[ABD] Knowledge Base 0.2.14

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Mean
Mitglied

Beitrag von Mean »

Hallo,

ich habe die Mini-KB installiert. Funktioniert auch so weit: Best. Benutzer können Artikel hinzufügen, Kategorien habe ich im Admin-Bereich erstellt (da auch die 3 Funktionen der KB für den Mod-Bereich hinzugefügt).

Nun ist es jedoch so, daß, wenn ich neue Artikel hinzufüge ich diese erst freischalten muß (was ich gerne abstellen würde, da Leute die Einträge in die KB schreiben dürfen sollen dies ohne vorherige Freischaltung dürfen; geht das irgendwie?).

Weiteres Problem: Wenn ich nun mit dem Admin-Account auf den Modbereich zugreifen sehe ich zwar den Registerreiter Knowledge Base, aber Artikel freischalten und ide anderen Funktionen werden mir nicht angezeigt, obwohl ich Knowledge Base (als Kategorie) und die Funktionen (Artikel hinzufügen, Übersicht,... als Module) sichtbar gemacht und aktiviert habe.

Kann mir bitte jemand helfen, wie ich zum einen das Freischalten von KB-Einträgen im Moderationsbereich realisieren kann und zum anderen deaktivieren kann, daß Einträge überhaupt freigeschalten werden müssen?

Danke und Grüße,

Dirk
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von tas2580 »

Um Artikel direkt freizuschalten versuch mal

Code: Alles auswählen

ALTER TABLE `phpbb_kb_article` CHANGE `activ` `activ` TINYINT( 1 ) NOT NULL DEFAULT '1' 
in der DB auszuführen. Ich hab das jetzt zwar nicht getestet, aber es könnte funktionieren.

Damit du die Module im MCP siehst musst du dir die Rechte dazu geben. Also nicht nur Benutzerrechte sondern auch Mod-Rechte verteilen.
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Mean
Mitglied

Beitrag von Mean »

Hi Tobi,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Der Query ging. Es kommt zwar noch die falsche Fehlermeldung, daß der Beitrag erst freigeschaltet werden muß,.. aber das kann ich ja in den Sprachdateien ändern.

Als Benutzer komme ich, wie gesagt, in den Moderationsbereich. Der Benutzer ist neben Administrator auch Globaler Moderator. Ich kann jedoch im Registerreiter "Knowledge Base" nur den Punkt "Übersicht" finden.

Was für Berechtigungen muß ich dem Benutzer denn genau geben? Reicht es nicht, einfach nur den Benutzer als Moderator einzustellen (falls ich mehr machen muß, dann bitte kurz schreiben was).

Danke und Grüße,

Dirk
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von tas2580 »

Lies doch einfach mal was unter Bemerkungen zu dem Mod steht
Bemerkungen hat geschrieben:Nach der Installation müssen im Adminbereich des Forums für das ACP die Module ("Konfiguration [acp_kb]"), ("Artikeltypen [acp_kb]"), ("Kategorien[acp_kb]") und für das MCP die Module ("Übersicht [mcp_kb]"), ("Artikel freischalten [mcp_kb]"), ("Gemeldete Artikel [mcp_kb]") installiert (Howto) werden. Danach muss man den Forencache leeren.
Nachdem der Cache geleert wurde müssen die Berechtigungen für die Knowledge Base über das Rechtesystem des Forums vergeben werden, es gibt für alle 3 Arten (Benutzer, Moderator, Administrator) Rechte die vergeben werden müssen.
Wenn du der Gruppe "Globale Moderatoren" nicht nur Benutzer-Rechte sondern auch Moderatoren-Rechte (Dropdown oben) gibst reicht es wenn der Benutzer in der Gruppe ist.
Mean
Mitglied

Beitrag von Mean »

Hi Tobi,

ok, jetzt klappt es. Vielen Dank!

Grüße,

Dirk
Mean
Mitglied

Beitrag von Mean »

Hi Tobi,

sorry, falscher Alarm. Es geht doch nicht.
Ich habe meinem Admin die Moderatoren-Berechtigungen gegeben. Ich komme in den Moderationsbereich, klicke auf den Registerreiter "Knowledge Base". Dort bekomme ich nur den Menüpunkt "Übersicht", der allerdings nichts anzeigt.

Gemeldete Artikel und Artikel freischalten bekomme ich leider nicht angezeigt - wenn ich aber im Adminbereich den beiden die Funktion "Übersicht" zuweise, dann bekomme ich die Menüpunkte angezeigt.

Ich kann auch keine Knowledge-Base-Einträge löschen. Wenn ich im Menü auf "Knwoledge Base" klicke (also NICHT im Mod-Bereich), dann auf die Kategorie und auf den Beitrag, dann bekomme ich zwar im Beitrag das [X] angezeigt, aber, wenn ich drauf klicke, dann werde ich nur auf die Knowledge-Base-Startseite weitergeleitet.

Der Benutzer mit dem ich auf das [X] klicke hat alle Berechtigungen für die Knowledge-Base und ist auch Moderator...

Was mache ich falsch bzw. habe ich was an der Installation falsch gemacht?

Vielen Dank und Grüße,

Dirk
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von tas2580 »

Schau mal in die Tabelle "phpbb3_acl_options" ob da Einträge doppelt drin sind, die müsste eigentlich alle am Ende der Tabelle stehen.
Mean
Mitglied

Beitrag von Mean »

Hi Tobi,

in der Datenbank-Tabelle habe ich folgende Einträge zur KB (select auth_option from phpbb_acl_options where auth_option LIKE '%kb'):
Bearbeiten Löschen a_categorie_kb
Bearbeiten Löschen a_config_kb
Bearbeiten Löschen a_types_kb
Bearbeiten Löschen m_activate_kb
Bearbeiten Löschen m_del_kb
Bearbeiten Löschen m_edit_kb
Bearbeiten Löschen m_log_kb
Bearbeiten Löschen m_report_kb
Bearbeiten Löschen u_add_kb
Bearbeiten Löschen u_attache_kb
Bearbeiten Löschen u_del_kb
Bearbeiten Löschen u_edit_kb
Bearbeiten Löschen u_print_kb
Bearbeiten Löschen u_report_kb
Sehe da nichts doppelt oder mehrfach?!?!

Danke und Grüße,

Dirk
Shugo
Mitglied

Beitrag von Shugo »

Edit: Hat sich erledigt!

Hab aber jetzt folgenden Fehler
[ externes Bild ]

Und die Moderationfunktion funktioniert nicht!
Mean
Mitglied

Beitrag von Mean »

Was geht an den Moderationsfunktionen nicht? Werden die angezeigt (außer "Übersicht" wird bei mir nichts angezeigt)?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“