Forenumzug - Forum nicht erreichhbar

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Scanialady
Supporter
Supporter
Re: Forenumzug - Forum nicht erreichhbar

Beitrag von Scanialady »

Diesen Fehler beim Einlesen einer Datenbank (/*!40101 SET CHARACTER_SET_CLIENT=@OLD_CHARACTER_SET_CLIENT */;) hab ich auch schon mal bei einem Forum gesehen. Üblicherweise soll der verursacht werden durch ein Timeout, weil die Datenbank zu groß ist oder der Server zu langsam. Es bricht dann angeblich ab ehe die Endsequenz eingelesen worden ist. Für diesen Fall kann man versuchen, es zu einer anderen Zeit zu tun, wo vielleicht nicht so viel los ist auf dem Server.
Auch soll es vorkommen, wenn man von einem älteren Datenbanksystem auf ein neueres umzieht, weil sich da Befehlssätze geändert haben können.

Man soll sich dadurch behelfen können, dass man a) die Datenbank durch den Konverter von MySQLDumper jagt (was wie du sagst zumindest auf deinem Space nicht geht) oder b) diese Zeile mittels eines geeigneten Editors vor dem Import aus der Datenbank löscht oder c) die Datenbank in kleinere Happen aufteilt oder d) den Serversupport bittet... Vielleicht kannst du den MySQLDumper woanders kurz ausleihen? Überhaupt... mal die Datenbank woanders einzulesen versucht?

wenn du diesen Fehler-String mal durch die Suchmaschine jagst siehst du, das ist ein recht häufiges Problem.

Nun - ich konnte es damals nicht lösen und hab die umfangreiche Tabelle dann halt rausgelassen, inzwischen bin ich fast sicher, dass es der Server war. Zu dem Zeitpunkt, wo ich die Datenbank eingelesen habe, sollen gleichzeitig umfangreiche Sicherungsarbeiten gelaufen sein.

Wenn es bei dir noch keine Beiträge gibt, dürfte doch die Datenbank eigentlich nicht so sehr groß sein?
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Wenn der MySQLDumper nicht in Frage kommt, dann gibt es immer noch den BigDump. Vielleicht geht es damit. :)
unicorn75
Mitglied

Beitrag von unicorn75 »

gn#36 hat geschrieben:Es gibt nur eine Erklärung für diesen Fehler: Deine Zugangsdaten stimmen nicht. Dieser SQL Fehler ist ziemlich eindeutig. Entweder der DB Name, der Username oder das Passwort, oder auch mehrere davon sind falsch.
ja davon ging ich aus aber ich habe vollen zugriff auf die DB beim Anbieter, kann also deren Namen, PW und auch User ändern - wenn ich diese ensprechend in der config.php eintrage wird die fehlermeldung dementsprechend auf den neuen usernamen geändert aber das war es auch schon

Mylady hat geschrieben:Diesen Fehler beim Einlesen einer Datenbank (/*!40101 SET CHARACTER_SET_CLIENT=@OLD_CHARACTER_SET_CLIENT */;) hab ich auch schon mal bei einem Forum gesehen. Üblicherweise soll der verursacht werden durch ein Timeout, weil die Datenbank zu groß ist oder der Server zu langsam. Es bricht dann angeblich ab ehe die Endsequenz eingelesen worden ist. Für diesen Fall kann man versuchen, es zu einer anderen Zeit zu tun, wo vielleicht nicht so viel los ist auf dem Server........

Wenn es bei dir noch keine Beiträge gibt, dürfte doch die Datenbank eigentlich nicht so sehr groß sein?
Das importieren der DB dauert keine 5 sek, also ein Timeout würde ich da ausschließen - es ist kein kostenloser Webspace sondern bei delgado (früher hostlogo)
BlackHawk87 hat geschrieben:Wenn der MySQLDumper nicht in Frage kommt, dann gibt es immer noch den BigDump. Vielleicht geht es damit. :)
Hilfe überfordert mich alte frau nicht :D

Wenn ich morgen vormittag etwas zeit haben, werde ich versuchen einfach testweise ein forum neu aufzusetzen, direkt auf dem webspace - mal sehen was da rauskommt ....
unicorn75
Mitglied

Beitrag von unicorn75 »

Ok ich musste es heute testen :D

ich habe versucht einfach ein forum aufzusetzen aber es kommt die Fehlermeldung beim Aufbau der Verbindung zu DB - die DB war neu, PW stimmt defintiv, also scheint da irgendwo mein provider dazwischenzufunken - vermute ich jetzt mal:

Verbindung testen:
Es kann keine Verbindung zur Datenbank aufgebaut werden. Details stehen in unten angezeigter Fehlermeldung.
Access denied for user 'diepfe_testforum'@'localhost' (using password: YES)
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Sicher, dass du localhost benutzen musst?
unicorn75
Mitglied

Beitrag von unicorn75 »

BlackHawk87 hat geschrieben:Sicher, dass du localhost benutzen musst?
jepp

und es läuft JAJAJAJA
Die Dummheit sitzt eben vor dem PC, haben dauernd ein e beim Benutzernamen zuviel drin gehabt. Ein Teil des DB namens und DB user werden durch meinen anbieter vorgegeben, einmal mit e und einmal ohne darin ......
Scanialady
Supporter
Supporter

Beitrag von Scanialady »

Passiert. Schön dass es nun funktioniert :wink:
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
unicorn75
Mitglied

Beitrag von unicorn75 »

Mylady hat geschrieben:Passiert. Schön dass es nun funktioniert :wink:
Da purzelten Felsbrocken von meinem Herzen ;-)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“