[3.3] [RC] Teilnehmerliste (Participants List)

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
IMC
Mitglied
Re: [3.3] [RC] Teilnehmerliste (Participants List)

Beitrag von IMC »

Hi Joe,
Joe Kolade hat geschrieben: 05.01.2026 17:50 Alternativ wäre vielleicht ein eigener Reiter "Teilnehmerliste" intuitiver.
Das kommte eventuell in einer späteren Version. Wenn die Extension gut angenommen wird ist geplant die Liste individuell auf ein Event anpassbar zu machen.
wenn die in der Liste eingetragenen Teilnehmer mit ihrem Profil verlinkt wären. ... sollte das einfach umzusetzen sein.
Das ist in der Tat sehr einfach umzusetzen. Hatte ich auch schon einmal drüber nachgedacht. Jedoch für mich nicht als wichtig empfunden. Vielleicht kommt es in eine spätern Version. Zunächst wollte ich den Code schlank halten und abwarten was für Anforderungen von Anwendern kommen.
Als Style habe ich we_clearblue im Einsatz. Hier sind drei "Probleme" festzustellen:
Leider können Entwickler nicht alle Styles bedienen. Deshalb beschränken sich diese auf Prosilver und Prosilver kompatible Styles.
Extensionen können aber leicht auf andere Styles angepasst werden. Erzeuge in dem Styles-Ordner von Participants List einen Ordner mir dem Namen we_clearblue. Kopiere die Dateien aus dem Ordner prosilver in diesen. Die darin enthaltenen Dateien kannst du dann individuell auf deinen Style und deine Bedürfnisse anpassen.
zum Beispiel ein Datum zum entsprechenden Event zu setzen und den Events unterschiedliche Kategorien
Wie sollte das deiner Meinung nach aussehen. Die Idee hinter dieser Erweiterung war das im ersten Betrag alle Informationen zu einen Event stehen. Wenn ich diese zusätzlich in die Liste schreibe, die unmittelbar dem Betrag mit den Informationen folgt, habe ich eine unnötige Redudanz.

Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden. Ich bin immer bereit, Wünsche in meine Erweiterungen aufzunehmen.

Edit:
Oder möchtest du das Datum usw. in der DB damit dein Kalender darauf zugreifen kann?
Gruß, Thorsten

Meine Extensions
UFlagmey
Mitglied

Beitrag von UFlagmey »

Hallo Thorsten,

ich hätte auch noch eine Anmerkung, bin mir aber noch nicht sicher, wie das umgesetzt werden kann.
Bei den in meinem Forum organisierten Treffen, werden am Anfang oft mehrere Termine zu Auswahl angegeben, und dann können die Teilnehmer angeben, wann sie Zeit hätten, also teilnehmen würden.
Im Verlauf kristallisiert sich dann ein Termin heraus.

Nur mal so als Anregung, für eine der (über)nächsten Versionen.

LG

Uwe
IMC
Mitglied

Beitrag von IMC »

Hi Uwe,
das kannst du mit dem in phpBB integrierten Umfragetool realisieren.
Gruß, Thorsten

Meine Extensions
UFlagmey
Mitglied

Beitrag von UFlagmey »

Hallo Thorsten,

ja, guter Punkt, das werde ich meinen Leuten gleich mal stecken.

LG

Uwe
DocSommer
Mitglied

Beitrag von DocSommer »

Moin Thorsten,

danke fürs Feintuning, das dunkle Design schaut jetzt viel besser aus.
Für eine zukünftige Version wäre es cool, wenn man eine Benachrichtigung erhalten könnte, wenn sich andere User auf eine Teilnehmerliste setzen, auf die man sich zuvor selbst gesetzt hat - quasi als "Anstupser".

Jetzt ist aber vermutlich erstmal Schneeschieben angesagt :lol:

Gruß

Jan
Joe Kolade
Mitglied

Beitrag von Joe Kolade »

Hallo Thorsten,

im Wesentlichen habe ich im Beitrag viewtopic.php?p=1433635#p1433635 beschrieben, wie meine Anforderungen an die Participants List Erweiterung aussähe.
Wie sollte das deiner Meinung nach aussehen. Die Idee hinter dieser Erweiterung war das im ersten Betrag alle Informationen zu einen Event stehen. Wenn ich diese zusätzlich in die Liste schreibe, die unmittelbar dem Betrag mit den Informationen folgt, habe ich eine unnötige Redudanz.

Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden. Ich bin immer bereit, Wünsche in meine Erweiterungen aufzunehmen.

Edit:
Oder möchtest du das Datum usw. in der DB damit dein Kalender darauf zugreifen kann?
Auch auf deiner (privaten) Website gibt es eine Terminübersicht (WAS STEHT AN). Nun wäre es doch schön, wenn die einzelnen Events einen Link zu einem Thema/Beitrag haben, in dem die Veranstaltung ausführlich beschrieben ist. In dem ist dann auch die eigentliche Teilnehmerliste angehängt.
Des Weiteren ist es so, dass die verschiedenen Veranstaltungen unter WAS STEHT AN unterschiedlicher Art sind (Stammtisch, Messe, Treffen, Show etc.). Das meine ich mit Kategorien, mit denen die Events "gelabelt" werden könnten. In der Terminübersicht lässt sich so die Veranstaltung auf den ersten Blick zuordnen, ggf. könnte man auch die Übersicht neben dem Datum auch nach Kategorie sortieren.

Die Eingaben für das Datum bzw. die Auswahl der Kategorie(n) könnte dann in einem eigenen Reiter "Teilnehmerliste" (oder "Veranstaltung" o.ä.) erfolgen. Das entspricht im Grunde der Termineingabe der Kalender-Ext von HJW, sollte aber im Gegensatz dazu einfacher gehalten sein.

Möglicherweise schießt das, was ich hier ausgeführt habe, weit über das Ziel und die Idee deiner Teilnehmerliste hinaus. Wenn dem so ist, verstehe ich das voll und ganz. Solltest du aber Interesse an meinen Vorstellungen zu den funktionalen Ergänzungen deiner Extension haben, können wir uns gerne weiter dazu austauschen.
IMC hat geschrieben: 05.01.2026 21:07 Leider können Entwickler nicht alle Styles bedienen. Deshalb beschränken sich diese auf Prosilver und Prosilver kompatible Styles.
...
Das ist klar und auch die von dir beschriebene Arbeitsweise mit dem zusätzlichen Styles-Ordner ist mir bekannt.
Mir ging es vielmehr darum, darauf hinzuweisen, dass es keine Fehler deiner Erweiterung sind, sondern eben Anpassungen am Style erforderlich sind. Eventuell kann man aber auch versuchen, es etwas Style-kompatibler zu machen.

Gruß Joe
IMC
Mitglied

Beitrag von IMC »

Joe Kolade hat geschrieben: 08.01.2026 15:37Nun wäre es doch schön, wenn die einzelnen Events einen Link zu einem Thema/Beitrag haben, in dem die Veranstaltung ausführlich beschrieben ist. In dem ist dann auch die eigentliche Teilnehmerliste angehängt.
Hi Joe,
ich glaube das ich dich jetzt verstehe. Meiner Meinung nach passen die Anforderung jedoch nicht zu meiner Erweiterung.Diese ist nur ein nachgelagerter Anhang zu einem Thema der nicht für jede Terminankündigung benötigt wird.

Wenn ich die Idee richtig verstehe, müsste dies mit einer eigenständigen Erweiterung umgesetzt werden, die ein an Events angepasstes Formular erzeugt, wenn ein Thema in einem bestimmten Forum eröffnet wird.

DocSommer hat geschrieben: 08.01.2026 09:06 danke fürs Feintuning, das dunkle Design schaut jetzt viel besser aus.
Hi Jan,
Habe ich gern gemacht.
Für eine zukünftige Version wäre es cool, wenn man eine Benachrichtigung erhalten könnte, wenn sich andere User auf eine Teilnehmerliste setzen,
Ist in Plannung.
Jetzt ist aber vermutlich erstmal Schneeschieben angesagt
Heute konnte ich mich schon einmal warm schippen. Morgen geht es dann so richtg ab.
Gruß, Thorsten

Meine Extensions
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“