Umstieg auf phpBB3
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
- tas2580
- Ehemaliges Teammitglied
Die MODs sind bei mir teilwese schon optimiert, z.B. werden die URLs nicht im Header umgeschrieben, sondern gleich als forum123.html ausgegeben usw. Viele funktionen die in phpBB3 enthalten sind brauche ich nicht, phpBB2 hat schon Funktionen die ich nicht brauche, dafür fehlen andere wieder und ich muss so oder so basteln.
Das die Sicherheit erhöht wird glaube ich nicht, eher im Gegenteil. Jeder steigt auf phpBB3 um so das sich die ganzen Scriptkiddys darauf konzentrieren werden und phpBB2 inruhe lassen. Was glaubst du wie lange es dauert bis wirklich alle Bugs gefunden werden...
Vielleicht werde ich irgendwann für neue Projekte phpBB3 einsetzen, aber auch das bestimmt nicht gleich nach dem release.
Das die Sicherheit erhöht wird glaube ich nicht, eher im Gegenteil. Jeder steigt auf phpBB3 um so das sich die ganzen Scriptkiddys darauf konzentrieren werden und phpBB2 inruhe lassen. Was glaubst du wie lange es dauert bis wirklich alle Bugs gefunden werden...
Vielleicht werde ich irgendwann für neue Projekte phpBB3 einsetzen, aber auch das bestimmt nicht gleich nach dem release.
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
- tas2580
1. Muss man nicht jeden Sch*** mitmachen, ein Forum ist zum Informationsaustausch da, die extras sind nur nebensache.auf kurz über lang werden es eh die meisten tun, denn die ansprüche wachsen und bei der schnellebigkeit der foren
2. Was kann phpBB3 was ein phpBB2 mit MODs nicht kann?
Auch php ändert sich, irgendwann wird das phpBB2 eh nicht mehr so richtig laufen, es sei denn es wird halt immer mit angepasst…
Wie dem auch sei, muss jeder selber wissen was er macht…;)
Das mit den Templates und den Suchindex hab ich oben ja schon erwähnt und auch so werden dann nicht mehr alle Beiträge so wie jetzt einzeln geparst (Speed). Ich freu mich schon drauf, zumal ich ja gerade wegen v3 das phpBB2 für mein Projekt gewählt hab.[BTK] Tobi hat geschrieben:1. Muss man nicht jeden Sch*** mitmachen, ein Forum ist zum Informationsaustausch da, die extras sind nur nebensache.
2. Was kann phpBB3 was ein phpBB2 mit MODs nicht kann?
Wie dem auch sei, muss jeder selber wissen was er macht…;)
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
- tas2580
Naja wenn man nicht viel an seinem Forum geändert hat lohnt sich ein Update vielleicht, aber ich bastel jetzt seit 2 Jaheren an meinem Forum, so langsam bin ich da wo ich hin will, da macht ein Update einfach keinen Sinn.
- tas2580
Für phpBB2 gibts ja schon einiges. Was es nicht gibt muss man halt selber schreiben, muss ich mit meinem Downloadbereich eh machen weil es das was ich will nicht gibt und auch im phpBB3 nicht geben wird. Dem Code von phpBB kenn ich mitlerweile recht gut da kann ich die Funktionen die ich brauche einbauen, das ist Fortschritt der Sinn macht.oder glaubt ihr etwa das dann noch viele mod für phpbb2 kommen?
Das ist das Problem, da mach ich lieber da wo ich jetzt bin weiter und schreib "meine eigene Forensoftware".Genau, dann optimiert man sein phpBB3 wieder und wenn man Fertig ist: phpBB4...
phpBB3 wird wieder eine Software die die wichtigsten Bedürfnisse abdekt, ich will aber was eigenes was genau auf meine Community zugeschnitten ist.
Na ja ich ziehe da den fortschritt vor, es geht ja wie ich schon x mal hier geschrieben habe um grundlegendes, was hier im phpBB2 einfach nicht mehr zeitgemäß ist, das auch nicht erst seit gestern. Das phpBB2 hinkt meiner Meinung nach mindestens 2 Jahre hinter all den anderen hinterher.
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
Und wie lange braucht Bil (Microsoft) mit sein System Loghorn? Nachfolger von Winxp.Das phpBB2 hinkt meiner Meinung nach mindestens 2 Jahre hinter all den anderen hinterher.

Warum sollte man sofort Updaten wenn die jetzige Version Fehlerfrei läuft.
Bei der neuen Version weis man noch nicht weleche Kinderkrankheiten sie haben wird.
phpbb2 zu phpbb3.
Erstmal abwarten wie sich phpbb3 weiter Entwickelt und dann mal schauen