[3.3] Layout wird manchmal nicht geladen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
manuel1983
Mitglied

Re: [3.3] Layout wird manchmal nicht geladen

Beitrag von manuel1983 »

hat leider nichts genutzt.

Er bringt mir immer wieder:

Du hast ein falsches Passwort angegeben. Bitte prüfe dein Passwort und versuche es erneut. Wenn du weiterhin auf Probleme stößt, wende dich bitte an die Board-Administration.

Werde jetzt mal versuchen, mein Passwort zurückzusetzen

Edit, hab jetzt mein Passwort zurück gesetzt, jetzt klappt es wieder. Ist echt sehr seltsam, weil ich mein Passwort eigentlich gespeichert habe und es sonst immer geklappt hat.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von vfrblue »

Das Template, was du für das Forum einsetzt, ist das für phpBB-3.3.0 überarbeitet worden? Von welcher phpBB-Version hast du denn upgedatet?
manuel1983
Mitglied

Beitrag von manuel1983 »

Ich benutze das Standard Template prosilver und das muss ja dann mit geupdatet worden sein. Ich habe von 3.2.8 auf 3.3 geupdatet.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von vfrblue »

Dann kopiere bitte die Style-Dateien auch nochmals hoch. Es scheint etwas schief gelaufen zu sein, bei dem Hochladen der Dateien.
Zur Sicherheit alle Dateien aus dem phpBB-3.3.0-Paket im "binären" Modus neu hochladen.
manuel1983
Mitglied

Beitrag von manuel1983 »

Hab den Style Ordner noch einmal komplett neu hochgeladen (als Binär). Aber im Firefox wird das Forum weiter links angezeigt und nicht mittig.
Ich habe ja vorhin schon einmal alle Dateien als Binär komplett neu hochgeladen.

Im Chrom und Safari ist alles super.
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Hinweis:

Wenn man ein phpBB 3.3.0 Forum mit PHP 7.3 betrieben hat und dann zurück auf 7.2.x geht sind alle Passwörter der Benutzer ungültig die sich bisher nach dem Upgrade auf PHP 7.3 angemeldet haben.

Neuere Versionen von PHP bieten neue Passwort-Hashing-Algorithmen, die ebenfalls von phpBB genutzt werden.

Wenn man ein Upgrade auf PHP 7.2 durchführt, werden die Passwörter mit Argon2i gehasht.
Wenn man auf PHP 7.3+ aufrüstet, werden sie mit Argon2id gehasht.
Wenn man dann auf eine Version von PHP downgraded, in der diese Algorithmen nicht verfügbar sind, kann phpBB die Passwörter, die in diese Algorithmen umgewandelt wurden, nicht überprüfen.
Neue Passwörter werden mit dem stärksten Algorithmus gespeichert, der für Ihr System verfügbar ist, aber konvertierte Passwörter müssen zurückgesetzt werden.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von vfrblue »

Links unten auf der Index-Seite wird mir in allen Browsern das Wort "cron", teilweise mit einem kleinen Image, angezeigt. Da darf aber nichts angezeigt werden.
Opera:
Opera-Browser.png
Opera-Browser.png (10.09 KiB) 377 mal betrachtet
FireFox:
FireFox-Browser.png
FireFox-Browser.png (9.26 KiB) 377 mal betrachtet
manuel1983
Mitglied

Beitrag von manuel1983 »

Danke für die Info mit den Passwörtern. Dann weis ich da jetzt Bescheid.

Das mit dem Wort unten Links hab ich auch schon gesehen, aber auch noch nicht rausgefunden wo das her kommt 🙈
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Benutzt du einen Apache WebServer?
Wenn ja, bitte mal die im Forums Root (dort wo auch die config.php liegt) nachschauen ob die Datei .htaccess folgende Zeilen beinhaltet:

Code: Alles auswählen

# Apache content negotation tries to interpret non-existent paths as files if
# MultiViews is enabled. This will however cause issues with paths containg
# dots, e.g. for the cron tasks
<IfModule mod_negotiation.c>
	Options -MultiViews
</IfModule>
Es kann gut sein, das du diese Datei nicht hochgeladen oder aktualisiert hast, da es sich um sogenannte "unsichtbaren" Dateien handelt. Dateien mit einem führen Punkt im Dateinamen werden von vielen Betriebssystem per Default nicht dargestellt.

Der og.g Eintrag wurde vorgenommen um diesen "Bug" zu beseitigen: https://tracker.phpbb.com/browse/PHPBB3-16226
manuel1983
Mitglied

Beitrag von manuel1983 »

Da hab ich wohl wirklich mit der .htaccess einen Fehler beim hochladen gemacht gehabt.

Jetzt ist es weg.

Vielen Dank für das lösen des Problems.

Ich werde aber gleich noch ein neues Thema aufmachen, weil ich ein neues Problem beim Passwort zurücksetzen habe.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“