RC8 Button-Bug bleibt

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
darkon
Mitglied

Beitrag von darkon »

Die Änderungen an den Styles mache ich übers ACP, deswegen sind die Files natürlich noch auf RC7-Stand.

Hätte ich gar nichts geändert, wäre der Bug ja nicht bei allen Buttons ausser eben dem NewTopic-Button verschwunden.
caballonegro
Mitglied

Beitrag von caballonegro »

Hallo,
an Hand des letzten Beitrages von Dr.Death habe ich vorsichtshalber auch meine coulor unt button.css auf dem Server im Verz. prosilver überprüft.

Sie sind so wie Dr.Death es empfiehlt.
Es funktioniert jedoch nicht.

Eine andere Frage die mich interessiert:

Des öfteren wird hier von euch nach einer URL und einem Testzugang der gestörten Foren gefragt?
Ich persönlich will z.B. mein Foren jedoch noch nicht öffentlich bekannt machen.
Mir erschließt sich diese Möglichkeit der Analyse durch Profis wie euch daher nicht.
Gibt es keine andere Möglichkeit, z.B. den Dateiinhalt oder Quelltext der von euch gewünschten Datei zu posten?
(Domainnamen und URL könnte man dann aus Diskretionsgründen ändern)
Danke und viele Grüße
Caballonegro
Hamster
Mitglied
Beitrag von Hamster »

Wollte mich da auch mal einklinken :wink:
Ich hab da nämlich das gleiche Problem. Ich hab da jetzt so einiges gemacht, hat aber bei mir auch nichts gebracht, ausser das ich mir meinen Style ein wenig zerschossen habe. Aber das bekomme ich wieder hin :wink: Was ich allerdings nicht hinbekommen habe, ist, dass ich über haupt keinen Button mehr habe, sondern nur den Textlink :( Wo muß ich jetzt noch suchen, damit ich die Buttons wieder bekomme :roll: Im button.css und in der color.css sind die Änderungen vorhanden, dass habe ich jetzt mehrfach geprüft :wink:

Hamster

EDIT: hab doch eine Kleinigkeit in der button.css übersehen :oops: . Hat sich also jetzt erledigt :wink:
x16
Mitglied
Beitrag von x16 »

Komisch, auch ich habe alle Änderungen an der button.css und colours.css gemacht, alle Caches geleert, diverse Browser ausprobiert, neuste styles installiert und aktualiesiert, aber hatte kein Erfolg. Ich benutze ganz normal ProSilver. Hab die Änderungung sogar in den Dateien selbst und über das ACP in der Datenbank angepasst. Noch immer kein Erfolg. Ich denke ich werde erstmal die span-Tags auskommentieren, bis ich den Fehler gefunden habe. Ob er nun an mir liegt oder an RC8. :-?
silverwolf
Mitglied

Beitrag von silverwolf »

Ich kann das nur bestätigen. Nach dem Update auf RC8 erscheint auch in meinem Forum der komische Imagebug. Ich habe alles Erdenkliche getan, Caches geleert, Templates aktualisiert, zwei andere Browser mit komplett leerem Cache genommen - ohne Erfolg. Der Schriftzug "Antwort erstellen" erscheint nach wie vor hartnäckig über dem Bild.

Des weiteren habe ich einen an RC8 angepassten Style (Biohazard von echological.com) - der vollkommen daneben aussieht, vollkommen unbrauchbar. Ich habe fürs Erste wieder RC7 genommen.
x16
Mitglied
Beitrag von x16 »

Vielleicht habe ich eine kleine Lösung gefunden. Sollte diese Lösung helfen, bedeutet das, dass die Exportieren Funktion falsch/fehlerhaft funktioniert. Bei mir scheint es jedenfalls so.

Führt doch mal diese von Dr. Death genannten Änderungen an der "stylesheet.css" im Theme Ordner durch. Danach natürlich den ganzen Quatsch mit Cache leeren und Theme aktualisieren durchführen. Vielleicht kann das mal einer machen und testen ob meine Theorie stimmt. Bei mir hats nämlich nach 4 Stunden Fehlersuche funktioniert. Mehr dazu nach einem Test von euch, ich geh schlafen. Nacht!

Dr.Death hat geschrieben:
So sieht der wichtige Inhalt aus Deiner colours.css aus:

Code: Alles auswählen

/* Big button images */
.reply-icon, .reply-icon a			{ background-image: url("{IMG_BUTTON_TOPIC_REPLY_SRC}"); }
.post-icon, .post-icon a				{ background-image: url("{IMG_BUTTON_TOPIC_NEW_SRC}") ;}
.locked-icon, .locked-icon a			{ background-image: url("{IMG_BUTTON_TOPIC_LOCKED_SRC}"); }
.pmreply-icon, .pmreply-icon a		{ background-image: url("{IMG_BUTTON_PM_REPLY_SRC}") ;}
.newpm-icon, .newpm-icon a			{ background-image: url("{IMG_BUTTON_PM_NEW_SRC}") ;}
.forwardpm-icon, .forwardpm-icon a 	{ background-image: url("{IMG_BUTTON_PM_FORWARD_SRC}") ;}
So hätte er aussehen sollen:

/* Big button images */
.reply-icon span	{ background-image: url("{IMG_BUTTON_TOPIC_REPLY_SRC}"); }
.post-icon span		{ background-image: url("{IMG_BUTTON_TOPIC_NEW_SRC}"); }
.locked-icon span	{ background-image: url("{IMG_BUTTON_TOPIC_LOCKED_SRC}"); }
.pmreply-icon span	{ background-image: url("{IMG_BUTTON_PM_REPLY_SRC}") ;}
.newpm-icon span 	{ background-image: url("{IMG_BUTTON_PM_NEW_SRC}") ;}
.forwardpm-icon span	{ background-image: url("{IMG_BUTTON_PM_FORWARD_SRC}") ;}

und die buttons.css

Deine unveränderte Datei:

/* Hide <a> text and hide off-state image when rolling over (prevents flicker in IE) */
.buttons div span		{ display: none; }
.buttons div a:hover	{ background-image: none; }

/* Big button images */
.reply-icon, .reply-icon a			{ background: transparent none 0 0 no-repeat; }
.post-icon, .post-icon a				{ background: transparent none 0 0 no-repeat; }
.locked-icon, .locked-icon a			{ background: transparent none 0 0 no-repeat; }
.pmreply-icon, .pmreply-icon a		{ background: none 0 0 no-repeat; }
.newpm-icon, .newpm-icon a			{ background: none 0 0 no-repeat; }
.forwardpm-icon, .forwardpm-icon a 	{ background: none 0 0 no-repeat; }

So wäre es richtig:

/* Hide <a> text and hide off-state image when rolling over (prevents flicker in IE) */
/*.buttons div span		{ display: none; }*/
/*.buttons div a:hover	{ background-image: none; }*/
.buttons div span			{ position: absolute; width: 100%; height: 100%; cursor: pointer;}
.buttons div a:hover span	{ background-position: 0 100%; }

/* Big button images */
.reply-icon span	{ background: transparent none 0 0 no-repeat; }
.post-icon span		{ background: transparent none 0 0 no-repeat; }
.locked-icon span	{ background: transparent none 0 0 no-repeat; }
.pmreply-icon span	{ background: none 0 0 no-repeat; }
.newpm-icon span 	{ background: none 0 0 no-repeat; }
.forwardpm-icon span 	{ background: none 0 0 no-repeat; }

Bitte beachte diese kleinen Änderungen.......

.... wenn Du einen anderen Style als "prosilver" verwendest, solltest Du uns das auch wissen lassen, bzw. auch selbst daran denken, dass Du Dein selbstgewähltes Style ändern musst.
silverwolf
Mitglied

Beitrag von silverwolf »

x16 hat geschrieben:Vielleicht kann das mal einer machen und testen ob meine Theorie stimmt. Bei mir hats nämlich nach 4 Stunden Fehlersuche funktioniert.
Keine Chance - es ist zum Mäusemelken!

Die .css Dateien sind auf dem aktuellen RC8 Stand, der Cache ist dutzendfach geleert und die Templates mehrfach aktualisiert: Der Text bleibt wie zum Trotz in den Buttons.

Morgen werde ich das per Hand rausschmeißen - auch wenn das im Hinblick auf kommende Updates eine nicht gerade praktikable Lösung ist.
silverwolf
Mitglied

Beitrag von silverwolf »

Nachdem alle Versuche, den Imagebug zu beseitigen, gescheitert sind, habe ich folgende Änderungen vorgenommen - und habe nun wieder saubere Buttons, wie vor RC8:

In viewforum_body.php:

finde

<div class="<!-- IF S_IS_LOCKED -->locked-icon<!-- ELSE -->post-icon<!-- ENDIF -->"><a href="{U_POST_NEW_TOPIC}" title="<!-- IF S_IS_LOCKED -->{L_FORUM_LOCKED}<!-- ELSE -->{L_POST_TOPIC}<!-- ENDIF -->"><span></span><!-- IF S_IS_LOCKED -->{L_FORUM_LOCKED}<!-- ELSE -->{L_POST_TOPIC}<!-- ENDIF --></a></div>
ersetze durch

<div class="<!-- IF S_IS_LOCKED -->locked-icon<!-- ELSE -->post-icon<!-- ENDIF -->"><a href="{U_POST_NEW_TOPIC}" title="<!-- IF S_IS_LOCKED -->{L_FORUM_LOCKED}<!-- ELSE -->{L_POST_TOPIC}<!-- ENDIF -->"><span><!-- IF S_IS_LOCKED -->{L_FORUM_LOCKED}<!-- ELSE -->{L_POST_TOPIC}<!-- ENDIF --></span></a></div>
finde

<div class="<!-- IF S_IS_LOCKED -->locked-icon<!-- ELSE -->post-icon<!-- ENDIF -->" title="<!-- IF S_IS_LOCKED -->{L_FORUM_LOCKED}<!-- ELSE -->{L_POST_TOPIC}<!-- ENDIF -->"><a href="{U_POST_NEW_TOPIC}"><span></span><!-- IF S_IS_LOCKED -->{L_FORUM_LOCKED}<!-- ELSE -->{L_POST_TOPIC}<!-- ENDIF --></a></div>
ersetze durch

<div class="<!-- IF S_IS_LOCKED -->locked-icon<!-- ELSE -->post-icon<!-- ENDIF -->" title="<!-- IF S_IS_LOCKED -->{L_FORUM_LOCKED}<!-- ELSE -->{L_POST_TOPIC}<!-- ENDIF -->"><a href="{U_POST_NEW_TOPIC}"><span><!-- IF S_IS_LOCKED -->{L_FORUM_LOCKED}<!-- ELSE -->{L_POST_TOPIC}<!-- ENDIF --></span></a></div>
In viewtopic_body.php:

finde (zwei mal!)

<div class="<!-- IF S_IS_LOCKED -->locked-icon<!-- ELSE -->reply-icon<!-- ENDIF -->"><a href="{U_POST_REPLY_TOPIC}" title="<!-- IF S_IS_LOCKED -->{L_TOPIC_LOCKED}<!-- ELSE -->{L_POST_REPLY}<!-- ENDIF -->"><span></span><!-- IF S_IS_LOCKED -->{L_TOPIC_LOCKED_SHORT}<!-- ELSE -->{L_POST_REPLY}<!-- ENDIF --></a></div>
ersetze durch

<div class="<!-- IF S_IS_LOCKED -->locked-icon<!-- ELSE -->reply-icon<!-- ENDIF -->"><a href="{U_POST_REPLY_TOPIC}" title="<!-- IF S_IS_LOCKED -->{L_TOPIC_LOCKED}<!-- ELSE -->{L_POST_REPLY}<!-- ENDIF -->"><span><!-- IF S_IS_LOCKED -->{L_TOPIC_LOCKED_SHORT}<!-- ELSE -->{L_POST_REPLY}<!-- ENDIF --></span></a></div>

Das Einzige, was zu ändern ist, ist die Stellung des /span Tags!

Das funktioniert so mit allen RC8-kompatiblen Styles, die auf Prosilver basieren. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich nicht - auf jeden Fall funktioniert es und die Buttons sehen wieder gut aus.

[Nachtrag] Bei drei von vier Styles, die allesamt auf Prosilver basieren und vom Autor an RC8 angepasst wurden, funktioniert das jetzt. Der vierte Stil zeigt sich äußert renitent - und produziert den verflixten Imagebug weiterhin, obwohl die Stylesheet- und Templatedateien nahezu identisch sind. Das versteh' einer ...
x16
Mitglied
Beitrag von x16 »

Ich kann dir nur raten, finde die Fehler und beseitige ihn, bevor du später noch größere Probleme bekommst.

Zur Erklärung:
Bei mir war das Problem, das ich alle Änderungen der *.css immer nur über das ACP mache. Dann exportiere ich den Style, bekomme also eine zip Datei mit allen Dateien, die ich dann per FTP hochlade, so sind dann auch die Dateien selber aktualisiert. Das Problem ist nur, jeder der das so macht, der bekommt eine "stylesheet.css" die sämtlichen CSS Code alle Dateien in sich trägt. Normaler Weise lautet der Inhalt der stylesheet.css wie folgt:

/*  phpBB 3.0 Style Sheet
    --------------------------------------------------------------
	Style name:		proSilver
	Based on style:	proSilver (this is the default phpBB 3 style)
	Original author:	subBlue ( http://www.subBlue.com/ )
	Modified by:		

Copyright 2006 phpBB Group ( http://www.phpbb.com/ )
    --------------------------------------------------------------
*/

@import url("common.css");
@import url("links.css");
@import url("content.css");
@import url("buttons.css");
@import url("cp.css");
@import url("forms.css");
@import url("tweaks.css");
@import url("colours.css");
Bin kein Experte, aber soweit ich das verstehe werden die einzelnen *.css quasi includet. Nimmst du aber die vorher exportierte stylesheet.css, steht dort nicht

@import url("common.css");
, sondern der gesamte Inhalt der common.css. Das ist natürlich falsch, denn jede Änderung, die du jetzt an der common.css machst, kommen am System gar nicht an. Also müsstest du alle Änderungen an der stylesheet.css machen, statt an den einzelnen *.css.
Ist etwas kompliziert, aber hoffe ist einiger maßen Verständlich.

Eine weitere möglichkeit wäre natürlich, alle *.css des originalen RC8 zu nehmen und den Style komplett neu anzupassen. Weil etwas musst du tun, den span-Tag zu löschen ist nicht so gut.

Du kannst mir ja mal deine buttons.css, colours.css und stylesheet.css geben, dann kann ich dir vielleicht mehr sagen.
x16
Mitglied
Beitrag von x16 »

darkon hat geschrieben:Die Änderungen an den Styles mache ich übers ACP, deswegen sind die Files natürlich noch auf RC7-Stand.

Hätte ich gar nichts geändert, wäre der Bug ja nicht bei allen Buttons ausser eben dem NewTopic-Button verschwunden.
@darkon
Probier mal diese stylesheet.css! Einfach überschreiben, aber vorher ein Backup der alten machen! :wink:
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“