Kritik an phpBB(3) ?

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!

Wie stehst Du zu phpBB allgemein und insbesondere zu phpBB3?

phpBB3 ist in allen Bereichen perfekt und modern
58
48%
phpBB3 schafft zwar nicht unbedingt das, was kostenpflichtige Versionen leisten, aber das was es kann ist perfekt
28
23%
Bin phpBB2-User und bleibe deswegen auch mit phpBB3 treu
24
20%
Ehrlich gesagt haben andere Forensystem mittlerweile die Nase vorn, stört mich aber nicht
3
3%
Andere Forensystem werden meiner Meinung nach schneller weiterentwickelt, ich denke ernsthaft über einen Wechsel nach.
7
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

4seven
Mitglied

Re: Kritik an phpBB(3) ?

Beitrag von 4seven »

Wenn ich es richtig verstanden hab
ne, schon klar. krieg nur immer einen leichten hals. logo wird mir bei dem phpbb3-code auch manchmal schwindlig, doch wäre phpbb3 kommerziell, wäre der code auch effektiver. klar, wenn meine blicke durch die dateien streifen, finde ich immer wieder stellen mit optimierungs-potential. ferner ist die usability "nicht immer so ganz optimal", teils wenig intuitiv. naja, seis drum. ich optimier mir das eh alles selbst...
Nur weil die Software kostenlos ist heißt es noch lange nicht dass man nichts verdient.
als nebenzweig, der sich durch die erfahrung an anderer stelle ergibt, klar. aber für das programmieren eines Open Source Projektes an und für sich gibts (im normalfalle) erstmal nichts. ist ja der Kerngedanke von OS. als modprogrammierer bekommt man einen warmen Händedruck, wenn überhaupt...
-Tanja-
Mitglied

Beitrag von -Tanja- »

4seven hat geschrieben:als modprogrammierer bekommt man einen warmen Händedruck, wenn überhaupt...
Ja...wenn überhaupt.
Wenn man sich so durch dieses oder das Mutter-Forum durchliest dann merkt man schnell das viele User mittlerweile so dreist sind und verlangen das man für "ihn" die MOD so ändert wie er die MOD braucht.
Die wenigsten machen sich die Mühe und passen eine MOD für ihre Ansprüche selber an.
add83
Mitglied

Beitrag von add83 »

-Tanja- hat geschrieben:
4seven hat geschrieben:als modprogrammierer bekommt man einen warmen Händedruck, wenn überhaupt...
Ja...wenn überhaupt.
Wenn man sich so durch dieses oder das Mutter-Forum durchliest dann merkt man schnell das viele User mittlerweile so dreist sind und verlangen das man für "ihn" die MOD so ändert wie er die MOD braucht.
Die wenigsten machen sich die Mühe und passen eine MOD für ihre Ansprüche selber an.
Nun so schön es wäre nicht jeder kann das für sich machen!
Und es nerven mittlerweile die Gründe dass die Software kostenlos ist, daher hat man als Benutzer nichts zu sagen!
Wünsche werden fast nie erfüllt, immer dieses mach es selbst... :roll:
4seven
Mitglied

Beitrag von 4seven »

seh ich für mich persönlich nicht so. wenn ich überlege, wieviele unzählige snippets und kleinst-anpassungen ich für (teilweise sogar) einzelne user(an)fragen entworfen und wieviele derer probleme und anfragen ich für sie gelöst habe, müsste ich nach kommerziellen gesichtspunkten schon ziemlich wohlhabend sein.
add83
Mitglied

Beitrag von add83 »

Ja du verdienst nichts aber phpbb.com verdient allein an Werbung monatlich mehr als Woltlab (Werbefrei) an verkaufte Lizenzen in einem Jahr.
Kein Geld? Von wegen!
4seven
Mitglied

Beitrag von 4seven »

davon müssen logischerweise auch unkosten gedeckt werden und der kaffee für die programmierer :lol:
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

add83 hat geschrieben: aber phpbb.com verdient allein an Werbung monatlich mehr als Woltlab (Werbefrei) an verkaufte Lizenzen in einem Jahr.
Kein Geld? Von wegen!
Hallo erstmal,

da würde mich doch mal Deine Quelle interessieren. :lol:

Sowohl bei phpbb.com als auch bei WB, weil Du ja beide miteinander verglichen hast .
Sonst wäre es einfach nur eine Behauptung. ;-)
Zuletzt geändert von redbull254 am 18.09.2009 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Walter
nickvergessen
Ehrenadmin

Beitrag von nickvergessen »

add83 hat geschrieben:Und wer sagt denn dass die Entwickler von phpBB kein Geld verdienen? Nur weil die Software kostenlos ist heißt es noch lange nicht dass man nichts verdient.
Da kann ich dich getrost beruhige, wir hier bei phpbb.de bekommen keine Bezahlung dafür und auf .com siehts vermutlich nichts anders aus.
kein Support per PN
add83
Mitglied

Beitrag von add83 »

Nein im Ernst, wenn phpBB überleben will müssen die Grundlagen nochmal durchgenommen werden.

Ein Benutzer will eine "schlaue" Software, Zeiten von "find, add after, add before, replace with,..." sind vorbei. Heutzutage gibt es fertige Packages wo der Admin das einfach hochlädt und das wars. Einige Hacks von phpBB nehmen 2 Stunden Zeit in Anspruch, und wehe du vergisst ein ";" oder ein Dollarzeichen, dann viel spaß beim suchen... Und wenn ein Update kommt dann vergiss lieber alles...

WYSIWYG macht alles langsam, das war mal vor paar Jahren, heute surft auch niemand mehr mit ner 800x600 px Auflösung.

Live Designeditoren wo man die Ergebnisse gleich sehen kann

Aber es ist einfach so dass man als Nutzer von phpBB sich nicht ernst genommen wird, auf phpBB wird fast jeder Vorschlag abgelehnt, Quick Reply feiert man jetzt! Und Support bekommt man auch nicht wirklich. Und wehe jemand bringt Beispiele von anderen Forensystemen, wird gleich überflutet von "phpBB kostenlos"... aber sonst lässt sich doch mit 500.000 am Tag Seitenimpressionen mit Adsense auch nicht schlecht verdienen? :roll:

PS: Ich rede die ganze Zeit vom Mutterboard und nicht über phpbb.DE
nickvergessen
Ehrenadmin

Beitrag von nickvergessen »

add83 hat geschrieben:Ein Benutzer will eine "schlaue" Software, Zeiten von "find, add after, add before, replace with,..." sind vorbei. Heutzutage gibt es fertige Packages wo der Admin das einfach hochlädt und das wars. Einige Hacks von phpBB nehmen 2 Stunden Zeit in Anspruch, und wehe du vergisst ein ";" oder ein Dollarzeichen, dann viel spaß beim suchen... Und wenn ein Update kommt dann vergiss lieber alles...
AutoMOD schonmal gehört? gut mit Hochladen ist es nicht getan, man muss noch ein paar mal klicken, aber es geht in die Richtung, und an einer Hochladen == Installation wird bestimmt auch schon gedacht. Wer auf Grund von MODs das Autoupdate vergisst, macht was falsch. Die Anzahl der Konflikte beim nächsten Update sollte auch drastisch reduziert sein, da phpBB die meisten trivialen jetzt auch schon selbst löst.
kein Support per PN
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“