[3.3] E-Mail-Fehler EMAIL/SMTP

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
mdkder3
Mitglied

Re: [3.3] E-Mail-Fehler EMAIL/SMTP

Beitrag von mdkder3 »

Steve Wuppertal hat geschrieben: 25.03.2022 18:35 So klappt es...

SMTP-Server-Adresse:

Code: Alles auswählen

smtp.strato.de
SMTP-Server-Port: Authentifizierungsmethode für SMTP:

CRAM-MD5
Verifiziere SSL-Zertifikat: JA
Verifiziere Namen des SMTP-Servers: JA

Benutzername ist deine Strato-Email Adresse und das Passwort kennst du ja selber.
:P :P :grin: :grin:
Danke
das war es, hat sofort funktioniert
perfekt
Danke Danke Danke :grin:
RedCougar
Mitglied

Beitrag von RedCougar »

Steve Wuppertal hat geschrieben: 25.03.2022 18:35 Authentifizierungsmethode für SMTP:

CRAM-MD5
Ähm, ich habe kürzlich von Strato folgende Info-E-Mail zu MD5 erhalten
Hallo,
wir möchten Sie darüber informieren, dass eine Änderung an der E-Mail-Authentifizierung für SMTP vorgenommen wird. Ab dem 23.07.2024 wird die veraltete »MD5 Challenge-Response«-Authentifizierung deaktiviert.

Die »MD5 Challenge-Response«-Authentifizierung ist eine Methode, die Ihr E-Mail-Client verwendet, um sich beim Server zu authentifizieren.

Um weiterhin problemlos auf Ihre E-Mails zugreifen zu können, ist es erforderlich, die Authentifizierungsmethode in den Einstellungen Ihres E-Mail-Clients auf »Passwort-Authentifizierung« oder auch »plain« (abhängig vom E-Mail-Client) umzustellen. Die meisten E-Mail-Programme führen diese Anpassung automatisch durch.

Sollten Sie Schwierigkeiten haben, empfehlen wir Ihnen, die E-Mail-Adresse in Ihrem E-Mail-Programm neu einzubinden. Bitte beachten Sie dabei, die normale Passwort-Authentifizierung zu nutzen und nicht die »MD5 Challenge-Response« / »encrpyted Password«.

Für eine reibungslose Einbindung in Ihren E-Mail-Client haben wir einen FAQ-Artikel erstellt.

Bitte informieren Sie auch alle Nutzerinnen und Nutzer Ihrer E-Mail-Konten über diese Umstellung.
Hat das dann irgendwelche Auswirkungen auf die Foren-Mails?
Scanialady
Supporter
Supporter

Beitrag von Scanialady »

Ja, das ist ja da deutlich beschrieben - eine FAQ hast du gleich mitverlinkt.

Ich bin nicht bei Strato, benutze aber auch ein Mailpostfach meines Serveranbieters. Unter ACP-Allgemein-Client Kommunikation-Board E-Mails sind die Einstellungen. Bei mir wird "LOGIN" als Methode verwendet, mit "Benutzername" und "SMTP-Passwort", also so, wie ich mich für Mails einloggen würde. Für mich klingt diese Mail, als wäre das künftig auch deine Methode. Aber ziemlich sicher führt dein Anbieter das selbst genauer aus als wir das könnten.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
Steve Wuppertal
Mitglied

Beitrag von Steve Wuppertal »

Kannst bei den gleichen Einstellungen anstelle von "CRAM-MD5" auch "PLAIN" verwenden.
Funktioniert bei Strato auch problemlos :)

Du kannst das aber auch selber ausprobieren...
Ändere im ACP von phpBB unter "Board-E-Mails" die "Authentifizierungsmethode für SMTP".
Danach mittels der "Test-Mail senden" Funktion eine Probenachricht verwenden.
Wenn sie ankommt, dann klappts mit der eingestellten Methode :wink:
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“