Update auf 3.07 - Schwerer Installationsfehler

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
winnetou
Mitglied
Re: Update auf 3.07 - Schwerer Installationsfehler

Beitrag von winnetou »

Frank1604 hat geschrieben:Japp, zum Beispiel sowas kann das sein. Du hast die Datei warscheinlich NICHT als UTF8 ohne Bom gespeichert und somit die Zeichenkodierung der Webseite zerschossen.

Wenn du nicht weißt wie man UTF8 ohne Bom abspeichert, dann schreib statt ä eben ä
Hallo Frank,
erstmal Danke für Deine Hilfe!
Ich habe die Dateien ganz normal im ACP geändert und abgesendet.....war wohl Falsch?! Wenn ich die Zeichenkodierung nun zerschossen habe, wie stelle ich die wieder her? Geht das überhaupt?

Edit: @Frank mit Frage verfehlt warst Du nicht gemeint!
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
winnetou hat geschrieben: Soll ich jetzt noch wissen welche Dateien ich geändert habe und wo ich ein Ä oder ö oder ü benutzt habe?
Das kann doch jetzt nicht Dein Ernst sein das das die Lösung wäre?!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mit dem bom_finder-Tool aus diesem Artikel phpbb3 - Was bei Änderungen an Sprachdateien beachtet werden muss!, ist das doch kein Problem.

Die Antwort, wie du die Dateien dann speichern solltest (damit auch deutsche Umlaute funktionieren) findest du ebenfalls in dem verlinkten Artikel.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
winnetou
Mitglied

Beitrag von winnetou »

Hallo Mahony,
dumme Fragen gibs nicht von daher stelle ich diese:

Ich nehme jetzt mal meine datei overall header aus dem ACP durch alles markieren/kopieren.........füge diese datei dann in Notepad++ ein und speichere die so ab "UTF8 ohne BOM".....danach füge ich die über Notpad veränderte Datei wieder im ACP ein?! Wäre das so OK?

Ich würde jetzt nicht zu Fuss alle Ä`s oder Ö`s ändern......

Gruß
Jürgen
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Die Vorgehensweise wäre eher so: Lade die zu ändernde Datei per FTP-Programm herunter, speichere diese als UTF8 ohne BOM ab und lade sie per FTP-Programm wieder hoch. Dann den cache des Forums leeren und das sollte es gewesen sein.

Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
winnetou
Mitglied

Beitrag von winnetou »

Hallo Mahony,
das klappt nicht!
Ich habe gerade per FTP die overall_header geändert und den cache geleert. Dann kommt diese Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [mysqli]

Fehlerhafte Zeichenfolge-Wert: '\ xE4stebu ... " template_data für Spalte '' at row 1 [1366]

SQL

INSERT INTO phpbb_styles_template_data (template_id, template_filename, template_included, template_mtime, template_data) VALUES ('1 ',' overall_header.html ','', 1267569658,' <! DOCTYPE html PUBLIC \ "- / / W3C / / DTD XHTML 1.0 Transitional / / EN \ "\" http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd \ "> \ n <html xmlns = \" http://www.w3.org/1999/ xhtml \ "dir = \" (S_CONTENT_DIRECTION) \ "lang = \" (S_USER_LANG) \ "xml: lang = \" (S_USER_LANG) \ "> \ n <head> \ n \ n <meta http-equiv = \" Content-type \ "content = \" text / html; charset = S_CONTENT_ENCODING () \ "/> \ n <meta http-equiv=\"content-style-type\" content=\"text/css\" /> \ n <meta http-equiv=\"content-language\" content=\"{S_USER_LANG}\" /> \ n <meta http-equiv=\"imagetoolbar\" content=\"no\" /> \ n <meta name=\"resource-type\" content=\"document\" /> \ n <meta name=\"distribution\" content=\"global\" /> \ n <meta name = \ "copyright \ "content = \" 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group \ "/> \ n <meta name=\"keywords\" content=\"\" /> \ n <meta name = \" description \ "content = \ "\" /> \ n <meta http-equiv=\"X-UA-Compatible\" content=\"IE=EmulateIE7\" /> \ n (META) \ n <title> SITENAME () • < ! - IF S_IN_MCP -> (L_MCP) • <! - ELSEIF S_IN_UCP -> (L_UCP) • <! - ENDIF -> (PAGE_TITLE) </ title> \ n \ n <! -- IF S_ENABLE_FEEDS -> \ n <link rel = \ "alternative \" type = \ "application / atom + xml \" title = \ "() L_FEED - SITENAME () \" href = \ "(U_FEED) \" / > \ n <! - IF S_ENABLE_FEEDS_NEWS -> <link rel = \ "alternative \" type = \ "application / atom + xml \" title = \ "() L_FEED - L_FEED_NEWS () \" href = \ "( U_FEED)? mode = news \ "/><!-- ENDIF -> \ n <! - IF S_ENABLE_FEEDS_FORUMS -> <link rel = \" alternative \ "type = \" application / atom + xml \ "title = \ "() L_FEED - L_ALL_FORUMS () \" href = \ "() U_FEED? mode = Foren \" /><!-- ENDIF -> \ n <! - IF S_ENABLE_FEEDS_TOPICS -> <link rel = \ "alternativen \" type = \ "application / atom + xml \" title = \ "() L_FEED - L_ALL_TOPICS () \" href = \ "() U_FEED? mode = Themen \" /><!-- ENDIF -- -> \ n <! - IF S_ENABLE_FEEDS_FORUM und S_FORUM_ID -> <link rel = \ "alternative \" type = \ "application / atom + xml \" title = \ "(L_FEED) - (L_FORUM) - () Forum_name \ "href = \" () U_FEED? S_FORUM_ID f = () \ "/><!-- ENDIF -> \ n <! - IF S_ENABLE_FEEDS_TOPIC und S_TOPIC_ID -> <link rel = \" alternative \ "type = \ "application / atom + xml \" title = \ "(L_FEED) - () L_TOPIC - TOPIC_TITLE () \" href = \ "() U_FEED? f = () S_FORUM_ID & t = S_TOPIC_ID () \" / ><!-- ENDIF -> \ n <! - ENDIF -> \ n \ n <! - \ n phpBB style name: prosilver \ n auf der Grundlage Stil: prosilver (dies ist die Standardeinstellung phpBB3 style) \ n Original Autor: Tom Beddard (http://www.subBlue.com/) \ n, geändert durch: \ n \ n Hinweis: Diese Seite wurde von phpBB, die freie Open-Source-Bulletin Board-Pakets erzeugt. \ n Die phpBB Group ist nicht verantwortlich für den Inhalt dieser Seite und Forum. Für weitere Informationen \ n zu phpBB besuchen Sie bitte http://www.phpbb.com \ n -> \ n \ n <script type = \ "text / javascript \" > \ n / / <! [CDATA [\ n var jump_page = \ '() LA_JUMP_PAGE: \', \ n var on_page = \ 'ON_PAGE () \ \ \', \ n var per_page = \ 'per_page () \'; \ n var base_url = \ 'A_BASE_URL () \ \ \', \ n var style_cookie = \ 'phpBBstyle \', \ n var style_cookie_settings = \ 'A_COOKIE_SETTINGS () \ \ \', \ n var onload_functions = new Array (); \ n var onunload_functions = new Array (); \ n \ n <! - IF S_USER_PM_POPUP -> \ n if (S_NEW_PM ()) \ n (\ n var url = \ "UA_POPUP_PM () \ \ \ ', \ n window.open ( url.replace (/ & / g, \ 'und \'), \ '_phpbbprivmsg \', \ 'height = 225, resizable = yes, scrollbars = yes, width = 400 \'); \ n) \ n < ! - ENDIF -> \ n \ n / ** \ n * Find a member \ n * / \ n Funktion Find_username (URL) \ n (\ n popup (url, 760, 570, \ '_usersearch \') \ n return false; \ n) \ n \ n / ** \ n * Neue Funktion zur Verwaltung mehrerer Anrufe auf window.onload und window.unload von pentapenguin \ n * / \ n window.onload = function () \ n (\ n for (var i = 0; i <onload_functions.length; i + +) \ n (\ n eval (onload_functions [I]); \ n) \ n) \ n \ n window.onunload = function () \ n (\ n for (var i = 0; i <onunload_functions.length; i + +) \ n (\ n eval (onunload_functions [i]); \ n) \ n) \ n \ n / /]]> \ n </ script> \ n <script type=\"text/javascript\" src=\"{T_TEMPLATE_PATH}/styleswitcher.js\"> </ script> \ n <script type = \ "text / javascript \" src = \ " T_TEMPLATE_PATH () / forum_fn.js \ "> </ script> \ n \ n <link href = \" () T_THEME_PATH / print.css \ "rel = \" stylesheet \ "type = \" text / css \ "media = \ "print \" title =\ "printonly \" /> \ n <link href=\"{T_STYLESHEET_LINK}\" rel=\"stylesheet\" type=\"text/css\" media=\"screen, projection\" /> \ n \ n <link href=\"{T_THEME_PATH}/normal.css\" rel=\"stylesheet\" type=\"text/css\" title=\"A\" /> \ n <link href = \ "( T_THEME_PATH) / medium.css \ "rel = \" alternate stylesheet \ "type = \" text / css \ "title = \" A + \ "/> \ n <link href = \" () T_THEME_PATH / large.css \ "rel = \" alternate stylesheet \ "type = \" text / css \ "title = \" A + + \ "/> \ n \ n <! - IF S_CONTENT_DIRECTION eq \ 'rtl \' -> \ n <link href = \ "() T_THEME_PATH / bidi.css \" rel = \ "stylesheet \" type = \ "text / css \" media = \ "screen, projection \" /> \ n <! - ENDIF -> \ n \ n \ n <center> <title> Der Tag </ title> \ n <script type="text/javascript"> \ nfunction datum () \ n (\ nvar BT = 18; \ nvar bm = 11; \ nvar by = 2009; \ nwith (new Date ()) \ n (\ nvar monat = getMonth (); \ nvar jahr = getFullYear (); \ nvar tag = getdate (); \ n) \ nvar h Date.UTC (Jahr, Monat, Tag, 9,0,0); \ nvar d = h - Date.UTC (jahr, bm-1, BT, 9,0,0); \ nby = jahr - durch; \ NIF (d <0) \ n (\ nd = h - Date.UTC (jahr-1, BM-1, BT, 9,0,0); \ nby -; \ n) \ nd / = 86400000; \ nby = (d == 0)? \ "genau \ '+ by + \" Jahren \ ": von + \' Jahre und \ '+ d + \" Tage \', \ nvar r = document.getElementById (\ "derTag \"); \ nif (r) r. firstChild.data = von \ n) \ nwindow.onload = datum; \ n </ script> \ n <font size=\"2\" color=\"#4692BF\"> So alt ist das Forum </ font > <p> \ n <font color=\"#4692BF\"> <span id=\"derTag\"> langer Zeit </ span> </ font> </ p> </ center> \ n <! -- - INCLUDE gallery / plugins_header.html -> \ n </ head> \ n <body id=\"phpbb\" class=\"section-{SCRIPT_NAME} {S_CONTENT_DIRECTION}\"> \ n \ n <div id = \ "wickeln \"> \ n <a id=\"top\" name=\"top\" accesskey=\"t\"> </ a> \ n <div id=\"page-header\"> \ n <div class=\"headerbar\"> \ n <div class=\"inner\"> <span class=\"corners-top\"> <span> </ span> </ span> \ n \ <div id=\"site-description\"> n \ n <a href=\"{U_INDEX}\" title=\"{L_INDEX}\" id=\"logo\"> (SITE_LOGO_IMG) </ a> \ n <h1> SITENAME () </ h1> \ n <p> SITE_DESCRIPTION () </ p> \ n <p class=\"skiplink\"> <a href=\"#start_here\"> () L_SKIP </ a> </ p> \ n </ div> \ n \ n <! - IF S_DISPLAY_SEARCH und nicht S_IN_SEARCH -> \ n <div id=\"search-box\"> \ n <form action = \ "(U_SEARCH) \" method = \ "post \" id = \ "Suchen \"> \ n <fieldset> \ n <input name = \ "keywords \" id = \ "keywords \" type = \ "text \ "maxlength = \" 128 \ "title = \" (L_SEARCH_KEYWORDS) \ "class = \" inputbox Suche \ "value = \ "<!-- IF SEARCH_WORDS -> (SEARCH_WORDS }<!-- ELSE -> (L_SEARCH_MINI }<!-- ENDIF -> \ "onclick = \" if (this.value == \ 'LA_SEARCH_MINI () \') this.value = \ '\', \ "onblur = \" if (this . value == \ '\') this.value = \ 'LA_SEARCH_MINI () \ \ \', \ "/> \ n <input class = \" button2 \ "value = \" (L_SEARCH) \ "type = \" submit \ "/> <br /> \ n <a href=\"{U_SEARCH}\" title=\"{L_SEARCH_ADV_EXPLAIN}\"> (L_SEARCH_ADV) </ a> (S_SEARCH_HIDDEN_FIELDS) \ n </ fieldset> \ n < / form> \ n </ div> \ n <! - ENDIF -> \ n \ n <span class=\"corners-bottom\"> <span> </ span> </ span> </ div> \ n </ div> \ n \ n <div class=\"navbar\"> \ n <div class=\"inner\"> <span class=\"corners-top\"> <span> </ span > </ span> \ n \ n <ul class=\"linklist navlinks\"> \ n <li class=\"icon-home\"> <a href = \ "(U_INDEX) \" accesskey = \ h " \ "> (L_INDEX) </ a> <! - BEGIN navlinks -> <strong> <</ strong> <a href=\"{navlinks.U_VIEW_FORUM}\"> (navlinks.FORUM_NAME) </ a> <! - END navlinks --></ li> \ n \ n <li class=\"rightside\"> <a href = \ "# \" onclick = \ "fontsizeup (); return false; \ onkeypress" = \ "return fontsizeup (event); \" class = \ "fontsize \" title = \ "(L_CHANGE_FONT_SIZE) \"> (L_CHANGE_FONT_SIZE) </ a> </ li> \ n \ n <! - IF U_EMAIL_TOPIC -- -> <li class=\"rightside\"> <a href=\"{U_EMAIL_TOPIC}\" title=\"{L_EMAIL_TOPIC}\" class=\"sendemail\"> (L_EMAIL_TOPIC) </ a> </ li ><!-- ENDIF -> \ n <! - IF U_EMAIL_PM -> <li class=\"rightside\"> <a href = \ "(U_EMAIL_PM) \" title = \ "(L_EMAIL_PM) \" class = \ "sendemail \"> (L_EMAIL_PM) </ a> </ li ><!-- ENDIF -> \ n <! - IF U_PRINT_TOPIC -> <li class=\"rightside\"> <a href = \ "(U_PRINT_TOPIC) \" title = \ "(L_PRINT_TOPIC) \" accesskey = \ "p \" class = \ "print \"> (L_PRINT_TOPIC) </ a> </ li ><!-- ENDIF -- -> \ n <! - IF U_PRINT_PM -> <li class=\"rightside\"> <a href = \ "(U_PRINT_PM) \" title = \ "(L_PRINT_PM) \" accesskey = \ "p \" class = \ "print \"> (L_PRINT_PM) </ a> </ li ><!-- ENDIF -> \ n </ ul> \ n \ n <! - Wenn nicht S_IS_BOT und S_USER_LOGGED_IN -> \ n <ul class=\"linklist leftside\"> \ n <li class=\"icon-ucp\"> \ n <a href = \ "(U_PROFILE) \" title = \ "(L_PROFILE) \" accesskey = \ "E \"> (L_PROFILE) </ a> \ n <! - IF S_DISPLAY_PM -> (<a href=\"{U_PRIVATEMSGS}\"> (PRIVATE_MESSAGE_INFO) </ a >)<!-- ENDIF -> \ n <! - IF S_DISPLAY_SEARCH -> • \ n L_SEARCH_SELF <a href=\"{U_SEARCH_SELF}\"> () </ a> \ n <! - ENDIF -> \ n < ! - IF U_RESTORE_PERMISSIONS -> • \ n L_RESTORE_PERMISSIONS <a href=\"{U_RESTORE_PERMISSIONS}\"> () </ a> \ n <! - ENDIF -> \ n </ li> \ n < / ul> \ n <! - ENDIF -> \ n \ n <ul class=\"linklist rightside\"> \ n <! - Wenn nicht S_IS_BOT und S_USER_LOGGED_IN -> \ n <li> <a href = \ "# \" onclick = \ "window.open (\ 'chat / \', \" Chat \ \ \ ', \' width = 1200, height = 800 \ '); \ "title = \" Chat \ "> Chat </ a> </ li> \ n <! - ENDIF -> \ n <li> <a href = \ "http://www.aqua-bremen.de/ \" title = \ "Home \ "> Home & bull </ a> </ li> \ n <li> <a href=\"http://www.aqua-bremen.de/werbung/index.htm\" title=\"Werbung\"> & bull Werbung </ a> </ li> \ n <li> <a href=\"http://www.aqua-bremen.de/partnerseiten.html\" title=\"Partnerseiten\"> & bull Partnerseiten </ a> </ li> \ n <li> <a href=\"http://www.aqua-bremen.de/gaestebuch/index.php\" title=\"Gstebuch\"> & bull Gstebuch </ a> </ li> \ n <li> <a href=\"{U_FAQ}\" title=\"{L_FAQ_EXPLAIN}\"> & bull L_FAQ () </ a> </ li> \ n <li > <a href=\"{U_GALLERY_MOD}\" title=\"{L_GALLERY_EXPLAIN}\"> & bull L_GALLERY () </ a> </ li> \ n <! - Wenn nicht S_IS_BOT -> \ n <! - IF S_DISPLAY_MEMBERLIST -> <a <li> href=\"{U_MEMBERLIST}\" title=\"{L_MEMBERLIST_EXPLAIN}\"> & bull L_MEMBERLIST () </ a> </ li ><!-- ENDIF -- > \ n <! - Wenn nicht S_USER_LOGGED_IN und S_REGISTER_ENABLED und nicht (S_SHOW_COPPA oder S_REGISTRATION) -> <a <li> href=\"{U_REGISTER}\"> & bull L_REGISTER () </ a> </ li> < ! - ENDIF -> \ n <li> <a href=\"{U_LOGIN_LOGOUT}\" title=\"{L_LOGIN_LOGOUT}\" accesskey=\"x\"> & bull L_LOGIN_LOGOUT () </ a> </ li> \ n <! - ENDIF -> \ n </ ul> \ n \ n <span class=\"corners-bottom\"> <span> </ span> </ span> </ div> \ n </ div> \ n \ n </ div> \ n \ n <a name=\"start_here\"> </ a> \ n <div id=\"page-body\"> \ n <! -- - IF S_BOARD_DISABLED und S_USER_LOGGED_IN und (U_MCP oder U_ACP) -> \ n <div id=\"information\" class=\"rules\"> \ n <div class=\"inner\"> <span class = \ "Ecken-top \"> <span> </ span> </ span> \ n <strong> L_INFORMATION (): </ strong> (L_BOARD_DISABLED) \ n <span class=\"corners-bottom\"> <span > </ span> </ span> </ div> \ n </ div> \ n <! - ENDIF -->')

BACKTRACE

FILE: includes / db / mysql.php
LINE: 163
CALL: dbal-> sql_error ()

FILE: includes / functions_template.php
LINE: 85
CALL: dbal_mysqli-> mysql_query ()

FILE: includes / template.php
LINE: 376
CALL: template_compile-> _tpl_load_file ()

FILE: includes / template.php
LINE: 212
CALL: template-> _tpl_load ()

FILE: includes / functions.php
LINE: 4314
CALL: template-Display> ()

FILE: index.php
LINE: 162
CALL: page_footer ()
Jetzt habe ich wieder den alten cache drauf und es läuft wieder. Wo ist denn der Fehler????
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Jetzt habe ich wieder den alten cache drauf und es läuft wieder. Wo ist denn der Fehler?
Hast du die Datei auch wirklich als UTF8 ohne Bom gespeichert? Die Fehlermeldung sagt nämlich etwas anderes aus. :oops:

Aktualisiere mal die Template-Dateien ( ACP - Styles - Templates - Aktualisieren), nachdem du die als UTF8 ohne Bom gespeicherte Datei hoch geladen hast.

Taekwondo in Berlin
winnetou
Mitglied

Beitrag von winnetou »

Wenn ich das Templates aktualisiere kommt diese Fehlermeldung:

Allgemeiner Fehler
Could not open ./../styles/prosilver/template/forum_notify.txt
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Zu dieser Fehlermeldung, schau mal hier viewtopic.php?f=86&t=199560
Ansonsten könntest du auch den folgenden SQL-Befehl ausführen

Code: Alles auswählen

DELETE FROM `phpbb_styles_template_data` WHERE `template_filename`= 'forum_notify.txt';
um die gecachte forum_notify.txt aus der Datenbank zu entfernen.

Taekwondo in Berlin
Gamesetter
Mitglied
Wohnort: Schreiben von Komplettlösungen für PC-Spiele/Übersetzung von PC Spielen

Beitrag von Gamesetter »

Metzle hat geschrieben:
Hallo, mir würde momentan nicht mehr einfallen wie Backup einspielen und danach nochmals neu mit dem Update starten.
Hallo nochmal,

okay, ich kenne Murphy... aber ich habe nicht gedacht, dass dieser Typ so erbarmungslos zuschlagen würden *lautheult*.
Zwar habe ich ein komplettes Backup meiner Seite, aber das hat die Subdomain (wo mein Forum liegt) nicht mit einbezogen (natürlich mein Fehler, habe vergessen, dass anzugeben) ..........:( :( :( :(

Ich stehe also immer noch an dem Punkt von gestern.
Was ich noch habe, ist das letzte Update - funktioniert das noch? Kann ich das einspielen?
Und wenn nicht - von Frank habe ich gelesen, dass man das komplette Forum von der phpbb-Seite neu herunterladen kann, und dann ohne die config.php wieder hochlädt - so bewahrt man die Beiträge. Gilt das auch in meinem Fall?

Und: Ich habe einen anderen Style, den ich an meine Bedürfnisse angepasst habe (auch ein phpbb-Style bzw. von der Styleseite: coffee time) - muss ich, für den Fall das das mit dem alten Update nicht geht, die Style-Dateien auch neu laden? Modikfikationen habe ich (Gott sei dank) noch nicht, das ist also kein Problem.

Mit dem "alten" Update würde es natürlich schneller gehen.....
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo Gamesetter,

da du keine Mods drin hast, kannst du auch wie folgt vorgehen:

1. Alle Dateien, außer die config.php, mit neuen Dateien aus einem frischen 3.0.7 überspielen.
2. Den install-Ordner hochladen und die Datei install/database_update.php ausführen, damit die Datenbank aktualisiert wird.
3. Style-Dateien von deinem eigenen Style hochladen ( schau am besten gleich, dass es aktuelle Dateien für 3.0.7 sind )
4. Über 3.0.7 freuen :D
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“