Virus in Index.php

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
hackepeter13
Valued Contributor
Re: Virus in Index.php

Beitrag von hackepeter13 »

Dann verstehe ich dennoch nicht, wie man darauf kommt, das es sich vom Googlebot sein kann.

Seit wann hat der Googlebot zugriff auf deine Dateien?
Der Googlebot liest nur internetseiten aus, hat weder Zugriff auf dein FTP um Dateien zu verändern oder das eben beim Aufrufen deiner Website ein Googlebot-Virus geladen wird, noch auf dein PC um dort etwas zu ändern.
Mille1404
Mitglied

Beitrag von Mille1404 »

Nachdem das Problem erkannt war habe ich natürlich das Forum offline genommen und sofort die Probleme behoben.

Danach war das Forum wieder online, weil es eigentlich gereinigt war.
Aber ich will jetzt hier sicher nicht diskutieren was man hätte anders machen können. Im Nachhinein verhindern konnte ich es so oder so nicht.

Den Hinweis auf Google hatte ich auch irgendwo anders gefunden, das war nicht hier im Forum. Wieviel da dran ist weiss ich natürlich auch nicht.
Nun ist ja wieder alles im Lot.

Gruß
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Mille1404 hat geschrieben:Den Hinweis auf Google hatte ich auch irgendwo anders gefunden, das war nicht hier im Forum. Wieviel da dran ist weiss ich natürlich auch nicht.
Die Erklärung dazu habe ich doch hier viewtopic.php?p=1256137#p1256137 schon geschrieben.
Die Malware schließt lediglich die bekannten Suchmaschinen aus, so dass diese nicht vor dem Schadcode warnen können....
Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“