[RC] Privacy protection (DSGVO)

In diesem Forum werden nicht länger gepflegte Extensions respektive ihre Themen aufbewahrt. Soll an den Extensions weitergearbeitet werden, bitten wir den Autor eine Nachricht per Kontaktformular zu senden. Nur lesender Zugriff.
Forumsregeln
ABD = ABANDONED = Verlassen/Aufgegeben
  • In diesem Forum werden nicht länger gepflegte Extensions respektive ihre Themen aufbewahrt. Nur lesender Zugriff!
  • Wir raten generell davon ab solche Erweiterungen zu installieren, da sowohl Support als auch Weiterentwicklung ungewiss sind.
  • Soll an den Extensions weitergearbeitet werden, bitten wir den Autor eine Nachricht per Kontaktformular zu senden.
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von oxpus »

hackepeter13 hat geschrieben:Man müsste theoretisch zwei Ablehnungsmöglichkeiten zur Auswahl anbieten oder dem User die Möglich anbieten das er bestimmte Punkte der Datenschutzrichtlinie zustimmen/ablehnen kann.
Richtig, genau das ist der Punkt:
Lehnt der User die gesamte Datenschutzbestimmung ab oder nur einzelne Teile davon?
Diese Feststellung wäre technisch zwar lösbar, aber für alle beteiligten denkbar umständlich.
Daher könnte das Löschen des Users weiterhin ein Schritt zu viel sein (mit Kanonen auf Spatzen geschossen), nur weil der User aufgrund eines Abschnitts in den Bestimmungen, die eventuell noch nicht einmal direkt seinen Account betreffen, ablehnt, weil es keine andere technische Möglichkeit gibt?

Die Verordnung ist an dieser Stelle nicht zu Ende gedacht, darüber sind wir uns wohl einig. Aber wenn man diesen Gesetzesmangel dann auch noch mit einer "ich-lösche-lieber-gleich-den-User-bevor-ich-rechtlich-Probleme-bekomme"-Einstellung des Board-Betreibers kombiniert, dann sollte man wohl gleich nur noch Gäste betreuen und alle anderen registrierten Benutzer aussperren :P
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Joyce&Luna
Mitglied

Beitrag von Joyce&Luna »

Wolkenbruch hat geschrieben:Hallo,
Stimmt ein Mitglied nicht zu, dann brauche ich doch nicht zu "betteln" oder ihn durch das verlegen in eine andere Gruppe zu "strafen".
Wer nicht zustimmt, kann nicht mehr schreiben und das ist für mich wichtig.

Nach einer gewissen Zeit würde ich die, die nicht zugestimmt haben händisch entsorgen. Fertig!
Wie ermittelst du die User die es noch nicht bestätigt haben? Ich habe nicht dergleichen gesehen wie ich die Leute erkennen kann die den Button gedrückt haben. Hinzu muss du die Leute noch kontrollieren ob die schon online waren.
Wenn man sie in einer Gruppe schiebt, kann ich im ACP aber genau erkennen wer abgelehnt hat.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Ich habe diese EXT auch mal getestet, evtl. sollte man diesen "PLACEHOLDER" weglassen.
Wenn man im ACP keine eigene Datenschutzerklärung erstellt, wird die org. nicht angezeigt.
Ich habe in der listener.php folgendes geändert damit wenn nichts eingetragen ist die org. Datenschutzerklärung angezeigt wird.
Finde:

Code: Alles auswählen

'AGREEMENT_TEXT'		=> html_entity_decode($this->config_text->get('privacy_text')),
Ersetzen mit:

'AGREEMENT_TEXT'		=> html_entity_decode($this->config_text->get('privacy_text') !== '') ? $this->config_text->get('privacy_text') : sprintf($this->user->lang['PRIVACY_POLICY'], $this->config['sitename'], generate_board_url()),
jan_2012
Mitglied

Beitrag von jan_2012 »

Ist dann dieser beschriebene "Bug" beseitigt?

Danke für die Änderung! :ugeek:
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

jan_2012 hat geschrieben:Ist dann dieser beschriebene "Bug" beseitigt?
Ich weiß ja nicht welchen "Bug" du meinst.
Es gab ja noch eine "Bug", im ACP wurde ja als PLACEHOLDER die org. Datenschutzerklärung angezeigt, es wurden 2 Variablen %1$s sowie %2$s nicht übernommen.
In root/ext/tas2580/privacyprotection/acp/privacyprotection_module.php habe ich das hier:

'PLACEHOLDER'		=> htmlspecialchars($this->user->lang['PRIVACY_POLICY']),
durch das geändert:

'PLACEHOLDER'		=> htmlspecialchars(sprintf($this->user->lang['PRIVACY_POLICY'], $this->config['sitename'], generate_board_url())),
Somit wird auch dieser "Platzhalter" korrekt angezeigt.
Das einzige wo ich noch nicht dahinter bekommen warum dieses im Editor nicht funktioniert:
verwende %1$s für den Namen des Forums und %2$s für die URL zum Forum
Es wird so ausgegeben wie man es in diesen Editor eingibt.
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von canonknipser »

Kirk hat geschrieben:Das einzige wo ich noch nicht dahinter bekommen warum dieses im Editor nicht funktioniert:
verwende %1$s für den Namen des Forums und %2$s für die URL zum Forum
Es wird so ausgegeben wie man es in diesen Editor eingibt.
Schau dir mal die PM Welcom-Extension an, der verwendet da auch Platzhalter, allerdings als "sprechende" Variablen
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
jan_2012
Mitglied

Beitrag von jan_2012 »

Hallo Kirk.Das was auf Seite 16 beschrieben wurde , diesen Bug.

Kann man diese 2 Stellen nicht einfach manuell nachtragen? sind ja nur zwei Einträge.

Mfg Jan
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Zur deiner 1. Fehlermeldung mache diese Änderung: viewtopic.php?f=149&t=241354&p=1382617#p1382588
Den Text wo du in diesem Editor siehst ist ein sogenannter Platzhalter, der wird nur angezeigt wenn nichts eingetragen wird.
Dazu hatte auch was geschrieben: viewtopic.php?f=149&t=241354&p=1382619#p1382609
jan_2012
Mitglied

Beitrag von jan_2012 »

Kirk hat geschrieben:Zur deiner 1. Fehlermeldung mache diese Änderung: viewtopic.php?f=149&t=241354&p=1382617#p1382588
Den Text wo du in diesem Editor siehst ist ein sogenannter Platzhalter, der wird nur angezeigt wenn nichts eingetragen wird.
Dazu hatte auch was geschrieben: viewtopic.php?f=149&t=241354&p=1382619#p1382609
Ok danke, habe verstanden :wink:
keltoi
Mitglied

Beitrag von keltoi »

Hallo,
falls ich hier falsch bin, bitte nicht böse sein. Aber ich weiß grad nicht, was ich bei der Installation falsch gemacht habe...

Wenn ich die Extension aktiviere, bekomme ich aber im ACP unter "Erweiterungen" nur sowas angezeigt:
ACP_PRIVACY_SETTINGS
ACP_ANONYMIZE_IP:
ACP_ANONYMIZE_IP_EXPLAIN

ACP_REJECT_GROUP:
ACP_REJECT_GROUP_EXPLAIN

URL of your privacy policy statement:
Please insert a valid link to your privacy policy statement. This will override the link to the original privacy policy statement.

ACP_REJECT_URL:
ACP_REJECT_URL_EXPLAIN
Ich habe im ext Verzeichnis einen Ordner tas2580 angelegt, einen Unterordner privacyprotection angelegt und dort die runtergeladenen Dateien (also die Ordner acp, adm, config,... und die Dateien) rein gelegt. Mit einer anderen Ordnerstruktur geht es gar nicht. Aber so ganz richtig kann das irgendwie auch nicht sein...

Sorry, falls das hier schon irgendwo beantwortet worden sein sollte, ich habe den Thread zwar überflogen, aber nichts dazu gefunden :oops:
Liebe Grüße
Keltoi
Verschoben von Extensions in Entwicklung nach ABD Extensions am 27.02.2025 17:53 durch LukeWCS

Gesperrt

Zurück zu „ABD Extensions“