Neuigkeiten zu Olympus

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Sascha Müller

Beitrag von Sascha Müller »

Scotty hat geschrieben:
Saint hat geschrieben:Wenn das so weiter geht kann man dieses Jahr die Beta erwarten.
Traurig ist das ganze aber schon, hätte ich echt nicht mit gerechnet, also das es so lange dauert. Hatte mich fürs phpBB2 ja nur wegen v3 entschieden…
Ich habe auch schon einige Webprojekte aus dem Grunde verwaisen lassen. In einem Projekt haben wir das Warten in der Zwischenzeit auch schon aufgegeben, und uns für eine andere Lösung entschieden. Leider ist es so, dass man sich auf Aussagen vom phpBB Team nicht verlassen kann. Es weiß heute niemand, ob phpBB 3.x.x überhaupt jemals heraus kommt. :(
Emanuelle_1982
Mitglied
Beitrag von Emanuelle_1982 »

Sascha Müller hat geschrieben:
Scotty hat geschrieben:
Saint hat geschrieben:Wenn das so weiter geht kann man dieses Jahr die Beta erwarten.
Traurig ist das ganze aber schon, hätte ich echt nicht mit gerechnet, also das es so lange dauert. Hatte mich fürs phpBB2 ja nur wegen v3 entschieden…
Ich habe auch schon einige Webprojekte aus dem Grunde verwaisen lassen. In einem Projekt haben wir das Warten in der Zwischenzeit auch schon aufgegeben, und uns für eine andere Lösung entschieden. Leider ist es so, dass man sich auf Aussagen vom phpBB Team nicht verlassen kann. Es weiß heute niemand, ob phpBB 3.x.x überhaupt jemals heraus kommt. :(
Es war ein Fehler das sie gesagt haben das es kommt.... das gaben sie auch selber zu
Aber ausser einem 'vielleicht' eine Beta (also keine RC oder gar Final)
hat es nie was gegeben.

Interessanter ist da schon das wieder ein netter Haufen an checkins diese Nacht gemacht wurde. 2 Klammern wurden nicht richtig geschlossen - ok...
bringt aber eh eine Fehlermeldung raus ist also schon mal kein Bug für die Zukunft XD
so richtig drübergeschaut habe ich aber noch nicht

PS: dieser Thread heisst doch Neuigkeiten, oder?
das es immer noch nicht da ist... das ist glaube ich wohlbekannt...
Scotty
Mitglied
Beitrag von Scotty »

Hmm aber wenigstens eine offizielle Beta muss es doch endlich mal bald geben, selbst wenn, würde es dann eine Final wohl nicht vor 2007 geben, ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Dann hätte die Entwicklung des phpBB3 4 Jahre gedauert, das ist schon krass.
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
MichiThe
Mitglied
Beitrag von MichiThe »

Ich were dankbar für eine Beta, auch mit bugs.
Hm... Naja, ich hoffe, das die demnächst noch kommt (gerne mit bugs, da anderst ja auch keine beta wäre .)
Ich poste täglich 0.60 Beiträge und alle Beiträge von mir haben einen 0.03 Prozent - Wert des Forums.
Sascha Müller

Beitrag von Sascha Müller »

Scotty hat geschrieben:Dann hätte die Entwicklung des phpBB3 4 Jahre gedauert, das ist schon krass.
Das genau ist das Problem denke ich. Es wird heute ein Konzept geschrieben (oder auch nicht :D ) was das Ding alles können muss und was nicht, danach legt man los zum entwickeln. Während des Entwickelns stellt man fest, dass in der Zwischenzeit diese und jene Technik schon wieder veraltet ist und man es heute so und so macht. Dann wird das Konzept wieder neu geschrieben und man entwickelt fleißig weiter. So entwickelt man quasi immer der Zeit hinterher.

Normalerweise müsste das Ding schon längst fertig sein, hätte man sich von Anfang bis Ende an ein Konzept gehalten.

Ich kann mir das bald nur noch so erklären.

Ich rechne vor 2008 / 2009 mit keiner neuen Version mehr. Und selbst sollte die heutige Version bis dorthin fertig sein, ist sie wieder veraltet und man entwickelt wieder fleißig weiter, so dass sie wieder nicht fertig wird. Der neue Termin wird dann 2010 / 2011 sein, und so wird das letzten Endes nichts mehr.

Ich denke es gibt nur zwei Wege und Möglichkeiten:
Diverse premoddede Projekte von phpBB weiter verfolgen (diesen Weg wähle momentan ich), oder alternative Foren verwenden.
Emanuelle_1982
Mitglied
Beitrag von Emanuelle_1982 »

Sascha Müller hat geschrieben:Das genau ist das Problem denke ich. Es wird heute ein Konzept geschrieben (oder auch nicht :D ) was das Ding alles können muss und was nicht, danach legt man los zum entwickeln. Während des Entwickelns stellt man fest, dass in der Zwischenzeit diese und jene Technik schon wieder veraltet ist und man es heute so und so macht. Dann wird das Konzept wieder neu geschrieben und man entwickelt fleißig weiter. So entwickelt man quasi immer der Zeit hinterher.

Normalerweise müsste das Ding schon längst fertig sein, hätte man sich von Anfang bis Ende an ein Konzept gehalten.
Ja und nein, das ist sicher ein Problem....
und es ist sogar in dem Falle einmal so geschehen

Das Problem war das zwischenzeitlich eine ziemliche Pause war. Vielleicht erinnern sich einige daran das pstofx (hoffentlich richtig geschrieben *sweet*) zwischenzeitlich aufgehört hat, weil er es zeitlich nicht schaffte, auch nicht den Rest des Teams zu motivieren...

Und wer nicht rudert, der treibt ab... das ist auch allgemein bekannt.

Nun hat AcydBurn den Leader Job übernommen und es geht wieder nett vorwärts. Immer wieder sieht man checkins von Grahmje, David, Nadermann, ...
es geht vorwärts, aber erst mal muss(te) aufgeholt werden - und das bedeutet(e) viel Arbeit. Und wie bereits mehrfach gesagt: es geht mittlerweile sehr zügig vorran...

Achja... hätte Papst Urban damals nicht die Kreuzzüge ausgerufen... dann wäre der islamische Glauben sicher viel offener und die Taliban eine nichtmal erwähneswerte Größe...

-> sprich: was passiert ist´, ist passiert. Hoffen wir das beste, machen wir das beste draus - denn vergangenes ist halt geschehen und nur an der Vergangenheit zu kritisieren bringt uns keinen Schritt vorwärts...

achja... keinen Schritt vorwärts heisst nicht rudern heisst abgetrieben werden, oder?
Scotty
Mitglied
Beitrag von Scotty »

Mag ja alles sein, es könnte aber wenigstens mal offizielle Statusmeldungen geben, in form einer vernünftigen News, es kommt aber rein gar nichts. Ich bin nicht so ein phpBB Freak, das ich mich da ständig in Area51 rum treibe, die CVS Sauge oder was es da sonst noch gibt.

Das stört mich alles am meisten!
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
nils754
Mitglied

Beitrag von nils754 »

Scotty hat geschrieben:Das stört mich alles am meisten!
Da kann ich dir zustimmen. Mich auch!

Nur was soll die phpbb Crew machen? Wenn sie wieder ein Datum für eine Beta oder eine RC Version bekannt gibt und man den Termin nicht halten kann, dann gibt es wieder riesen großes Geschrei.

Aber ich finde, dass die phpbb Crew wenigstens mit ein paar Infos rausrücken könnte. In dem Stil "Die Entwicklung lauft stetig voran...", "Wir haben noch Problem mit....." (ihr wisst schon was ich meine ;) )

Vielleicht ändert sich das ja mal.
Saint
Mitglied
Beitrag von Saint »

Naja - seht es doch mal so:
mit ner Ankündigung sind sie schon mal auf die Nase gefallen. Den Fehler werden sie bestimmt nicht noch mal machen. :wink:
Die nächste Ankündigung, die Sinn machen würde, wäre: "das Betatesting geht los!"
Und, wie ich das sehe, sind die Chancen sehr gut, daß diese Ankündigung noch dieses Jahr kommt.
Daran wird, wie bereits mehrfach gesagt, hart und kontinuierlich gearbeitet.

Wenn man von den gelegentlichen Blödeleien und Scherzen in den Checkinkommentaren auf die Gesamtstimmung des Teams schließen kann, dann ist die sehr gut, produktiv und man spielt sich gegenseitig die Bälle zu.
Macht den Eindruck das die sich was vorgenommen haben und das gut gelaunt durchziehen wollen.
Mein Eindruck, meine Meinung, lalala.

Gruß

Saint
Scotty
Mitglied
Beitrag von Scotty »

Ich meine ja nicht ne Ankündigung einer Beta, also einen bestimmten Termin, sondern einfach nur ne regelmäßige Statusnews, wie es voran geht, wie nils754 ;) schon geschrieben hat. Das wäre doch wohl wirklich nicht zuviel verlangt?
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“