Fragen: Mein erstes Update!

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Re: Fragen: Mein erstes Update!

Beitrag von Lehrling »

bei meinem Testforum, das ja noch ganz frisch ist ( wurde mit der 3.0.11 Version installiert) und auf dem nur der Mod "Who was here" installiert ist, wurden sehr viele Dateien als kritisch bewertet (gelb und rot unterlegt). Ich musste, glaube ich, den kompletten includes-Ordner einschließlich anderer Dateien herunterladen und dann noch einmal hochladen. Ich habe die dann nicht in die Update-Ordner hochgeladen, sondern gleich die Original-Dateien überschrieben.
War das jetzt richtig?
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Lehrling hat geschrieben: Ich habe die dann nicht in die Update-Ordner hochgeladen, sondern gleich die Original-Dateien überschrieben.
War das jetzt richtig?
Ja, dass war richtig. :) Dachnach noch einmal den Updater drüber laufen lassen.
Beste Grüße
Walter
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Halte dich einfach an die Updateanleitung für phpBB 3.0.x dort wird alles genau beschrieben. :wink:
Ist alles halb so wild wie es ausschaut. :)
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

gut. :) Man muss dann die überschriebenen Dateien noch einmal prüfen lassen und wenn die in Ordnung sind, kann man mit dem Update fortfahren.
Übrigens, man muss sein Forum nicht während der ganzen Zeit auf Eis legen. Ich lege mir immer erst einmal einen Ordner namens installx an und erst, wenn alles hochgeladen ist, benennen ich ihn in install um. So leidet das Forum nicht unnötig als länger unter dem Ausfall.
abelius-kiel
Mitglied

Beitrag von abelius-kiel »

Lehrling hat geschrieben:...

Übrigens, man muss sein Forum nicht während der ganzen Zeit auf Eis legen. Ich lege mir immer erst einmal einen Ordner namens installx an und erst, wenn alles hochgeladen ist, benennen ich ihn in install um. So leidet das Forum nicht unnötig als länger unter dem Ausfall.
Hallo,

aber das Hochladen dauert doch nur wenige Minuten? Im Verhälntnis zur gesamten Update-Arbeit ist das doch ein mminimaler Zeitgewinn, oder?
LG
Kai
Z-MANN
Mitglied

Beitrag von Z-MANN »

redbull254 hat geschrieben:Nun "rede" doch nicht immer gleich von Problemen. :)
Du musst nur die möglicherweise beim automatischen Update angezeigten "Konflikte" beachten und die Hinweise befolgen. Beim Style "Prosliver_SE" werden die meisten Dateien beim Update automatisch aktualisiert, weil sie zum Standard-Style "Prosilver" gehören. Du musst in die "Code Changes" schauen, ob da Dateien bearbeitet werden müssen, die im Verzeichnis des "SE" Styles vorhanden sind. Die Dateien, die im SE drin sind, sind vorrangig. Wenn es eine Datei gibt, die auch im Prosilver-Style vorhanden ist, zählt die vom SE-Style und die musst Du nach den Anweisungen derTXT-Datei in dem Code-Changes-Verzeichnis "Prosilver" bearbeiten.

Ich habe ca. 80 Mods verbaut und ich schaue nach einem Update immer nach, ob noch alle Mod-Funktionen vorhanden sind. Wenn eine Mod nicht mehr funktioniert (was schon vorgekommen ist), nehme ich die Installationsanleitung der Mod und kontrolliere alle Dateien, die wegen der Mod bearbeitet wurden, ob der Code noch vorhanden ist. Es kann vorkommen, dass durch das Update eine Codezeile gelöscht und nicht als "Konflikt" angezeigt wurde. Meistens sind davon Erfahrungsgemäß die Dateien aus dem "includes" Verzeichnis betroffen. Wichtig ist, keine Panik zu bekommen und unüberlegt zu handeln. Wenn Du sowohl ein Backup des phpBB3-Verzeichnis (von Deinem Server natürlich) als auch Deiner Datenbank erstellst, kann gar nichts passieren. Wenn es eine Fehlermeldung gibt, schau nach, ob es einen Hinweis auf die verbaute Mod gibt. Meistens erkennt man an den gemeldeten Dateien schon die verbaute Mod. Im Zweifelsfall fragst Du hier lieber nach, bevor Du durch Unwissenheit den Fehler noch verschlimmerst. Ich mache Updates immer mit "XAMPP", das erspart Überraschungen im Online-Forum. Da ich Werbeverträge habe, möchte ich Ausfallzeiten natürlich vermeiden.

Noch ein Tipp:
Weise nach dem Update Deine Mitglieder auf dass erfolgte Update hin und bitte sie, auf mögliche Fehler zu achten und diese zu melden. Je mehr Leute das Forum "testen", umso sicherer kannst Du sein, dass Dir nicht erst in Monaten ein Fehler auffällt und Du den Zusammenhang zum Update nicht mehr bekommst. Du baust vielleicht noch andere Mods ein und suchst dann möglicherweise an einer komplett falschen Stelle nach einem Fehler.
Danke für deine Worte!

Ich bin gerade Dabei bzw. versuche das Forum unter xampp zum laufen zu bringen, was mir aber einfach nicht gelingen will!?

Gruß
Admin von elongated-coin
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Außerdem, was nützt ein Datenbank-Backup vor dem Update, wenn man das Forum weiterlaufen lässt und die Beiträge im schlimmsten Fall um einige Stunden zurücksetzt?
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

das Hochladen nimmt bei mir immer die meiste Zeit in Anspruch. :oops: Wahrscheinlich mache ich da etwas falsch.
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Z-MANN hat geschrieben:
Ich bin gerade Dabei bzw. versuche das Forum unter xampp zum laufen zu bringen, was mir aber einfach nicht gelingen will!?
Wenn Du mir eine PN mit einer Beschreibung des Problems schickst, werde ich Dir gerne helfen.
Beste Grüße
Walter
Z-MANN
Mitglied

Beitrag von Z-MANN »

Ich habe es geschafft! :grin:

Bei dem Update gab es keine Konflickte.

Habe zuerst das Update auf Xampp durchgeführt und dann auf meinem Realen Forum.

Muss jetzt nur noch die Codechanges durchführen.
Admin von elongated-coin
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“