Was brauche ich für externe Beitragserstellung

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Helmut »

Hallo gn#36,

danke dir für die Unterstützung, es funktioniert jetzt fehlerfrei, ich habe es direkt vor

Code: Alles auswählen

	// Store message, sync counters
	if (!sizeof($error) && $submit)	
eingefügt. So sieht es jetzt aus:

Code: Alles auswählen

	//Checkbox Agree
	if(request_var('gaestebuch', 0) && $submit)
	{
		if(!request_var('checkbox_agree',0))
		{
			$error[] = sprintf($user->lang['CHECKBOX_AGREE_FAIL_GB']);
		}		
	}

Code: Alles auswählen

			<div align="left"><input name="checkbox_agree" type="checkbox" value="1">&nbsp;&nbsp;<span>{L_POST_AGREE_GBOOK}</span></div>
			<input type="hidden" name="gaestebuch" value="1">
Es ist jetzt so, dass er bei "Vorschau" die Vorschaubox anzeigt und bei "Absenden" die Fehlermeldung anstatt der Vorschaubox bringt. Ich denke, es lässt sich auch für das normale Forum leicht umsetzten, du kannst ja einen kleinen Mod daraus machen, wenn du willst.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Helmut »

Hallo gn#36,

mit dem Fehler bei der Vorschau (siehe eine Seite vorher) bin ich noch nicht weiter gekommen. Was mich eben etwas verwundert ist die Tatsache dass auch die normale Vorschau im Forum davon betroffen ist, an diesen html Dateien habe ich ja gar keine Änderungen vorgenommen. Meine Vermutung ist nach wie vor, dass es an einer der CSS Dateien liegen muss.

Vielleicht kannst du nochmal schauen, welche der CSS Dateien und welche Codeteile für die Vorschau verwendet werden, damit ich diese dann mit den Originalen aus dem Paket vergleichen kann?

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Du meinst diesen "Strich" nehme ich an?

Wenn es auch im Forum auftaucht muss es mit einer der Änderungen zusammenhängen die du schon gemacht hast, denn im Original ist es ja nicht drin. CSS Anpassungen an alle Browser sind aus genau dem Grund nicht unbedingt mein liebstes Beschäftigungsgebiet. Ich würde dir vorschlagen, das ganze mal mit dem Firebug zu betrachten (Erweiterung für den Firefox), dann kannst du vielleicht erkennen zu welchem Element dieser verirrte Strich gehört. Da kann man schon eine ganze Menge Fehler drüber finden.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Helmut »

Hallo gn#36,

ich habe mir das nochmal mit dem Firebug angeschaut, bin aber auch nicht wirklich weiter gekommen. Der Strich ist ein Cursor der nicht blinkt und sobald ich in ein Textfeld klicke, ist er oben weg. Der Strich beginnt genau da:

Code: Alles auswählen

<form id="postform" method="post" action="{S_POST_ACTION}" onsubmit="return checkForm(this);"{S_FORM_ENCTYPE}>
also am Beginn des Formulars. Klicke ich nun auf Vorschau, dann wird die Seite neu geladen und der Cursor steht wieder an der besagten Stelle. Ich werde jetzt noch Versuche mit anderen Rechnern bzw. unter Linux/Solaris .... machen und mir das ganze mal von dieser Seite her anschauen.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Sehr seltsame Sache. Ich fürchte, da bin ich überfragt. Meine Vermutung wäre vielleicht noch, dass das ein JavaScript Fehler wäre, aber was genau kann ich dir nicht sagen. Einen Cursor kannst du z.b. auch hier im Design erzeugen, wenn du in den per JavaScript generierten Beschreibungstext für die BBcode Buttons klickst (ohne danach über einen Button mit der Maus zu fahren). Allerdings ist dort auch tatsächlich ein Textfeld und du kannst den Text sogar ergänzen oder verändern ;)
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Helmut »

Hallo gn#36,

hm ... die Idee mit dem JavaScript ist vielleicht ein Ansatzpunkt, dem werde ich auch noch nachgehen.

Ich kann z.B. auch hier auf der Seite mit der Maus einen Cursor an jeden beliebigen Text platzieren, das ist mir schon länger aufgefallen, hat aber bis jetzt sonst keine störenden Auswirkungen gehabt. So gesehen könnte es tatsächlich auch an der JavaScript Version liegen.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Helmut »

Hallo gn#36,

bezüglich der Bestätigung der Forenregeln habe ich noch eine Frage. Ich Wollte jetzt einen Link in den Text einbauen, welcher sich neben der Checkbox befindet. Bis jetzt habe ich es ohne Link:

in der gbook.php

Code: Alles auswählen

		'L_POST_AGREE_GBOOK'	=> $user->lang['POST_AGREE_GBOOK'],		
in der gbook_posting_editor.html

Code: Alles auswählen

			<div align="left"><input name="checkbox_agree" type="checkbox" value="1">&nbsp;&nbsp;<span>{L_POST_AGREE_GBOOK}</span></div>
			<input type="hidden" name="gaestebuch" value="1">
und in der Languagedatei

Code: Alles auswählen

	'POST_AGREE_GBOOK'			=> 'Hiermit stimme ich den Forumsregeln, sowie die Kenntnis der Datenschutzrichtlinien im Gästebuch zu.',
Jetzt möchte ich für Forumsregeln und für Datenschutzrichtlinien einen Link im Text zu den entsprechenden Seiten haben. Ich habe schon mit %s etwas probiert, aber irgendwie hat er nie den Link angezeigt. Wie muss ich es jetzt genau machen, damit es klappt?

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Der Link wird nur dann angezeigt, wenn du in der Sprachdatei die %s eingebaut hast (das sind die Stellen wo hinterher die Teile des Links eingefügt werden) und du dann diese Variable nicht automatisch setzen lässt (also einfach im Template {L_xxx} benutzt) sondern diese Variable explizit in PHP setzt und den Link einbaust:

Code: Alles auswählen

'L_xxx' => sprintf($user->lang['xxx'], '<a href="' . append_sid('link') . '">', '</a>');
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Helmut »

Hallo gn#36,

ich habe es jetzt so gemacht

in der posting.php

Code: Alles auswählen

	'L_POST_AGREE_GBOOK'	=> sprintf($user->lang['POST_AGREE_GBOOK'], '<a href="' . append_sid("{$phpbb_root_path}ucp.$phpEx", 'mode=terms') . '">', '</a>', '<a href="' . append_sid("{$phpbb_root_path}ucp.$phpEx", 'mode=privacy') . '">', '</a>'),		

und in der Languagedatei

Code: Alles auswählen

	'POST_AGREE_GBOOK'			=> 'Hiermit stimme ich den %1sForumsregeln%1s, sowie die Kenntnis der %2sDatenschutzrichtlinien%2s im Gästebuch zu.',

Damit funktioniert es super. Ich musste es aber in die posting.php einbauen.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

So meinte ich das eigentlich auch mit PHP Datei...
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“