Altes Thema - Links in neuem Fenster

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
franki
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von franki »

Also ich benutze den Mod "Prime Links" und dort werden alle externen
Links in einem neuen Fenster angezeigt.
LG Franki
specht73
Mitglied

Beitrag von specht73 »

Hallo Coldgas,

kann es sein, dass deine Anleitung bewirkt, dass abgekürzte Links im Forum (also mit Pünktchen in der Mitte) beim Editieren nicht mehr anklickbar sind, da sie nun nicht mehr die Eigenschaft des langen Links haben, sondern dann wirklich nur noch eine URL mit Pünktchen in der Mitte sind?

Ansonsten funktioniert es prima.
Michael33314
Mitglied
Beitrag von Michael33314 »

ja das kenn ich zu gut, mein Forum läuft erst seit kuzer Zeit und täglich höre ich nichts anderes.

Warum ist das so umständlich...
Warum geht das in anderen Foren....
Das ist doch selbstverständlich...usw.

Wäre auch um einiges glücklicher, wenn dies in einem Update oder auf andere Art und Weise , mehr Benutzerfreundlich würde.

Gruß Michael
Wuppi
Mitglied
Beitrag von Wuppi »

Michael33314 hat geschrieben:ja das kenn ich zu gut, mein Forum läuft erst seit kuzer Zeit und täglich höre ich nichts anderes.

Warum ist das so umständlich...
Warum geht das in anderen Foren....
Das ist doch selbstverständlich...usw.

Wäre auch um einiges glücklicher, wenn dies in einem Update oder auf andere Art und Weise , mehr Benutzerfreundlich würde.

Gruß Michael
beim pre-test meines Forenupdates hat unplanmässig nen Tester nen Forenbeitrag erstellt ;) - mitm Link drin ... danach war schon was los ... Wenn die Testgruppe im regulären Test größer wird und das wäre aufgefallen (wer erstellt in nem Testforum schon Links und klickt die auch noch) dann hätte ich mir sehr viel anhören müssen ... ein großteil der Forenuser bei uns nutzen Internetmässig vorwiegend wg. Forum und paar Artverwandte seiten ... Altersmässig alle schon im gehobenen Bereich ... das neue Design wird schon nen schock - aber dann noch 8000+ User umgewöhnen?

Standard ist schön und gut und hat sicher auch seine berechtigung ... aber will man wg. einem Webtool was sagt "ja standard erfüllt" gleich eine ganze Community Jahrelange gewohnheit vorm Kopf hauen?

Nett wäre es gewesen wenn man diese Entscheidung einzig und alleine den Usern überlässt - und zwar in der Forum: Stells im Profil wie du es für richtig hälst.

...

Jetzt muß hier ne möglichst lockere Lösung her - ohne viel ändern - mit dem nächsten Foren-Patch gehts sonst wieder flöten und man darf wieder basteln. Was macht den Prime Links genau? Hab den Mod zwar gefunden, aber soviel infos im DETAIL nicht. Was ich benötige: alle links die nach EXTERN gehen sollen target=_blank haben - Links in Memberlist, Sign, Forenbeiträge. Interne Links halt wie gehabt.

Perfekt wäre noch eine ergänzung: "Whitelist" für Webseiten - Seiten die dort NICHT stehen bekommen noch nen rel="nofollow" angehangen.

Vielleicht kennt da jemand ne Lösung die nicht noch 10000 extrafeatures hat ;)

Gruß
Coldgas
Mitglied

Beitrag von Coldgas »

specht73 hat geschrieben:Hallo Coldgas,

kann es sein, dass deine Anleitung bewirkt, dass abgekürzte Links im Forum (also mit Pünktchen in der Mitte) beim Editieren nicht mehr anklickbar sind, da sie nun nicht mehr die Eigenschaft des langen Links haben, sondern dann wirklich nur noch eine URL mit Pünktchen in der Mitte sind?

Ansonsten funktioniert es prima.
das ist mir auch schon aufgefallen, aber das passiert nur, wenn man den link ohne [url] tags engibt. ist leider so, user sollten halt generell die [url] tags verwenden beim schreiben, leider machens ned alle...
uwe.ha
Mitglied

Beitrag von uwe.ha »

Hallo,
Regeln sind ja schön und gut, nur sollten Sie auch praxisnah und sinnvoll sein ... und da behaupte ich mal, dass sich externe Links NICHT im selben Fenster öffnen sollten!
(Bei AdSense beschwert sich jeder, dass das Anklicken der Links zum Verlust der User führt)

Praxisnah und sinnvoll wäre imho, dass der Admin im ACP einstellen kann, wie das Verhalten beim Anklicken eines externen Links in einem Beitrag ist! (Nicht in jedem Forum tummeln sich PC-Cracks)

A propos Regeln: Die Regel besagt, dass ein Fahrrad in Strassenverkehr Licht und Reflektoren haben muss ... schaut euch mal eure Rennräder an ... ;-) ... soviel zu geREGELter Theorie und Praxis

Uwe
Comedix
Mitglied
Beitrag von Comedix »

Hallo,

nachdem ich nun im Forum nach der Problematik des Öffnens eines Links im bisherigen Frame/Browserfenster gesucht und diesen Beitrag hier gefunden und gelesen habe, stelle ich also fest, dass es keine vernünftige, völlig fehlerfreie Lösung des Problems gibt oder hat inzwischen jemand eine Möglichkeit gefunden, die Links so umzubauen, dass ein neues Fenster geöffnet wird und alle anderen Links in der Signatur usw. weiterhin problemlos funktionieren?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv
http://www.comedix.de/
uwe.ha
Mitglied

Beitrag von uwe.ha »

Ja, einfach den "Prime Links"-Mod benutzen; ist die perfekte Lösung:
http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 9&t=875585
Da kannst du sogar noch "nofollow" angeben und "anonymisieren".
Uwe
Comedix
Mitglied
Beitrag von Comedix »

Hallo,
uwe.hanss hat geschrieben:Ja, einfach den "Prime Links"-Mod benutzen
Sollte eigentlich einfach sein, eine Datei kopieren, in einer anderen etwas ändern, fertig. Trotzdem geht's bei mir nicht, habe sogar den Cache im Adminbereich gelöscht, obwohl kein Template geändert wurde. Ich lasse das Forum (Standard subsilver2) in einem Frame anzeigen mit einer Navigation links. Mit einem Klick auf einen externen Link (beginnend mit http://) öffnet sich das Ziel weiterhin im gleichen Frame, anstatt ein neues Fenster zu öffnen.

So viele Fehlerquellen kann es ja nicht geben, wenn man mal von einer eventuellen Betriebsblindheit meinerseits absieht...

Davon abgesehen stimme ich den meisten Schreibern hier zu: Regeln mögen sinnvoll sein, aber wie sinnvoll die Praxistauglichkeit ist, zeigen die massiven Beschwerden der Admins und Benutzer (auch in meinem Forum). Und für das Gros der Benutzer ist es eben noch nicht selbstverständlich, mit einem Browser und einer Maus aufgewachsen zu sein.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv
http://www.comedix.de/
uwe.ha
Mitglied

Beitrag von uwe.ha »

Bist du dir sicher, dass due die prime_links.php in den Ordner /includes kopiert und (inkl. der functions_content.php) hochgeladen hast? ... immer nach dem Motto: Erst gucken ob das Kabel steckt ;-)

Das MUSS funktionieren, auch bei Frames (hab ich genauso).

Ansonsten poste doch mal, wie ein externer Link im Quelltext der Themnenansicht erscheint. Sollte eigenlich so (oder ähnlich) sein:

Code: Alles auswählen

<a href="http://www.abc.de" class="postlink" onclick="this.target='_blank';" rel="nofollow">Link</a>
Uwe
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“