Traffic ...

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.

Wie viel Traffic verbraucht ihr im Monat (für Forum)?

Unter 10 MB
5
9%
10 - 100 MB
8
15%
100 - 250 MB
2
4%
250 - 500 MB
3
6%
500 - 1.000 MB
5
9%
Über 1 GB
31
57%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 54

Klausirelli
Mitglied
Beitrag von Klausirelli »

austrian-i hat geschrieben:Ich hab mittlerweile schon um die 9 Gigabyte. Ärgerlicherweise machen die Robots, vor allem Inktomi, MSN und Googlebot schon fast 1 Gigabyte aus!
Googlebot machte zuletzt 2 GB pro Tag bei mir aus - da habe ich die IP gesperrt. :D
wartek
Mitglied

Beitrag von wartek »

Habe mir mal die neuste Statistik zuschicken lassen.
Monthly Statistics for August 2005
Total Hits 141986
Total Files 71801
Total Pages 59232
Total Visits 1397
Total KBytes 831226
Total Unique Sites 1018
Total Unique URLs 654
Total Unique Referrers 226
...
Für ein Board das erst drei Monate alt ist gar nicht so schlecht. Habe 8GB Traffic im Paket frei und bei der Anzahl von Zugriffen brauchen wir nur 871MB Transfer. Das find ich gut.

wartek
Computers are not intelligent - they only think they are.
austrian-i
Mitglied

Beitrag von austrian-i »

Klausirelli hat geschrieben: Googlebot machte zuletzt 2 GB pro Tag bei mir aus - da habe ich die IP gesperrt. :D
2 GB pro Tag??

Aber warum sperren - sicher ist das blöd und ärgerlich, wenn die Spider so viel Traffic in Anspruch nehmen, aber wenn Du sperrst, bist Du früher oder später raus aus den Suchmaschinen - das kannst ja unmöglich wollen oder?
mr.no-name
Mitglied

Beitrag von mr.no-name »

austrian-i hat geschrieben:
Klausirelli hat geschrieben: Googlebot machte zuletzt 2 GB pro Tag bei mir aus - da habe ich die IP gesperrt. :D
2 GB pro Tag??

Aber warum sperren - sicher ist das blöd und ärgerlich, wenn die Spider so viel Traffic in Anspruch nehmen, aber wenn Du sperrst, bist Du früher oder später raus aus den Suchmaschinen - das kannst ja unmöglich wollen oder?
1. Es gibt Leute, denen ist alles rund um SuMa sch....egal
2. Je nach Tarif ist jedes MB über dem Limit teuer ;)

Für ne große gut laufende Community sind 2 GB/Tag sicher nicht viel - denn bei großen Communitys braucht man meist viel Rechenleistung, aber nicht so außergewöhnlich viel Traffic, sodass 60 GB/Monat nicht tragisch sind, weil man z.B. beim Server noch genügend Freitraffic hat.
austrian-i
Mitglied

Beitrag von austrian-i »

Ein Kompromiss wäre natürlich auch, alles ausser Googlebot in der robots.txt zu sperren (wenn man bedenkt, dass Google je nach Website mindestens 80-90% des Suchmaschinen-Traffics ausmacht).
Klausirelli
Mitglied

Mein Provider fing tatsächlich an zu meckern.

Zudem kann ich nicht nachvollziehen, warum Google im Schnitt 1GB Traffic pro Tag von mir nimmt, ohne vorher zu fragen.
Bei mir zu Hause kommt schließlich auch keiner unangemeldet rein und benutzt meine Steckdose oder meinen Kühlschrank. :cookie:
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von tas2580 »

Du hast eine öffentliche Webseite, warum sollte Google da noch fragen? Wenn du ne Kneipe aufmachst kommen auch ständig Leute die was trinken wollen ohne vorher zu fragen ob sie rein dürfen.

Aber in den letzten Tagen war der Bot bei mir auch ganz schön häufig unterwegs.
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Klausirelli
Mitglied

[BTK] Tobi hat geschrieben:Du hast eine öffentliche Webseite, warum sollte Google da noch fragen? Wenn du ne Kneipe aufmachst kommen auch ständig Leute die was trinken wollen ohne vorher zu fragen ob sie rein dürfen.
Yep, kein Thema. Nur hat jeder in der Kneipe auch anschließend zu zahlen.

Ein Forum ist für User und Besucher eingerichtet, die im Schnitt max. 1mb Traffic brauchen. Ein Benutzer mit teilweise 2 GB am Tag ist mehr als unverschämt und bekommt Hausverbot. Für Google zahlen bei meinem Provider? Nicht wirklich. Die kommen zu mir um Info`s für ihre Kunden zu bekomen - dann sollen sie bitte auch selber für die Kosten aufkommen.
Oder höflich anfragen.
Seether
Mitglied

Beitrag von Seether »

Hat einer ne Ahnung was Google für ne Anbindung besitzt? Oder besser gesagt was täglich für nen Traffic verursachen?

S.
Klausirelli
Mitglied

Info liefert Google selber:

Suche unter "Googlebot" :D
Antworten

Zurück zu „Community Talk“