Diskussion zu Ende der Entwicklung von phpBB 2.0

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
kbdcalls
Mitglied

Beitrag von kbdcalls »

Und ob man dann gleich alles entfernen muß was mit phpBB2 tun hat ? Ich denke mal man sollte es zumindest noch nachlesen können.
Debian Lenny 5.0r0 * Kernel 2.6.28-1-amd64 * KDE 3.5.10 * Platte 1500 GB SATA-II
AMD Athlon(tm) Dual Core Processor 4850e * MSI K9N2 Diamond * 8192 MB DDR2-1066
darkon
Mitglied

Beitrag von darkon »

Das ermutigt doch nur die Leute sich weiterhin (oder neu) mit der alten nicht mehr unterstützten Version zu beschäftigen.

Es ist aus Entwicklersicht natürlich einfacher und sinnvoll den Umstieg auf die aktuelle Version zu forcieren.
hackepeter13
Valued Contributor
Beitrag von hackepeter13 »

Man sollte doch zufrieden sein, das die 2er Version für die Entwickler nicht gleich nach dem Release der 3er unter den Teppisch gekehrt wurde.

Und früher oder später muss es ja auch mal ein aus geben.

Die erste Version wurde ja auch nicht ewig weiter entwickelt.
friedels-home
Mitglied
Beitrag von friedels-home »

Warum soll eigentlich der Support für PhpBB2 eingestellt werden? Irgend wann wird die Nachfrage danach immer geringer, wenn sich PhpBB3 durchsetzt. Alle hier, nicht nur das Team sondern auch die anderen Besucher, sind freiwillig hier. Wenn mir hier in 10 Jahren jemand eine Frage zu PhpBB2 stellt und ich sie beantworten kann (und will), werde ich sie beantworten. Ich nehmen an, dass viele andere Besucher das auch so machen. Und aus diesem Grund wird jemand, der eine Frage zu PhpBB2 hat, hoffentlich auch in vielen Jahren noch diese Plattform für geeignet halten um seine Frage zu stellen. Wenn man so eine Frage hier nicht stellen soll, wo denn dann?

Ich habe an meinem Board so viel rumgebastelt, dass ich wahrscheinlich nicht ohne weiteres auf PhpBB3 umsteigen kann. Aber ich will es auch nicht. Das Board ist so wie es ist sehr gut und es läuft schon lange problemlos auf Php5. Ich habe übrigens auch nicht die neuste Version von PhpBB2. Natürlich werde auch ich PhpBB3 verwenden, wenn ich ein neues Board mache.

Wenn wirklich durch das Team festgelegt wird, dass der Support eingestellt wird, sollte imho zumindest die Knowledgebase weiterhin zur Verfügung gestellt werden.
yks
Mitglied

Beitrag von yks »

den zeitplan für den abschied des 2er incl support etc finde ich auch viel zu eng !!

den vergleich mit ms finde ich gar nicht so daneben.
wenn das 3er so gut ist (und bisher kann ich es mir durchaus vorstellen, auch wenn es noch ein paar problemchen gibt und ich mich im moment noch nicht wild darauf stürze), werden sich mit der zeit eh alle an das 3er wenden und es wird sich von alleine durchsetzen.
warum muß es wieder mal das nur entweder/oder sein ?

natürlich kann ich mich täuschen, was die arbeitsaufteilung betrifft, aber ich habe schon ein bißchen das gefühl, daß es supporter gibt, die sich vermehrt um das 3er und solche, die sich vermehrt um das 2er kümmern.
könnte mir denken, alleine schon deshalb, weil es vielleicht manche gibt, die jetzt im 2er so richtig 'drin' sind, aber nicht die lust haben, sich nochmal genauso stark in das 3er einzuarbeiten. vielleicht täusche ich mich auch, möglich.

und von wegen, daß es ja weiterhin 2er support geben kann, nur eben nicht auf der offiziellen seite - sorry, aber es gibt massig seiten im internet und wenn sich jemand ohne ausreichend kenntnisse die falsche seite aussucht, wird er unter umständen dann auch nur mangelhaften support bekommen.
alles schön verteilt, daß nur die das richtige finden, die sich eh auskennen ? keine schöne vorstellung.
hier ist eine antwort zwar auch nicht automatisch die garantie für die richtige lösung, aber es gibt hier schon gewisse erfahrungswerte und sehr viele, die einen fehler entdecken, korrigieren ihn auch.

ein eindeutiges argument ist für mich, wenn qualifizierte coder sagen, daß der code veraltet ist und besser sein könnte. auch will ich nicht ewig am 2er festhalten (obwohl ich es schön schnuckelig finde g), überlege auch schon hin und her.
aber es ist doch ganz normal, daß das 3er auch ab und an fehlerchen hat und es keine völlig problemlose eierlegende wollmilchsau ist.

es gibt viele menschen, für die ist ein board und dessen software nicht das wichtigste, in das sie sich alle paar jahre völlig neu einarbeiten wollen (und bis zu einem gewissen teil kann ich es verstehen).
ein board kann in erster linie auch nur ein wichtiges mittel zum zweck sein.
weshalb können sich diese fertigforen trotz der nervenden werbung so durchsetzen ? sicher nicht nur, weil alle am webspace sparen wollen - auch wenn das natürlich mit ein aspekt ist.
viele wollen eine einfache handhabung und wenn ich überlege wie verbreitet das 2er ist, dann frage ich mich, ob man dem phpbb an sich so einen großen gefallen tut, wenn man nun sagt, friß schnell das neue oder such dir was anderes.

ich bin überzeugt daß sich das 3er irgendwann eh durchsetzt, aber daß es per diesem erzwingen wollen in der kurzen zeit sein muß, das verstehe ich nicht.

viele grüße, yks
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
Max
Mitglied

Beitrag von Max »

den vergleich mit ms finde ich gar nicht so daneben.
Ich schon.

Wenn MS vor einem Jahr gesagt hätte, dass der Support für Win XP zum 1. Quartal 2008 eingestellt wird (incl. der der Updates), hätte ich gern mal das Geheule gehört.
Dann müsste jetzt allerdings auch keiner mehr den SP3 fürs XP installieren.....

Wer sich mit MS vergleichen möchte, kann sich da ja gerne mal die Fristen ansehen, wie lange es Updates udgl. gibt, obwohl es schon Nachfolgeversionen gibt.

Gruß Max
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Gumfuzi »

Die Fristen seitens phpBB sind gesetzt und werden sicher nicht mehr geändert.

Die einen User sollen das phpBB3 nutzen, die anderen eben das phpBB2 (bis es mangels Mods oder Sicherheitsupdates nicht mehr geht - was ja noch eine Weile hin ist).

Jeder wie er will und Zeit bzw. Laune hat. Verstehe die Aufregung nicht. Wenn das 2er noch ein Jahr länger supported werden würde, würde es wohl auch Aufregung geben. Irgendwann muss man eben mal updaten (oder sich was anders suchen - wo es sicher auch größere Updates geben wird)

(nur meine 0,02 €)
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Würzi »

Nun meld ich mich doch auch mal zu Wort. :D

Also ich hab gestern zum ersten mal zum testen auf phpbb3 konvertiert, hat alles bestens funktioniert. Alle 55000 Beiträge wurden fehlerfrei übernommen mit allen Usern und auch Geburtstagen etc.

Den Zeitplan von phpbb finde ich in Ordnung, den Support irgendwann einzustellen. Wünschenswert wäre allerdings, daß die phpbb2 Modifikation, sowie die Topics Mod Suche und Mod Support noch viel länger zu lesen sind. Evtl in ein Archiv schieben oder ähnliches.

Alles geht irgendwann zu Ende so war es auch mit Win98. :grin:

Zu den Modifikationen, welche im phpbb3 halt nicht mehr gehen kann ich nur sagen: Software die für Win98 geschrieben wurde, funktioniert ja auch seltens auf Vista. :wink:

Ich werde irgendwann auch im Onlineboard bei mir umstellen müssen, dies wird wohl aber erst in ein paar Monaten sein. Hoffe daß bis dahin einige Modifikationen fertig bzw nicht mehr Beta sind, ohne die ich nicht auskomme. :oops:

Dies sind zum Beispiel: Smilie Categories, Arcade, Sudoku, Hangman, Knuffel, Bundesligatipp und noch einige andere. :oops:

Ich habe über 2 Jahre so viel an meinem phpbb2 rumgeschraubt, eingebaut und einiges selbst verändert (wie ne komplette Gameseite) so daß ich meinen Usern auf keinen Fall eine Verschlechterung zumuten will. Der eine spielt nur Arcade, der andere z.b. nur Sudoko etc.

Ich werde mich in den nächsten Monaten damit beschäftigen ab und zu mal einen Mod zum testen offline einbauen um das neue phpbb3 kennenzulernen. Und ich werde hoffen, daß ich ein Snippet finde, daß ich Beiträge löschen kann ohne daß diese bei den Usern abgezogen werden. Und.... ich werde auch hoffen, daß Gumfuzzi wieder so ne coole Gamestatistik für den Arcade bastelt. :D

Grüßle dat Würzi :)
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Gumfuzi »

Würzi hat geschrieben:Und.... ich werde auch hoffen, daß Gumfuzzi wieder so ne coole Gamestatistik für den Arcade bastelt. :D
*g*
wenn beim Arcade-Mod keine dabei ist, werde ich sicher wieder was basteln, klar. ;)
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

friedels-home hat geschrieben:Warum soll eigentlich der Support für PhpBB2 eingestellt werden?
Steht doch in der Ankündigung - weil phpBB2 PHP4 voraussetzt, welches wiederum vom PHP development team nicht mehr unterstützt wird.

Siehe auch die etwas ausführlicheren Begründungen auf phpBB.com und php.net:
Early Retirement of 2.0.x hat geschrieben:The reason for the early retirement is the PHP Group's decision to retire PHP 4. phpBB 2.0 mainly runs on the PHP 4 codebase and it would be unwise to require people to have an unsupported version of PHP installed in order to use phpBB.
PHP 4 end of life announcement hat geschrieben:The PHP development team hereby announces that support for PHP 4 will continue until the end of this year only. After 2007-12-31 there will be no more releases of PHP 4.4. We will continue to make critical security fixes available on a case-by-case basis until 2008-08-08.
Auf deutsch: Wenn phpBB2 weiterhin aktiv unterstützt wird, würde man die Leute zwingen, PHP4 zu nutzen. Für PHP4 werden aber seit dem 31.12.2007 bereits keine Updates mehr veröffentlicht und ab dem 08.08.2008 werden nichtmal mehr kritische Sicherheitslöcher behoben.
KB:knigge
Antworten

Zurück zu „Community Talk“