In dem Fall sieht es etwas anders aus. Da muss das Forum optisch an die bestehende Website angepasst werden. Was in der Regel mit einem eigenen Style für phpBB realisiert wird. Dadurch bin ich zur Extension Programmierung gekommen.Sandra2 hat geschrieben: 30.12.2023 09:48Ich mein gerade wenn man schon eine bestehende Webseite hat und ein Forum erst im Nachhinein zufügt. Da ist es doch irgendwie sinnvoller zu versuchen das Forum zu integrieren statt die Seite ins Forum. Und generell sind doch so wenige Verbindungen wie möglich gut, falls man das eine mal von dem anderen trennen will.
Es war mir einfach zu Zeitaufwendig nach jedem update meinen Style nach zu pflegen. Deshalb habe ich irgendwann fast alle meine Änderungen in dem Template und den Sprachdateien in eine Extension verpackt. Nach einem phpBB update beschränkt sich nun die Aktualisierung meines Style auf das nachpflegen von meinen geänderten CSS Dateien, wenn nötig. Der Aufwand ist recht übersichtlich. Dies ist ein großer Vorteil der Extension.
Viele Sachen gehen sicher einfacher und schneller wenn man diese direkt im Code einfügt. Alles was danach kommt kann sehr zeitaufwendig und arbeitsintensive werden.