SQL Fehler nur bei Verwendung durch User-Agent Googlebot

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Lösung: SQL Fehler nur bei Verwendung durch User-Agent Googl

Beitrag von HabNurNeFrage »

Abschlussbericht: MSN User Agent geht auch wieder (Rechte habe ich beschnitten gelassen)

Vorgehensweise:
- alle Bots und User mit den entsprechenden User-Agents über das ACP löschen.
- danach im ACP unter Spiders/Robots neu anlegen (User dazu wird automatisch erzeugt)
- unter Benutzerverwaltung die neu erzeugte User-ID herausfinden (xxx ist die ID in dem Teil der URL: ...u=xxx..)
- irgendwoher die ursprünglichen User-IDs besorgen, die die btroffenen Bots bei der Installation zugewiesen bekamen
- SqlDumper oder PhpMyAdmin starten und die Tabelle phpbb_users aufrufen
- dort den neuen User raussuchen (bei großen Tabellen über SQL-Query: SELECT * FROM `phpbb_users` WHERE user_id = xxx - xxx ist die neue User ID)
- im Feld xxx einfach die zuvor ermittelte ursprüngliche ID eintargen
- das dann wiederholen in der Tabelle phpbb_bots ( SELECT * FROM `phpbb_bots` WHERE user_id = xxx - xxx ist die neue User ID)
- Feld xxx wieder ersetzen mit der ursprünglichen ID

Sollte es mehrere Bots mit diesem User-Agent geben, reicht es, einen davon wieder herzustellen. Allerdings muss man genau die alte User-ID belegen, die das Problem - aus welchem Grund auch immer - auslöste. Bei mir führte das zum Erfolg. Warum, kann ich leider nicht sagen.

Vielen Dank nochmals für die tollen Hilfestellungen.
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Pfiffy
Mitglied
Re: SQL Fehler nur bei Verwendung durch User-Agent Googlebot

Beitrag von Pfiffy »

HabNurNeFrage hat geschrieben: Das stk schmeißt auch eine Fehlermeldung:

Emergency Repair Kit
Undefined index: 0
Click here to reload the STK
Hallo!

Genau DEN Fehler hatte ich auch und hab ewig danach gesucht. Durch ein Update war die MOD Automatic DST nicht mehr sauber eingebaut. Als ich den Einbau ganz genau kontrolliert und bereinigt hatte funktionierte auch das STK wieder.

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied

Hi und danke für die Info.

Hast Du dazu DST komplett entfernt oder komplett eingebaut?
Ich habe im Zuge dieses Themas DST entfernt und trotzden streikte das STK.
Daher gehe ich davon aus, dass ich es nicht völlig rückstandsfrei entfernt habe.
Installieren lässt sich DST zur Zeit auch nicht.
Nun möchte ich wissen, ob ich DST eher ganz wegmachen soll oder es wieder einbauen kann.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Pfiffy
Mitglied

Beitrag von Pfiffy »

Hallo!

Ich hatte es nicht ausgebaut, aber durch irgendein phpBB Update wurde Teile davon überschrieben und ich hatte es beim Dateivergleich nicht bemerkt. Anfangs hat mich das auch nicht weiter gestört, der Fehler im STK dann aber schon. Also habe ich den kompletten Einbau nochmal nachvollzogen und dabei die fehlenden Codeteile bemerkt.

Mit AutoMOD installiere ich schon lange nichts mehr. Bei einem ungemoddeten Board funktioniert das ja noch ganz gut, aber jetzt nicht mehr.... Mach's von Hand, dann lernst du auch am meisten.

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied

Kleiner Nachtrag:
Bei weiteren Tests hat sich gezeigt, dass Google und MSN auch beim Aufruf der Galerie und von User-Profilen SQL-Fehler auslösten.
Und auch hier war kein Code-Fehler der Mod-Einbauten verantwortlich...
In der Datenbank Tabelle phpbb_groups fehlten die Einträge für diese beiden Bots komplett. Habe ich manuell angelegt..
Dadurch sind nun endgültig alle 503er Server-Fehler in den Google-Webmaster-Tools behoben.

Ich gehe davon aus, dass es irgendwann mal einen XSS Angriff mit angehängter SQL-Query gab oder wie kommt sowas sonst zustande?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“