Diskussion zu Paul S. Owen verlässt die phpBB Group

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
alcaeus
Mitglied
Beitrag von alcaeus »

nils754 hat geschrieben:Yay, man kann wohl sagen phpBB 3 wurde zu stark gehypte :-?
Wessen Schuld das ist wollen wir aber mal nicht sagen ;)

Greetz
alcaeus
Ein Portal für Informatik-Studenten: http://www.infler.de
Meine Homepage: http://www.alcaeus.org
Letzter Artikel: Working with phpBB again
Acyd Burn
Mitglied
Beitrag von Acyd Burn »

Das war unsere Schuld. ;) Und ich schliesse mich der Meinung voll und ganz an, es wurde zu früh mit der PR-Arbeit begonnen.
Meik Sievertsen - phpBB Development Team Leader
Strom | Gas | phpBB Services
HdZ

Beitrag von HdZ »

Bluerock hat geschrieben:Was ist jetzt, noch nicht mal eine Beta nach 3 oder 4 Jahren programmier Zeit, dass erinnert schon an Duke Nukem Forever.
Das kommt doch laut PCA erst im Winter 2666... :roll:
alcaeus
Mitglied
Beitrag von alcaeus »

Acyd Burn hat geschrieben:Das war unsere Schuld. ;) Und ich schliesse mich der Meinung voll und ganz an, es wurde zu früh mit der PR-Arbeit begonnen.
Ach, das hatte ich eigentlich nicht gemeint. :lol:
Es war auch teilweise die Schuld der Community, aber grossteils war es die Schuld des Lebens. Warum? Als die Arbeit an Olympus begonnen hat, wusste noch keiner wieviel Zeit sie in 1, 2 Monaten oder gar einem Jahr haben, und es hat wahrscheinlich auch keiner damit gerechnet, dass fast keine Zeit mehr uebrig bleibt.

Und warum hat die Community die Schuld? Naja, nachdem Olympus angekuendigt wurde, begannen alle drauf zu warten, sich drauf vorzubereiten etc. Das traegt natuerlich auch seinen Teil dazu.

Und zu guter Letzt kam etwas "dazwischen" was niemand vorhersagen konnte: der Code selbst. Ich merke es selbst, wenn ich wiedermal versuche, den Code ein bisschen zu optimieren: im Code von phpBB2 kann man nicht mehr viel rausholen, ein phpBB 2.2 waere IMO fast unmoeglich, ausser man verzichtet auf Geschwindigkeitsoptimierungen und baut ausschliesslich neue Features ein. Und genau dieses extensive Code-Rewriting hat viel Zeit gekostet, aber dafuer wird Olympus viel besser ;)

Greetz
alcaeus
Ein Portal für Informatik-Studenten: http://www.infler.de
Meine Homepage: http://www.alcaeus.org
Letzter Artikel: Working with phpBB again
puttyfly
Mitglied

Beitrag von puttyfly »

Ich denke auch, man kann keinem die Schuld geben, zumal bei Projekten, welche nicht hauptberuflich getätigt werden, sondern "nebenbei" gemacht werden müssen, immer etwas dazwischen kommen kann.

Ich denke, man wird auch eher Verständniss bei den Mitgliedern bekommen, wenn man irgendwann mitteilt, wann die erste Beta erscheint oder ob die Community Projects dann schon integiert werden...etc

aber wie gesagt erst, wenn man sich einen ungefähr festen Zeitplan erarbeitet hat
michi50
Mitglied

Beitrag von michi50 »

Das heißt leider wieder längere Wartezeit auf phpbb 3 er hat schleißlich am meiten am phpbb 3 gearbeitet!
Aber trotzdem.
Das phpbb 3 ist super weiterso phpbb team!
Ich installiere Anfängern gern ein PHPBB Forum!
Einfach bei PN melden!
beshig
Mitglied
Beitrag von beshig »

Ich habe mir aus Interesse alle Seiten dieses Themas durchgelesen, und kann es mir einfach nicht verkneifen, meine Meinung dazu zu geben.

Ich muss eindeutig betonen, dass ich froh bin, dass es das phpBB gibt ! Ich kenne auch diverse andere Foren, welche mehr Funktionen bieten, und vor allem ein besseres Plugin - System. Doch warum nutze ich noch immer phpBB ? Ich weis bei phpBB, dass ich zusammen mit anderen Webmastern an ein paar eigenen Mods baue, und es einfach eine Community gibt. Wenn ich sehe, ich weis nicht weiter, poste ich halt einen Beitrag, und mir wird geholfen ! Danke Mods, danke allen anderen erfahren Codern !

Jedoch finde ich, dass wirklich produktive Kritik in diesem Beitrag zum Vorschein kam. Was am phpBB bemängelt wird, soll zur Verbesserung beitragen, und ich denke weniger zur Kritik an den Entwicklern.

Nehmen wir zum Beispiel mal das Plugin System. Ich hatte in diesem Thema irgendwo gelesen, dass phpBB ein solides Grundsystem liefert. Ok, dem stimme ich zu, jedoch kann man von einem Foren-System für die Massen nicht davon ausgehen, dass alle so fit sind, und in dem Code herumbauen können (Gerade wenn schon Mods eingebaut sind). Der Source ist mitunter wirklich unübersichtlich, und es wäre deshalb schön, wenn es ein wirkliches Plugin System gebe, wie dies auch schon bei anderen Foren realisiert wurde ( Einfach, um das phpBB noch attraktiver zu gestalten).

Zum anderen war da noch das Thema der Informationspolitik. Ich glaube, dass niemand von den Entwicklern verlangt, dass sie täglich ihre Arbeit nachweisen müssen, jedoch wäre es doch schön, wenn vielleicht jemand in die Entwicklergruppe kommt, welcher selber jedoch nicht programmiert, sondern für die Informationen zuständig ist. Einmal pro Monat könnte er ja dann übersichlich und kurz sagen, was die Entwickler so gemacht haben. Dies würde denke ich den Frust einiger phpBB-User nehmen, da sie dann vor Augen haben, dass es weitergeht, und sie das direkt lesen können. Man kann nicht erwarten, dass ein deutscher User ohne Englischkenntnisse auf dem englischen Board servt. Für mich ist dies kein Problem, aber für andere vielleicht schon. Es ist ja nicht schwer, Informationen weiterzutragen, und es wird ja auch schon genutzt.
Was ich mir persönlich Wünschen würde, wären einfach Informationen, wo man sieht, was los war. Die müssen nicht seitenlang sein, sondern knapp und bündig.

Zum Thema Entwicklungsgeschwindigkeit, das ist so ne Sache. Ich kann natürlich nicht in die Entwicklergruppe schauen und eine gerechtfertigte Aussage über deren Geschwindigkeit treffen. Es ist ja klar, dass diese dies freiwillig machen und das Privatleben nunmal vorrang hat. Ich frage mich in diesem Zusammenhang nur manchmal, ob es nicht erfahrene Coder gibt, welche gerne mitarbeiten würden, denn ein paar mehr Leute würden die Arbeit des Einzelnen reduzieren. Gerade die Ausarbeitung eines Plugin-Systems könnte sich ja eine extra Projektgruppe von erfahren phpBB´lern vornehmen.
Was ich sagen will ist einfach, dass es nach meiner Erfahrung mit Programmierprojekten es immer möglich ist, Entwickler zu finden. Viele freuen sich auch mal, nur einen kleinen Teil zu programmieren, aber sie machen etwas.
So muss man das Rad nicht ständig neu erfinden, denn es gibt ja auch andere Softwareprojekte vorbilder, wo plugin-systeme sehr gut realisiert sind, und das Erweitern dadurch sehr einfach.
Jedoch möchte ich nicht auf diesem einen Vorschlag beruhen. Es gäbe ja noch weitere Einsatzgebiete. Viele Mod´s sind wirklich für ein gutes Forum sehr wichtig, und könnten gleich mit eingebaut werden.

Des Weiteren ist es ja klar, dass viele User, welche selber keine Programmieraufgaben warnehmen, natürlich schlecht einschätzen können, wann ein Release fertig sein könnte. Wenn jedoch fälschlicherweise die Andeutungen gemacht werden, so ist für mich sehr nachvollziehbar, dass dann halt einige User schlichtweg enttäuscht sind. Auch ein Problem, was damit verbunden ist, ist die Tatsache, dass einige 2.0.x Releases scheinbar nur zum bugfixen da sind. Ich glaube, manchmal wäre die Community wirklich happy, selbst kleine Erneuerungen und Features sehen zu können. Wenn ich mir zum Beispiel das aktuellste CVS-Repository vom phpBB lade, so bin ich auch enttäuscht. Es geht jetzt auf keinen Fall um nörgelei. Nur wenn schon einige Milestones abgearbeitet wurden, so wundert es mich, wenn erst wenig von den Versprechungen in diversen Moderatoren-Postings umgesetzt wurden. Wenn ich mir die 2.1.x Versionen anschaue, so geben sie nur wenige visuelle Unterschiede. Deshalb frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre, im 2.0.x´er Branch weiterzuarbeiten und die 2.1.x´er Erweiterungen mit einfließen zu lassen.

Und als letztes möchte ich noch bewusst negative Kritik zum Umgang miteinander in diesem (und auch anderen Themen) Thema äußern:
Ich finde, dass es sich in einer so großen Community nicht gehört, wenn man sich einfach gegenseitig auf Grund unterschiedlicher Meinungen angiftet ( Gerade die Äußerungen gegen Scotty stießen mir auf ) ! Man kann unterschiedliche Meinungen haben, jeder hat seine Gründe. Ich glaube ein Forum ist zum Austausch von Meinungen gedacht ! Solche Themen sollen zur Verbesserung beitragen, nicht zum niedermachen oder meckern !

Mit freundlichen Grüßen,
beshig
Antworten

Zurück zu „Community Talk“