Diskussion zu "Das Übersetzerteam von phpBB.de sucht Verstär

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Das Übersetzerteam von phpBB.de sucht Ver

Beitrag von Mahony »

Hallo
Anmerkung: Ach, nur weil ich mal zu Tatsachen Stellung bezieht, muss er jetzt 5 mal den Knigge bestätigen - wie lieb :P (da fühlt sich einer auf den Schlips getreten? - Getroffene H.... bellen!)
Nein, nicht weil du hier Diskutierst. Das kannst du, im Rahmen des Knigges, solange tun bis der Arzt kommt.
Der Beitrag wurde von mir gelöscht, wegen Topic-Bumping.
Den Knigge darfst du aus genau diesem Grund (Topic-Bumping) bestätigen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Saint
Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 09.04.2004 14:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Das Übersetzerteam von phpBB.de sucht Ver

Beitrag von Saint »

mdietrich hat geschrieben:Ich habe einzig und allein auf den Beitrag von Saint Bezug genommen.
Du hast aber immer noch nicht meine Frage beantwortet.

Also - rede doch mal Klartext und lass mal die Vereinsgeschichte beiseite: wieso soll sich deiner Meinung nach das Team für Entscheidungen, wer in das Team aufgenommen wird, rechtfertigen?
wolfman24
Mitglied
Beiträge: 892
Registriert: 25.09.2005 13:17

Re: Diskussion zu "Das Übersetzerteam von phpBB.de sucht Ver

Beitrag von wolfman24 »

@mdietrich: Bitte unterlasse die Belästigungen per PM, das bestärkt meinen Eindruck nur. Ich werde weder hier noch per PM antworten. Danke!
forant
Gesperrt
Beiträge: 424
Registriert: 07.06.2010 17:50

Re: Diskussion zu "Das Übersetzerteam von phpBB.de sucht Ver

Beitrag von forant »

Pyramide hat geschrieben:Hier liegt wohl ein Missverständnis vor.
Missverständnisse muss man klar stellen :wink:
Pyramide hat geschrieben:....[Erläuterungen)....
Auf Deutsch: Der Verein phpBB Deutschland e.V. stellt den Anwendern von phpBBx-Foren ein Deutsches Forum kostenfrei zur Verfügung. Die Nutzung desselben ist an die Nutzungsbedingungen sowie die Forenregeln (Knigge) gebunden.

So (oder ähnlich) sollte die obige Ausführung einfach in den Nutzungsbedingungen bzw. im Impressum deutlich erkennbar eingebunden werden.
(Dauert keine fünf Minuten und vermeidet für alle Zeit Missverständnisse bereits im Vorfeld).
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Das Übersetzerteam von phpBB.de sucht Ver

Beitrag von Metzle »

mdietrich hat geschrieben: Wenn Du Dich mit der Materie des Vereinsrechtes etwas beschäftigst, wirst Du sehr leicht selbst erkennen, das Deine Argumentation keine Grundlage in Bezug zu Deiner Ausführung
Saint hat geschrieben:... - also ist es doch auch absolut legitim selbst Kriterien wie Sympathien in seine Entscheidung einzubeziehen.
darstellen kann. Ein solches Verhalten in einem e.V. würde zudem gegen das Gleichstellungsgesetz verstoßen.
Hallo,

das ist absoluter Humbug, was du da erzählst. Jedem e.V. steht es frei seine Mitglieder auszuwählen und auch abzulehnen. Das ist gängige Praxis bei Fördervereinen beispielsweise, die sich Förderer aus gewissen Kreisen nicht in den Verein holen wollen oder nicht mit politischen Richtungen in Kontext gebracht werden wollen usw usf. und dies gilt ebenso für andere e.V.s., seien sie nun gemeinnützig, mildtätig oder sonstiges.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Benutzeravatar
dagobert50gold
Gesperrt
Beiträge: 1316
Registriert: 04.11.2009 16:52

Re: Diskussion zu "Das Übersetzerteam von phpBB.de sucht Ver

Beitrag von dagobert50gold »

Nun muss ich auch mal Stellung nehmen:

1. Das Übersetzerteam gehört laut https://www.phpbb.de/infos/team.php
... nicht zum phpBB.de-Team, sondern nur zu denen, "die auf phpBB.de zuhause sind".
Daher haben diese Gruppen auch nur so blasse Schrift und kein Rangbild mit den 6 bunten Männchen.

2. gebe ich denen Recht die sagen, dass das Team entscheidet. Wenn mein Forum online ist und es meldet sich jemand hier aus dem Forenteam und möchte da Moderator werden kommt er ja auch nicht so einfach rein. Da entscheide ich dann in jedem Einzelfall.

3. wird das hier langsam zu "Off-Topic. Mit
Diskussion zu "Das Übersetzerteam von phpBB.de sucht Verstärkung"
hat das hier nichts mehr zu tun. Und wenn gerade kein Platz im Forenteam oder im Übersetzerteam frei ist dann warte ich eben und gebe solange guten Support im Supportbereich. Vielleicht meldet sich einer der Admins später nochmal.

4. Das heutige Lösungswort im DKULTUR-Sonntagsrätsel (Habt ihr es gehört?) sollte sich jeder zu Herzen nehmen: Respekt. Der Moderator hat gesagt, es sollte zu jedem Menschen gehören. Außerdem müsse man es lernen. Da gebe ich ihm Recht.

EDIT: Vielleicht habe ich doch noch eine Chance:
3.4.3. Beitrags-Symbole

Eine neue Funktion von phpBB3 ist die Möglichkeit, kleine Icons neben den Themen anzuzeigen. Auf dieser Seite kannst du bestimmen, welche Beitrags-Symbole benutzt werden dürfen. Du kannst Beitrags-Symbole hinzufügen, ändern, löschen oder verschieben. Die Beitrags-Symboltabelle zeigt dir, welche Symbole auf deinem Board installiert sind. Du kannst Beitrags-Symbole manuell hinzufühen, ein vorbereitetes Symbolpaket installieren, exportieren oder eine Symbolpaketdatei herunterladen oder die aktuellen Themensymbole ändern.

Die erste Möglichkeit, Beitrags-Symbole zu deinem Board hinzuzufügen ist, ein vorbereitetes Symbolpaket hochzuladen. Diese Pakete haben die Dateiendung ".pak". Um sie zu installieren musst du erst ein Paket herunterladen. Lade die Symboldateien selbst und die Paketdatei in das /images/icons/-Verzeichnis hoch. Klicke dann "Symbol-Paket installieren". Das folgende Formular zeigt dir alle Einstellungsmöglichkeiten bezüglich der Paketinstallation. Wähle das Symbolpaket aus das du installieren möchtest (du kannst immer nur ein Paket auf einmal installieren). Dann kannst du entscheiden was mit den alten Symbolen passiert, falls es neue mit demselben Namen gibt. Du kannst die schon installierten Symbole behalten (es könnte zu Duplikaten kommen), sie ersetzen (die alten Symbole mit selben Namen überschreiben), oder auch alle Symbole, bei denen es zu Konflikten kommt, löschen. Wenn du eine der Optionen ausgwählt hast, klicke "Symbol-Paket installieren".

Um Themensymbole manuell zu installieren musst du erst Symbole in das "Icon"-Verzeichnis auf den Webspace hochladen. Gehe dann im Administrationsbereich zur Beitrags-Symbol-Seite. Klicke ganz unten auf "Mehrere Beitrags-Symbole hinzufügen". Wenn du die gewünschten Symbole korrekt in das /images/icons/-Verezichnis hochgeladen hast, solltest du jetzt für jedes Symbol einige Einstellungen treffen können. Im Folgenden steht, welches Feld für welche Einstellung ist. Hast du die Einstellungen getroffen, klicke auf "Bestätigen".
Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere HausordnungF1 WebTipp von Dr.DeathF1 WebTipp SQL-Updates
Kein Support per PN! Auch nicht zu den F1WebTipp-SQL-Updates!
hnklaus
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2012 16:37

Re: Diskussion zu "Das Übersetzerteam von phpBB.de sucht Ver

Beitrag von hnklaus »

Ich bin neu in diesem Forum. Deshalb bitte ich um Nachsicht, wenn ich noch nicht alles gelesen habe.

Wie ich sehe, ist der letzte Beitrag zu diesem Topic schon Jahre her. Was ist aus dem Übersetzerteam geworden? Ich suche krampfhaft ein deutschsprachiges Handbuch.

Ansonsten bin ich erstaunt, dass so viel "um des Kaisers Bart" gestritten wurde. Im Kopf steht eigentlich "Supportforum".
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Das Übersetzerteam von phpBB.de sucht Ver

Beitrag von Lehrling »

Hallo,
was ist denn aus dem Handbuch geworden? Ich wäre auch bereit mitzuhelfen, allerdings möchte ich nicht ins Team. Aber wenn Interesse besteht, könnte ich ja immer wieder mal etwas übersetzen und euch schicken? Und ihr macht dann damit, was ihr für richtig haltet.
Manchmal, so wie jetzt, habe ich viel Zeit, meistens aber eher wenig, um nicht zu sagen, gar keine. Aber kleine Häppchen wären drin.
LG Beate
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Das Übersetzerteam von phpBB.de sucht Ver

Beitrag von gn#36 »

Inzwischen läuft die deutsche Übersetzung auf GitHub, was es ermöglicht, dass sich daran jeder beteiligt, die Übersetzung ist öffentlich. Insbesondere aktiv ist gerade die 3.1 Übersetzung. Die Doku-Übersetzung stagniert allerdings - milde ausgedrückt. Bisher ist eine Datei übersetzt. Viele sind es zwar insgesamt nicht, aber die sind recht groß.

Auch die Doku findet sich auf GitHub. In wiefern die auf dem aktuellen Stand für phpBB 3.1 ist bin ich allerdings überfragt - auch die letzte Aktivität bei der Englischen Version liegt schon einige Zeit zurück:
Das deutsche Repository: https://github.com/phpbb-de/documentation/
Das Englische Repository: https://github.com/phpbb/documentation

Ideal wäre es, wenn du die Übersetzung ebenfalls per GitHub einreichen würdest. Das erfordert natürlich ein bisschen Vorarbeit deinerseits, aber dafür ist es dann anschließend einfacher Änderungen nachzuvollziehen und es geht auch keine Übersetzung unter, weil sie direkt da landet, wo sie sowieso hin muss. KB Artikel zu Git bei uns: KB:git_installieren KB:git Im zweiten KB Artikel geht es sogar explizit im Beispiel um die Dokumentation, du kannst es für die Einrichtung also Schritt-für-Schritt abarbeiten. Außerdem gibt's noch ne Anleitung bei github selbst, wie man das ganze einrichtet: https://help.github.com/articles/set-up-git

Bevor du dann aber mit der Übersetzung loslegst sollten wir dann aber möglicherweise für die 3.1 Dokumentation erst mal klären, wie der Zeitplan für die Englische Version aussieht - es wäre ja blöd, wenn das in doppelter Arbeit endet. Einiges lässt sich sicher aus 3.0 einfach übernehmen (das war die Vorgehensweise für das was bisher da ist), mehr ist soweit ich das gerade sehen konnte aber auch auf Englisch noch nicht passiert: Irgendwer hat ein paar mal 3.0 durch 3.1 ersetzt und "Olympus" durch "Ascraeus", dann jemand anderes die übrigen Textstellen. Es gibt aber sicherlich noch mehr Dinge die angepasst werden müssen. Das DE Repository ist außerdem auch nicht auf dem aktuellen Stand in der Englischen Version - das lässt sich aber relativ schnell ändern...
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Das Übersetzerteam von phpBB.de sucht Ver

Beitrag von Lehrling »

EDIT: Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mir bei github.com auch einfach einen Account erstellen und dort direkt online Seiten erstellen und bearbeiten. Ich habe das testweise mal gemacht:
https://github.com/LehrlingBeate/Handbuch
Wäre das eine Alternative? Ich meine, für das Handbuch muss ja nur eine HTML-Seite erstellt und gefüllt werden. Dann müsste ich nichts bei mir installieren, denn ehrlich gesagt, das mit diesem git ist eine Nummer zu hoch für mich. :oops:
LG Beate
Antworten

Zurück zu „Community Talk“