktionen gibts ja gar nicht so viele tolle. Da fällt mir ein...wie siehts denn mit dem Datenbank-Backup aus? Gut zu wissen dass nur die Standard-Tabellen gesichert werden

Egal, ab zum Eingemachten. Nachdem die admin/index.php schon mal offen ist, let's go. Ich scrolle durch, und Zeile 208 sticht sofort ins Auge:
Sowas tut jedem weh, der schon mal eine Sprache verwendet hat, die typesafe ist. Außerdem sollte es jedem weh tun, der schon mal was mit c-ähnlichen Sprachen (z.B. php) getan hat. $i wird nachher als Laufvariable verwendet, wird aber als String initialisiert. Moment...wenn sie denn initialisiert würde. == ist ja alles andere als eine Zuweisung. Hoppla...war wohl nichts, hoch leben Default-Werte für Variablen in php. Andere Sprachen/Compiler hätten dich für sowas gelyncht. Egal, was soll denn das Codestück überhaupt machen? Keine Ahnung. Mal sehn was admin_users.php dazu sagt, irgendwas sagt mir dass ich da was finde. Achja, da ist ja schon wieder so ein Codestück mit schrecklicher Einrückung, das muss es sein. Wow, tolle Fehlermeldung:
Could not obtain adminedit information for this user
Und das beim Einfügen von Informationen. Achja, von sprechenden Feldnamen hat der Autor des MODs wohl auch nie gehört. "edituser" für den Benutzernamen, "editok" für die ID? Und in der Datenbank erst: edituser und editok als char(100). Das nenn ich Speicherplatzverbrauch der schönen Sorte. Von Datenbanken keine Ahnung. Dass es varchar() gibt, hast du wohl auch noch nie gehört; geschweige denn vom Unterschied zwischen char() und varchar(). Und dass der Benutzername im restlichen phpBB auf 25 Zeichen begrenzt ist, macht ja auch nichts. Nicht denken, nur verwenden. Der Autor wird schon wissen, was er sich beim Erstellen des MODs gedacht hat.
Weiter gehts. Achja, unser Meeting MOD. Puh, 5 Tabellen verlangt das Ding? Wow..eine eigene Config-Tabelle nur für die beiden config-Werte? Wow, damit fühlt er ich wohl erwachsen

Wie schön dass er die Werte anschließend doch noch in $board_config einträgt. Intelligente Sache.
Hmm, irgendwie hab ich kein Bock mehr auf die Datenbank. Hier hat ja alles, was auch nur ein bisschen an Funktionalität mitbringt eine eigene Config gekriegt. Sowas ist traurig, hoffentlich hab ich beim Code mehr Spaß/Glück...
Anscheinend nicht. Ich sehe nur Code der reingeschmissen wurde, und zwar noch mit den Kommentaren wie z.B. "Start MOD xxx", Einrückungen sind teilweise nicht vorhanden, das ganze Teil ist unübersichtlich, wahrscheinlich hast du nicht länger in die einzelnen Dateien geguckt als nötig war, um die Änderungen reinzukopieren. Sonst wäre dir z.B. der alte Highlight-Code der Suche aufgefallen, der nichtmal funktioniert.
Und PS, auch wenn der nicht dir zuzuschieben ist: die 30-Sekunden-Sperre für die Suche ist wirklich zum Kotzen. Sorry für die Worte, aber es gibt bessere Möglichkeiten das zu lösen, vor allem weil man das Ding nicht konfigurieren kann. 15 Sekunden reichen locker, und auf den meisten Boards langen 0 Sekunden Floodsperre für die Suche.
Was die Geschwindigkeit betrifft: XS hat dich noch vor dem Schlimmsten bewahrt. Das Ding ist aber schon gewaltig datenbanklastig. 18 Queries aufm Index sind nicht schlecht, ich komm momentan ohne Caching mit 6 aus, mit Caching gehts auf 3 runter. Und glaub mir, viel weniger ist auf meinem Index nicht; die Geburtstage fehlen, aber das wars auch schon. Nicht schlecht, muss ich sagen.
Mein Fazit: [Shift]+[Entf] für den "phpbbpro_beta2"-Ordner, das Ding darf nichtmal mehr in den Papierkorb. Schlechter Code, nicht viele neue Features, unübersichtliches ACP, und so viele Bugs dass der Begriff "Beta" schon eine Beleidigung ist: das Teil ist den Downloadtraffic nicht wert. Sorry wenn ich hart rüberkomme, aber ich will ehrlich mit dir sein. Mit sowas wirst du vielleicht 1-2 Miniforen abkriegen, wahrscheinlich von deinen Kumpels oder von den wenigen phpBB-Nutzern, deren Geschmack du mit den MODs getroffen hast. Ich wünsch dir viel Glück...bei dem Ding wirst du es brauchen. Mein Tipp: investiere die Zeit, die du fürs Erstellen von dem Teil brauchst in deine php-Kenntnisse, die habens nötig.
Greetz
alcaeus