Seite 6 von 6

Re: einige Fragen zur Einrichtung

Verfasst: 20.07.2013 18:18
von Neuling1
Hallo und Danke ...

ich dachte, wenn ich schon hier einige Punkte drin hatte, schreibe ich einmal weiter !
Sorry, Sorry, Sorry !!!

nur noch dieses :
zu 3. das kapiere ich nicht so ganz : ich habe die Regeln, bis heute Morgen alle durchgesehen und dort nicht viel Einstellen müßen ! Bei mir steht alles auf Standard ! Die Einstellungen sollte ja jeder im phpBB3 finden und eventuell fast jeder so eingestellt haben . Erscheint mir das sinnvollste ! Dort steht : Benutzer Rolle fast alles was PN betrifft auf " Ja " ! Mehr gibt es ja da kaum ! Kann es eventuell sein, dass erst ab einer gewissen Anzahl von Aktivitäten / Berichte, diese Sperre aufgehoben wird ? Wenn ja, wo wird das dann eingestellt ?
zu 4. das hatte ich auch beim ersten Mal schon erläutert und verstanden gehabt : an einem Beispiel - kann man jetzt auch auf der Seite bei Duisburg (nur ersteinmal Duisburg) sehen - das ist eingestellt : Foren Verwaltung --> Duisburg = Kategorie --> Duisburg - Vulkanstraße, Duisburg - Zooparkplatz & Duisburg Clubs usw. = Forum ! Es ist aber nicht erwünscht, dass dieses sofort angezeigt wird, sonder dieses soll sich öffnen, beim Klick auf Duisburg ! DESHALB WAR DAS AUCH BEI DUISBURG AUF FORUM EINGESTELLT UND NICHT AUF KATEGORIE - um die Frage ob gewollt zu beantworten ! Behalte ich, wie am Beispiel Bochum zu sehen im Forum , dieses als " Forum " können die User bei Klick auf Bochum, weitere Unterforen zu Bochum - Eierberg, Bochum - Clubs usw. , über " New Topic " hinzufügen ! So soll es ja nicht sein !

Nachtrag :
zu 1. Bedankautomat : http://phpbb3.pytalhost.com/viewtopic.php?p=500 - da sagte ich auch, das der Download - Link nicht funktioniert , mit der Zahlen / Buchstabeneingabe ! Ansonsten gibt es bei Tante G+++e , auch keine weiteren relevanten Links, die für phpBB3 zutreffend sind ! Hatte ich gesucht !
*** andere Punkte zur Zeit uninteressant - nur diese 3 !!!

Habe ich bei beiden Punkten einen Knoten im Kopf ??? Ich habe wie gesagt immer wieder Veränderungen ausprobiert - NIX !!!

Vielen Dank, beim Helfen des End - Knotens !!!

Gruß und schönes Wochenende

Re: einige Fragen zur Einrichtung

Verfasst: 20.07.2013 19:55
von Kirk
Zu 3.
Hast die Funktion im ACP/Allgemein/Private Nachrichten auch aktiviert?

Zu 1.
Stell bitte diese Frage im geeigneten Bereich!

Re: einige Fragen zur Einrichtung

Verfasst: 20.07.2013 20:01
von Talk19zehn
Forumsstruktur

Hi, - nein, du hast keine Kategorie angelegt. Das ist deutlich in deinem Fall an dem Wort "Forum" zu erkennen, die nun in der Kategorie wörtlich sichtbar steht. Die Auswahl " Kategorie" via Dropdown wurde bei der Anlage ( ACP / Foren ... usw. ) m.E. gar nicht getroffen.

Die Kategorie fehlt!

Deine Fragen zielen auf jene Thematik ab, da m.E. keine Kategorien angelegt wurden. Probiere es bitte wirklich einmal aus. Wir haben darauf bereits hingewiesen.
Wenn deine Version diese Schritte nicht zuließe, ist sie meiner Auffassung nach unbrauchbar. :wink:
Wenn du ohne Kategorien arbeiten möchtest, ist dein Vorgehen korrekt. Der Antwortbutton erscheint in aller Regel bei Ansicht des Posts. Ein neues Thema hingegen erstelle ich im Forum.

Gruß


_______
Edit: :o
Neuling1 hat geschrieben:*** andere Punkte zur Zeit uninteressant - nur diese 3 !!!
Wenn Fragen nicht relevant sind, stelle sie bitte nicht. Ich empfinde dies ggü. HelferInnen im Grunde unfair, da du mit dem zeitlichen Faktor der Helfenden großzügig umgehst.
Sorry, - so funktioniert Support in aller Regel nicht.

:wink:

Re: einige Fragen zur Einrichtung

Verfasst: 20.07.2013 22:27
von Neuling1
Hallo ,

damit jetzt einmal vertraut wird, was ich meine bzw. eingestellt hatte - hier ein paar Screens im Forum , zur Ansicht !

Wenn ihr etwas anderes meint , dann sagen ! Ich habe dies bis jetzt so verstanden !

http://example.iana.org/viewtopic.php?f=71&t=32

Bei Bochum, habe ich beides auf Forum gelassen , deshalb kann man da unerwünschter Weise auch neue Themen in Bochum erstellen - Eierberg , Clubs usw. !!! So wie Du sagtest, soll das Topic View erst bei den Ansichten der Posts erscheinen ! nehme ich die obere Variante (Duisburg als Kategorie) funktioniert das - dann allerdings Unterforen werden sofort auf Startseite angezeigt - nicht erwünscht !
Setze ich dagegen alles auf "Forum" (am Beispiel - Duisburg ) erscheint der Antwortbutton wie erklärt und auch zu sehen (Bochum) ist - beide Varianten sind jetzt zur Ansicht im Forum !
Setze ich Hauptforum - am Beispiel Duisburg auf Kategorie und die Unterpunkte - Vulkanstraße, Clubs usw. auch auf Kategorie , ist der ganze Duisburger Bereich auf der Startseite komplett verschwunden !

Mit den PN - zwei Screens auch dafür und Einstellungen waren auch von mir vorher drin !

Es ist ja nicht so schwer - steht ja eigentlich alles da ! ODER ???

Gruß und schönen Samstag

Re: einige Fragen zur Einrichtung

Verfasst: 21.07.2013 00:15
von Talk19zehn
Hi, ich sehe Duisburg als Kategorie und darin die Foren = A) Duisburg - ...straße, B) Duisburg - ...platz, C) Duisburg - Clubs, ... .
Außerdem führt mich der Katagorielink Duisburg in jene eingerichteten Forumsbereiche. Als Besucher habe ich quasi dann die Möglichkeit Forumsbereiche zu wählen, die ich angezeigt haben möchte.
Unterforen gibt´s dort nicht! Ein wirkliches Unterforum in einem dortigen Forenbereich würde oberhalb des Forums in der "viewforum" in der du dich befindest, aufgeführt sein.

Ganz oben hast du wiederum Forum anstatt einer Kategorie bspw. für Mitteilungen. Darin Wichtiges und und und. Und darin nun Beiträge, denn der Benutzer kann offenbar ein Topic anlegen, da es sich ja um ein Forum handelt. Unterhalb von Wichtiges werden nämlich Beiträge angezeigt.

Ändere die Struktur sachgemäß in allen Bereichen ( vgl. Beispiel Duisburg ). So regelt sich dein Problem von selbst.
Du kannst ja auch alle Foren in eine Kategorie legen. Du hast den Rest jedoch in einem Forum! Und das macht den Unterschied. Diese Kategorie heißt dann eben "NRW´s Nachtleben" oder was du da eben hineinschreibst. Bedenke aber, je besser du unterteilst, desto eher behälst du den Überblick.

PN:
Das ist das Benutzerrecht, welches vom Gruppenrecht abweichen kann. Prüfe ob der Benutzer in der Gruppe Registrierte Benutzer und in der Gruppe Kürzlich registrierte Benutzer ist. Das geht auf vielfache Weise.
Ein Beispiel: Benutzerprofil aufrufen, Benutzer administrieren, --> du gelangst ins ACP ---> oben rechts --> Auswahl --> Gruppen und LOS
Ist der Benutzer dort auch in der Gruppe "kürzlich registrierten Benutzer", entferne ihn dort aus jener Gruppe, sofern in dem Falle erwünscht.

Ich nehme an, dass du die kürzlich registrierten Benutzer im Standard nutzt:
ACP / Allgemein / Registrierung
Kürzlich registrierte Benutzer-Gruppe als Standard setzen Ja / Nein
Grenze für kürzlich registrierte Benutzer xx Beiträge

Die Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer" bietet auch einen gewissen kleineren Schutz vor Spam. Lege ggf. in der Gruppenverwaltung für die Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer" eine andere Gruppenfarbe an, damit du die Unterschiede der Zugehörigkeit besser erkennen kannst.
ACP / Benutzer und Gruppen / Gruppen verwalten / ---> Einstellungen --> Gruppenfarbe auswählen

Bewerten:
https://phpbb.de/community/viewtopic.ph ... 9#p1260569

Gruß


Uuups: RS

Re: einige Fragen zur Einrichtung

Verfasst: 21.07.2013 16:04
von Neuling1
moin, moin...

Danke für die Antworten :
*** Also Fazit, nach deinen Worten: alles so realisieren, wie bei Duisburg jetzt ( wird dann nicht das Aussehen insgesamt zu lang?) ? Allerdings, wie ich sagte, sieht man dann sofort die Unter-Struktur. Dieses soll ja eigentlich, erst zu sehen sein beim Klick auf " Duisburg " - z.B. : Duisburg Klick --> öffnert sich Vulkanstraße, Bars, clubs..., Zooparkplatz --> klick auf einen der 3 - dann die Posts die dort sind oder kommen werden...! Ab da kann man erst ein Thema erstellen und Posten ! RICHTIG ???? Mir geht es - um die Anzeige - mehr dabei nicht, da der Rest so OK ist !
*** Die anderen Punkte, die Du aufgeführt hast, habe ich mit Absicht noch nicht verändert. Dienten der Ansicht und des Vergleiches !

Sorry, vielleicht drücke ich mich auch ein wenig ungeschickt aus !

Einfach gesagt, von der Optik - ausgehend von der Forum Übersicht - wie bei / unter Bochum, Dortmund, Gelsenkirchen usw.! Von der Funktionalität wie bei / unter Duisburg !

Den Rest schaue ich mir später erst an --- und werde daran arbeiten , genau wie am o.g. ! Warte erst noch die Antwort ab ! DANKE und ihr könnt ruhig das sagen , was ihr denkt - kein Problem , sage es zu mir selbst - Man - was bin ich dumm - und das stimmt sogar !!!


Gruß und schönen Sonntag

Re: einige Fragen zur Einrichtung

Verfasst: 21.07.2013 16:18
von Talk19zehn
Hm, - ich sehe keine Veränderungen, die ich nun beurteilen könnte und ich schrieb doch nebenbei, lege alles in eine Kategorie!

Beschäftige dich doch bitte mit dem KnowHow des Kategorielinks Duisburg .... und bspw. mit den Icons, die dich zum Thema führen oder den Links, die ins jeweilige Forum führen. Du hast meines Erachtens nicht alles entdeckt, was phpBB3 bietet. :D

BTW: phpBB ist ein Forensystem und kein Blog.


Edit: 21.07.2013 21:50 Nun passt es ja in der Übersicht soweit ... :D

in der content.css ist m.E. in dem von dir genutzten Style ein kleiner BUG ( verschobene Spaltenüberschriften )
Suche

Code: Alles auswählen

li.header dl.icon dt {
    padding-left: 0;
    padding-right: 65px;
}
Ändere

Code: Alles auswählen

li.header dl.icon dt {
    padding-left: 0;
    padding-right: 50px;
}
Systemdateien oder anderes gelagerte Änderungen, wie das CSS, an den Templates (HTML) oder der Grafiksammlung musst du wie folgt bearbeiten, um sie dauerhaft zu speichern: per FTP herunterladen, editieren, hochladen. Das Speichern in UTF-8 ohne BOM nicht vergessen!! Anschließend im ACP / Styles --> Theme, Templates, Grafiksammlung aktualisieren.
Cache via ACP leeren. Bei Seitenaufruf Browsercaches bereinigien.


Gruß