Seite 31 von 34

Re: phpBBDumper ehemals MyOOSDumper

Verfasst: 22.06.2026 17:07
von chris1278
@dref

Gerne kein Problem.

@Mahony

werde das mal auf einem anderen hoster nochmal probieren. hab ja zugriff auf verschiedene hoster. kann sein das vielleicht nur all-inkl.com probleme macht.

Hoffe ich darf das so sagen sonst editier den letzten satz einfach.

Re: phpBBDumper ehemals MyOOSDumper

Verfasst: 22.06.2026 17:13
von Mahony
Hallo

Was die Ergebnisse zeigen:

DNS funktioniert ✔️ – die IP 162.55.0.136 wird korrekt aufgelöst
Aber alle Verbindungsversuche laufen in ein Timeout (10 Sekunden)
Direkte IP-Verbindung schlägt ebenfalls fehl

Es scheint so als ob dein Hoster ausgehende Verbindungen zu square7.ch blockiert.

Was passiert hier:

Mein Server → square7.ch ✔️ funktioniert
Kundenserver (dein Server)→ square7.ch ❌ Timeout = Dein Hoster blockiert ausgehende HTTPS-Verbindungen zu fremden Servern

Lösungsansätze:

Option1: Hoster kontaktieren – fragen ob ausgehende HTTPS-Verbindungen (Port 443) erlaubt werden können, speziell zu 162.55.0.136
Option2: Auto-Update deaktivieren – in der Konfiguration das Häckchen heraus nehmen, Updates dann manuell einspielen
Option3: Timeout reduzieren (5 statt 60), damit die Seite zumindest nicht ewig hängt wenn der Check fehlschlägt – der try/catch fängt es dann sauber ab

Um den Timeout zu reduzieren öffne die main.php und suche nach

Code: Alles auswählen

$update = new AutoUpdate($config['paths']['temp'], $config['paths']['root'], 60);
ersetze den Code mit diesem hier

Code: Alles auswählen

$update = new AutoUpdate($config['paths']['temp'], $config['paths']['root'], 5);[code]

Grüße Mahony

Re: phpBBDumper ehemals MyOOSDumper

Verfasst: 22.06.2026 17:17
von chris1278
Also ich kann bestätigen das dies an meinem Hoster liegt. Auf dogado funktioniert das perfekt.

@edit

Wäre es nicht sinnvoll eine prüfung einzubauen die diese dinge abfragt bevor das häckchen aktiv wird. also das man die nur aktivieren kann wenn eben diese abfragen keine fehler produzieren.

Was mich aber wundert bis vor kurzem ging das mit dem update ohne probleme. Also bei meinem Hoster.

Vielleicht machst du das über github die update abfrage.

@edit

Ach ne vergiss das nur die abfrage macht keinen sinn.

Re: phpBBDumper ehemals MyOOSDumper

Verfasst: 22.06.2026 17:23
von eumelchen
phpbb 3.3.15 - PHP 8.3 - phpBBDumper 1.0.24

Ich wollte soeben ein Backup machen und stellte dann fest, dass es erst einmal lange dauerte bis der Dumper geladen wurde und dann erschien folgende Meldung im Hauptfenster:
Fatal error: Uncaught VisualAppeal\Exceptions\DownloadException: https://www.phpbb3-support.square7.ch/m ... pdate.json in /www/htdocs/w01cb3c7/forum/pbd/vendor/visualappeal/php-auto-update/src/AutoUpdate.php:471 Stack trace: #0 /www/htdocs/w01cb3c7/forum/pbd/main.php(89): VisualAppeal\AutoUpdate->checkUpdate() #1 {main} thrown in /www/htdocs/w01cb3c7/forum/pbd/vendor/visualappeal/php-auto-update/src/AutoUpdate.php on line 471
Ich konnte aber im Menü "Sicherung" anwählen und auch ein Backup meines Forums machen.

Immer wenn ich aber die Startseite anklicke, erscheint wieder die Meldung.
Was kann der Grund sein?

LG Rolf (eumelchen)

Re: phpBBDumper ehemals MyOOSDumper

Verfasst: 22.06.2026 17:25
von chris1278
Wahrscheinlich das problem wie bei mir.

Das dein hoster die domain von dem update blockiert.

Re: phpBBDumper ehemals MyOOSDumper

Verfasst: 22.06.2026 17:28
von Mahony
Hallo
eumelchen hat geschrieben: 22.06.2026 17:23 phpbb 3.3.15 - PHP 8.3 - phpBBDumper 1.0.24

Ich wollte soeben ein Backup machen und stellte dann fest, dass es erst einmal lange dauerte bis der Dumper geladen wurde und dann erschien folgende Meldung im Hauptfenster:
Fatal error: Uncaught VisualAppeal\Exceptions\DownloadException: https://www.phpbb3-support.square7.ch/m ... pdate.json in /www/htdocs/w01cb3c7/forum/pbd/vendor/visualappeal/php-auto-update/src/AutoUpdate.php:471 Stack trace: #0 /www/htdocs/w01cb3c7/forum/pbd/main.php(89): VisualAppeal\AutoUpdate->checkUpdate() #1 {main} thrown in /www/htdocs/w01cb3c7/forum/pbd/vendor/visualappeal/php-auto-update/src/AutoUpdate.php on line 471
Ich konnte aber im Menü "Sicherung" anwählen und auch ein Backup meines Forums machen.

Immer wenn ich aber die Startseite anklicke, erscheint wieder die Meldung.
Was kann der Grund sein?

LG Rolf (eumelchen)
Siehe die vorherigen Beiträge! Dein Hoster blockiert ausgehende Verbindungen zu square7.ch

Lösungsansätze:

Option1: Hoster kontaktieren – fragen ob ausgehende HTTPS-Verbindungen (Port 443) erlaubt werden können, speziell zu 162.55.0.136
Option2: Auto-Update deaktivieren – in der Konfiguration das Häckchen heraus nehmen, Updates dann manuell einspielen
Option3: Timeout reduzieren wie oben erwähnt (5 statt 60), damit die Seite zumindest nicht ewig hängt wenn der Check fehlschlägt – der try/catch fängt es dann sauber ab

Um den Timeout zu reduzieren öffne die main.php und suche nach

Code: Alles auswählen

$update = new AutoUpdate($config['paths']['temp'], $config['paths']['root'], 60);

ersetze den Code mit diesem hier

Code: Alles auswählen

$update = new AutoUpdate($config['paths']['temp'], $config['paths']['root'], 5);[code]
Grüße Mahony

Re: phpBBDumper ehemals MyOOSDumper

Verfasst: 22.06.2026 17:49
von eumelchen
Ich habe die Code-Änderung gemacht, dann erscheint diese Meldung:
Anscheinend gibt es ein Problem mit dieser Website
Der Server auf chiforum.de sendete einen Fehler: 500 Internal Server Error
Wenn ich die "automatische Aktualisierung" ausschalte, kommt keine Fehlermeldung mehr.

Re: phpBBDumper ehemals MyOOSDumper

Verfasst: 22.06.2026 17:52
von SeewolfPK
Mahony hat geschrieben: 22.06.2026 17:28

ersetze den Code mit diesem hier

Code: Alles auswählen

$update = new AutoUpdate($config['paths']['temp'], $config['paths']['root'], 5);[code]
Grüße Mahony
Wenn ich diese Ersetzung einfüge, startet der Dumper gar nicht. Mit der "Original" Zeile dauert es ca. 6 Sekunden, bis der Dumper startet.

Re: phpBBDumper ehemals MyOOSDumper

Verfasst: 22.06.2026 17:58
von Mahony
Hallo
SeewolfPK hat geschrieben: 22.06.2026 17:52
Mahony hat geschrieben: 22.06.2026 17:28

ersetze den Code mit diesem hier

Code: Alles auswählen

$update = new AutoUpdate($config['paths']['temp'], $config['paths']['root'], 5);[code]
Grüße Mahony
Wenn ich diese Ersetzung einfüge, startet der Dumper gar nicht. Mit der "Original" Zeile dauert es ca. 6 Sekunden, bis der Dumper startet.
Hast Du vor der Änderung auch das Update auf die neue Version 1.0.25 durchgeführt? Die musst Du natürlich manuell machen, wenn das automatische Update eine Fehlermeldung bringt.

@eumelchen das gleiche gilt für Dich auch.... Du musst vorher das Update auf die neue Version 1.0.25 machen (manuell).

Grüße Mahony

Re: phpBBDumper ehemals MyOOSDumper

Verfasst: 22.06.2026 18:03
von SeewolfPK
Es läuft nach dem manuellen Update 1.0.25 ohne die vorgeschlagene Änderung.