Passwort in der Datenbank

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
mario d.
Mitglied

Beitrag von mario d. »

@ Schildkroete:

Das weiß ich zu schätzen! Deshalb habe ich auch lange überlegt, ob ich meinen vorherigen Post verfassen sollte, um

a) alle Unwissenden im Glauben zu lassen, diese Paragraphen wachten mit der Sense über ihnen

b) dir nicht den Wind aus den Segeln zu nehmen, da du wahrscheinlich dasselbe wie ich in puncto a) dachtest. :wink:

Ich denke, jeder sollte jetzt wissen, was man darf und was nicht. Alles, was sich nicht in irgendeiner Reglementierung wieder findet, kann mit dem gesunden Menschenverstand erklärt werden, der auf unserer abendländischen, christlichen Kultur beruht (wollte das Christentum jetzt nicht zum "Besten" hinauf beschwören, falls sich hier jemand vernachlässigt fühlt 8) ).
FWT
Mitglied

Beitrag von FWT »

Berliner Schildkroete hat geschrieben:@ Mario
Sorry, FWT wollte ja unbedingt irgendwelche Paragraphen und da hab ich als Laie halt welche rausgesucht. :oops:
ich wollte nicht irgendwelche! ich wollte die passenden. irgendwelche hätte ich mir auch zusammensuchen können.
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Ohne das ganze Thema gelesen zu haben, möchte ich mal einwerfen, dass es kompetente und rechtsverbindliche Auskunft beim Anwalt um die Ecke gibt. :wink:
Powered by Coffee
FWT
Mitglied

Beitrag von FWT »

bantu hat geschrieben:Ohne das ganze Thema gelesen zu haben, möchte ich mal einwerfen, dass es kompetente und rechtsverbindliche Auskunft beim Anwalt um die Ecke gibt. :wink:
da hast du recht. der möchte aber auch umgehend dollars aufm tisch liegen sehen. mein nachbohren beruhte darauf, dass hier vielleicht ein sachkundiger spricht/schreibt und nicht nur jemand der mal irgendwo was aufgefriffen hat. so nun ists aber für mich durch dieses thema. ehrlich. sonst muss ich den knigge noch wochenlang sehen... :) (p.s. und ich hoffe das mein p.s. nicht zu einer weiteren knigge aufstockung führt, aber wieso wird man auf den knigge immer wieder verwiesen wenn man, sachlich aber entschieden ein thema diskutiert? - die antwort muss nicht hier und auch nicht öffentlich gegeben werden (um weitere debatte zu vermeiden), über eine pn diesbezüglich würde ich mich aber freuen!))

hier und zu diesem thema werde ich jedenfalls nichts mehr schreiben. danke.
bobbel
Mitglied

Beitrag von bobbel »

darf ich dazu auch was loswerden?

Was macht ihr, wenn nicht der eigentliche Nutzer sondern jemand anderes einen Account benutzt?

Manchmal bleibt einem schon aus rechtlichen Gründen nichts anderes übrig als ein Zugriff auf die Passwörter.

Konkreter Fall, ausgetretene Foris lesen unter anderen Accounts mit.
darkon
Mitglied

Beitrag von darkon »

Und wozu braucht man in dem Fall Zugriff auf die Paßwörter? :-?

Entweder löscht man diese Accounts wieder (wenn sie nicht friedlich ausgestiegen sind) oder man lässt ihn den Leuten...
bobbel
Mitglied

Beitrag von bobbel »

um zu verhindern, dass derjenige sich mit neuem Namen gleich wieder anmeldet

Die meisten User sind so intellent, dass sie immer wieder die gleichen Passwörter benutzen
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

Es wäre durchaus im Bereich des möglichen zugucken, ob 2 Benutzer das gleiche Passwort haben.
Allerdings wenn sich jemand anderes registriert weiß er schon, dass jemand anderes das gleiche Passwort hat, was wiederum für diesen ein Sicherheitsrisiko gibt.
kein Support per PN
bobbel
Mitglied

Beitrag von bobbel »

klar doch, nur wenn ich jemand rausschmeiß, bzw. sperre und der meldet sich neu wieder an, dann passts eben nicht
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Dann nehm ich halt ein anderes Passwort, nachdem ich gemerkt habe das mich der Admin daran erkennt :P

Die Passwörter aller offenlegen damit man im extrem Fall einen Doppelaccount daran erkennt. :roll:

PS: Es ist möglich Passwörter auf gleichheit zu Prüfen, man überlege:
Gleiches Passwort durch gleiche Hash-Funktion = gleicher Hash.

Und ihr werdet keinen Grund finden bei dem Ihr als Admin sagen könnt ich brauch das Passwort von XY.

ANMERKUNG!
Anfragen über ICQ / PM etc die in Richtung:
Hallo boecki
ich habe da einen User der seinen Passwort vergessen, kannst du mir ne Anleitung geben damit ich das Passwort sehen kann und es Ihm sagen kann?[/beliebiger Anderer "Grund" warum man das Passwort von jemanden haben will]
gehen werde ich ignorieren und an die entsprechenden Stellen melden.

Bei mir gibt es keinen Support über Messenger.
Zuletzt geändert von Boecki91 am 21.01.2008 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“