[BETA] SEO phpBB3

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Beitrag von tas2580 »

@dieweltist:
Selber alle Fehler zu finden ist nicht immer ganz einfach, sei dir sicher ich veröffentliche nichts bei dem mir größere Fehler bekannt sind, aber man findet eben nicht immer alles selber sofort, deshalb sind meine Mods ja auch so lange beta weil ich keine Final Versionen raus geben möchte die noch Fehler enthalten. Wenn du Fehler findest gilt wie bei allen meinen Mods das sie am schnellsten gefixt werden wenn man sie in den Bugtracker einträgt. Was in irgend welchen Foren irgendwo steht wird leicht übersehen. Wenn der Budtracker mir aber sagt das ich ein Update machen sollte tu ich das auch so schnell wie möglich.
Deine "halb SEO variante" schreibt vll. URLs um, hat aber mit SEO nichts zutun, eher im Gegenteil du schafft nur noch mehr doppelten Content was definitiv schädlich bei Suchmaschinen ist. Das Problem liegt ja auch weniger darin eine htaccess mit ein paar Rewrite Regeln zu erstellen sondern dem phpBB klar zu machen das es saubere Links ausgeben soll und das auch noch so das jede Seite nur über eine eindeutige URL erreichbar ist. Wenn man das dann noch so macht das keine zusätzlichen SQL Querrys dazu kommen und man möglichst wenig am Code ändern muss hat man einen guten SEO Mod und das versuche ich hier zu schreiben, das dabei Fehler auftreten ist völlig klar.


@Sigi1991:
Bei Subsilver musst du eigentlich nur "<base href="{U_BASE_URL}" />" in die overall_header.html einfügen, der Rest ist da so weit ich das sehe nicht nötig, wobei ich auch erlich sagen muss das ich selber kein Forum mit dem Mod und Subsilver betreibe, falls du Fehler findest Bugtracker, dann kümmer ich mich drum :wink:
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Sigi1991
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 09.04.2008 15:31

Beitrag von Sigi1991 »

[BTK] Tobi hat geschrieben:@Sigi1991:
Bei Subsilver musst du eigentlich nur "<base href="{U_BASE_URL}" />" in die overall_header.html einfügen, der Rest ist da so weit ich das sehe nicht nötig, wobei ich auch erlich sagen muss das ich selber kein Forum mit dem Mod und Subsilver betreibe, falls du Fehler findest Bugtracker, dann kümmer ich mich drum :wink:
Es geht einwandfrei, nur würde ich die viewtopic_body.html auch gerne umändern.

Finde

Code: Alles auswählen

<a href="#p{postrow.POST_ID}">{postrow.POST_SUBJECT}</a>
Ersetze mit

Code: Alles auswählen

<a href="{U_VIEW_TOPIC}#p{postrow.POST_ID}">{postrow.POST_SUBJECT}</a>
So habe ich es gemacht

Code: Alles auswählen

<a name="{U_VIEW_TOPIC}#p{postrow.POST_ID}"></a>


Finde

Code: Alles auswählen

<div class="back2top"><a href="#wrap" class="top" title="{L_BACK_TO_TOP}">{L_BACK_TO_TOP}</a></div>
Ersetze mit

Code: Alles auswählen

<div class="back2top"><a href="{U_VIEW_TOPIC}#wrap" class="top" title="{L_BACK_TO_TOP}">{L_BACK_TO_TOP}</a></div>
So habe ich es gemacht

Code: Alles auswählen

<a href="{U_VIEW_TOPIC}#wrapheader">{L_BACK_TO_TOP}</a>
Sigi1991
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 09.04.2008 15:31

Beitrag von Sigi1991 »

Geht mit den Änderungen von subsilver2 hervorragend. Allerdings habe ich 2 Fehler entdeckt. Hoffe mal, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

1. Wenn es einen neuen Beitrag in einem Unterforum eines Forums gibt, verlinkt sich der Link des letzten Beitrags immer zum ersten Thread des Hauptforums.
Screenshot 1

2. Wenn ich mich in einem Unterforum befinde und auf den Link der Kategorie klicke, dann komm ich in mein derzeitiges Forum und nicht zur Kategorieansicht.
Screenshot 2


http://www.realmadridfans.de

Benutzer: test
Passwort: testtest
MoinMoin
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 02.07.2008 12:51

Beitrag von MoinMoin »

Ich habe den Mod ebenfalls installiert und fast alles klappt.
Ich habe jetzt alle 32 Seiten hier durchgelesen und mein Problem leider nicht finden können.
Dewegen musste ich im Live-Forum wieder alles rückgängig machen. Ich habe die exakt gleiche Installation allerdings noch auf einem Shared Hosting Tarif laufen um zu testen, deshalb kann man sich den Fehler auch angucken:

Mein Problem:
Wenn ich in den Foren die Threads sehe, und direkt auf eine der darunter liegenden Seitenzahl springen will, wird die URL wie folgt geschrieben und es kommt ein 404er:

http://werderrulez.de/transferpolitik-t266s2145.php


Navigiere ich aber über nächste Seite hin, passt die URL:

http://werderrulez.de/transferpolitik-t266s2145.html


Kann mir jemand ein Tipp geben, woran das liegt, das einmal eine .php und einmal eine .html erzeugt wird?
Sigi1991
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 09.04.2008 15:31

Beitrag von Sigi1991 »

Hab die erstgenannten Bugs beide beseitigt, indem ich dieses Thema befolgt habe.

Code: Alles auswählen

			  // Begin SEO phpBB
                $forum_rows[$parent_id]['last_forum'] = $row['forum_name'];
                $forum_rows[$parent_id]['topic_id'] = $row['topic_id'];
				    $forum_rows[$parent_id]['topic_replies'] = $row['topic_replies'];
           // End SEO phpBB
Zusätzliche Bugs:

- Beim Erstellen einer neuen Nachricht kommt man immer zum ersten Beitrag einer Seite und nicht zu dem geschriebenem Beitrag. Siehe hier und hier.

- Man kann nicht mehr auf [ externes Bild ], um zu einem Beitrag zu gelangen, sondern wird immer zum ersten Beitrag eines Themas verlinkt.

- Beim Klick auf "Nach oben" wird man automatisch zum ersten Beitrag eines Themas verlinkt. Siehe hier

- Links "Vorheriges Thema" , " Erster ungelesener Beitrag" und "Nächstes Thema" zeigen diese Form an: (viewtopic.php?f=31&t=26&view=next). Siehe hier


Eine Frage. Wurde die Entwicklung diese Mods auf Eis gelegt? Wenn ja, dann fände ich es ziemlich schade, denn diese Mod ist doch echt klasse. :grin:
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 23.12.2006 00:03

Beitrag von sepp71 »

Ich glaube, die kursierenden Download-Versionen des Komplettpakets sind nicht immer alle auf dem letzten Stand.
Der Autor, tobi, pflegt sie aber meist recht bald in seine Schritt-für-Schritt-Anleitung ein.
Der Bildchen-Link zum letzten Beitrag ist darin schon korrigiert (Änderung in der viewforum.php - vergleich sie mal mit Deiner), weitere Aussagen gibt es dort im Support-Forum des Mods.
Sepp
timyboy
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 10.03.2008 22:46

Beitrag von timyboy »

hatte schon die vorgänger version installiert.
habe jetzt auf der neuen forum version 3.2 nochmal fast alles installiert, denn da wo nix geändert wurde an den datein in der version 3.2 habe ich auch nicht weiter gesucht + geändert...

leider geht es nicht richtig, siehe:
http://tierdate.de/allgemeines-forum-f12/
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Beitrag von tas2580 »

Du musst in der overall_header.html den base href angeben (siehe Installatuins Anleitung).

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von dieweltist »

@[BTK] Tobi; mein voriger Beitrag stellt was falsch dar. Ich schrieb, dass, wenn ein Beitrag nicht auf der ersten Threadseite ist, und jemand verlinkt diesen Beitrag irgendwo, und dann dieser Beitrag verschoben wird, dass dann der Link nicht mehr zu dem Beitrag verweist, sondern zur ersten Threadseite des Threads, wo dieser Beitrag ursprünglich war. Dieses Problem tritt nur dann auf, wenn die Beitrags-ID in der URL nur am Ende hinter der Raute # erscheint. Dieses Problem hat aber mit Deiner SEO-Variante gar nichts zu tun, denn das ist leider auch beim ursprünglichen Nicht-SEO-phpBB3 so.

Nur bei der Nicht-SEO-Variante ist es immerhin möglich, dass man so eine URL zu einem Beitrag macht, wo die Beitrags-ID in der URL in der Form p='ID' vorkommt, wodurch diese URL immer zum Beitrag verweist, egal, wohin man diesen nach der Verlinkung verschiebt. Bei Deiner SEO-Variante war das aber bei der Version 3.0.1 nicht möglich, so eine URL zu einem Beitrag zu machen. Und mein "Halb-SEO"-phpBB3 hat tatsächlich nichts mit SEO, also mit Suchmaschinenfreundlichkeit, zu tun. Das Forum wird dadurch sogar umso Suchmaschinen-unfreundlicher. Mir ging es aber um die Benutzerfreundlichkeit, die bspw. dadurch verbessert wird, dass ein User einfach nur die Thread-ID an die Domain anzufügen braucht.

Auch habe ich mich darüber geärgert, dass zum Teil Foren, Threads und Beiträge nicht mehr über die ursprünglichen dynamischen URLs aufrufbar waren. Viele meiner Umleitungsanweisungen in der .htaccess funktionierten dadurch nicht mehr. Ich hätte mir gewünscht, dass die SEO-Variante sich von der ursprünglichen nur dadurch unterschied, dass es sämtliche Links in der SEO-Form ausgibt. Und natürtlich auch, dass entsprechende Einträge in der .htaccess dafür sorgen, dass diese SEO-URLS dann auch die entsprechenden Seiten aufrufen. Aber schon, dass die Forumsübersicht ohne angehängtes indes.php ausgegeben wird, verursachte bei mir das Problem, dass ich die Domain in der .htaccess nicht mehr auf den Begrüßungsthread umleiten konnte. Wenn man nämlich dann auf den Link zur Forumsübersicht klickte, war man dadurch wieder im Begrüßungs-Thread.
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Beitrag von tas2580 »

Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“